• 19.04.2024, 13:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues Smartphone

Dienstag, 15. Januar 2013, 19:58

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein neues Smartphone zulegen. Mein geliebtes iPhone 3GS ist mittlerweile technisch sehr langsam geworden und der Akku nach Jahren täglichen Gebrauchs schon ziemlich platt. Ich bin totaler iPhone Fan, mir gefällt das Konzept und ich hab kein Problem mit der Apple Philisophie. Als das iPhone 5 rauskam, wollte ich es unbedingt haben, jedoch war es damals noch nicht erschwinglich für mich. Mittlerweile sieht das anders aus, jedoch lese ich hier und da von Problemen mit dem Gerät, schlechte Sprachquali, Qualitätsprobleme etc.
Vom Samsung Galaxy S3 habe ich zwischenzeitlich auch gelesen, jedoch mit Android überhaupt keine Erfahrungen. Von beiden Geräten sollen wohl demnächst Nachfolger erscheinen, habe ich gehört.

Kann mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? Würde mich ärgern, wenn ich nächste Woche eins der beiden o.g. Geräte kaufe und 6 Wochen später der Nachfolger zu haben ist.

Nachtrag:
Grundsätzliche Beratung ist auch gern erwünscht. Seit ich das iPhone habe, bin ich total vernetzt. Google Calendar, diverse eMail accounts, Tobit App mit Infos aus der Firma, hunderte Fotos und Musik dabei, ständig bin ich unterwegs was am googeln o.ä.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (15. Januar 2013, 20:06)

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:11

Hi, wenn Android, würde ich zum aktuellen Nexus greifen, wenn verfügbar. Das ist Preis/Leistungssieger und von dem hört man zur Zeit am wenigsten Wehwehchen. Hinzu kommt die Updatepolitik, sofern du nicht viel Basteln willst. Kann sicherlich interessant sein, aber ich möchte, mich abseits des Kaufs nicht mehr groß mit dem Gerät beschäftigen.

Da ich viel in Mac-Foren rumsurfe folgendes zum uPhone 5: die Leute bemängeln weniger die Sprachqualität, als die fehlerhafte Produktion. So gibt es teilweise Displays mit Grünstich oder schon Beschädigungen bei der Ankunft. Das schwarze soll teilweise an den Kanten anfällig für helle "Abschürfungen" sein. Ich persönlich halte davon nicht soviel. Hatte bis dato noch nie Probleme mit meinen iPhones und wenn es wiedererwarten mangelhaft ankommt, kann man es ja sofort umtauschen. Werde nächsten Monat selbst auf das iPhone 5 in schwarz umsteigen und hoffe einfach, dass es sich bzgl. der Mängel wie in jedem Forum verhält: es melden sich in der Regel nur die Leute mit Problemen.

Ansonsten vllt. das 4S? Meins läuft noch superschnell und hat halt die andere Verarbeitung, sprich Glas, was man als Vor- oder Nachteil ansehen kann.

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:18

Ich hab halt schlicht keine Ahnung von Android. Beim Apple weiß ich was ich krieg und dass es mir passt.
Ein älteres iphone Modell möchte ich vermeiden - möchte (wie zu. 3GS Zeiten) ma wieder eins der derzeit neuesten Geräte haben.

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:19

Servus,

na das ja prima. Ich habe mit Absicht diese Apple Welle an mir vorbei ziehen lassen, da ich nicht gewillt bin an deren Hochpreisstrategie zu partizipieren.
Scheinen ja jetzt auch erstmals (wenn man auf den Aktienkurs guckt) einen Dämpfer zu bekommen, nachdem Sie immer nur "leichte" Modelpflege betrieben haben.
Nuja das Samsung abkupfert wie die Raben sollte man natürlich auch beachten.

Für mich eine sehr wichtige Frage ist immer die Displaygröße. Sorry, ich brauche ein Handy für die Hosentasche und da kann ich wenig mit >4" anfangen.
Deswegen ist das S3 ein Nogo für mich.

Da die Softwarepflege unter den Androidgeräten auch nur sehr schleppend je Model gepflegt wird und größtenteils die Bootloader dicht sind, ist man schonmal der Versuchung Nahe ein neues Gerät zu kaufen. Oder nman bastelt wöchentlich mit CustomRoms rum, da sie nie 100% gescheit laufen.

Ich habe mir jetzt das S3 mini zugelegt. Hardwareseitig bestimmt kein überpflieger aber für den "normalen" Einsatz sehr flott.

Mit nem S4 würde ich nicht vor Sommer/Herbst diesen Jahres rechnen. HTC diesqualifiziert sich für mich leider selbst, durch fest eingebaute Akkus.

Rein theoretisch würde ich mal gute Geräte von Motorola erwarten, wegen der Nähe zu Google, aber das ist wohl erstmal Theorie.

Allgemein finde ich das Thema sehr Nutzerabhängig zu beurteilen..... 16 jährige Mädels mit nem Iphone und man fragt, was Sie damit machen.... Telefonieren, WhatsApp und Simsen. Wenn ich so Kunden habe, kann ich mir das Klopapier vergolden lassen :)

Hast Du keine Android User im Bekanntenkreis wo Du mal testen kannst, ob das was für Dich ist. Wenn Du keine hast, wird es eh schwer dem Zwang zu widerstehen, außer man hat Spaß dran wie ich:)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (15. Januar 2013, 20:24)

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:29

Ich hab halt schlicht keine Ahnung von Android. Beim Apple weiß ich was ich krieg und dass es mir passt.
Ein älteres iphone Modell möchte ich vermeiden - möchte (wie zu. 3GS Zeiten) ma wieder eins der derzeit neuesten Geräte haben.


Was ich als Laie mitbekommen habe, ist das natürlich auch kein Buch mit sieben Siegeln. Etwas Umstellungszeit sollte natürlich eingeplant werden. Aber wie sieht es denn mit Apps aus, die du hast? Gibt es für die Android-Pendants und wie viel Geld hast du bis dato dafür ausgegeben? Wenn man z.B. über 100 € dafür rausgehauen hat, würde ich mir den Umstieg auch genauestens überlegen.

Und der Einwand mit der Größe ist auch berechtigt. 4,3" finde ich persönlich an der Grenze, da hat z.B. Motorola das Defy (?) mit Intel Chip und überzeugender Akkulaufzeit. Dazu auch eine super Verarbeitung, d.h. es kann auch mal runterfallen.

Ich persönlich habe auch immer den Drang nach 4 Jahren iPhone etwas neues auszuprobieren, gerade z.B. Win 8 auf einem Handy. Aber im Endeffekt ist es doch Bequemlichkeit und die Zufriedenheit, die mich bei iOS bleiben lässt ( und der gesamte Haushalt, der mit Apple Geräten vernetzt ist).

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:30

Ich will auf jeden Fall dies Rom geflashe vermeiden. Das hatte ich einst mit dem HTC Touch HD, damals fand ichs cool - heute würd ich das Telefon sofort wegkloppen. Beim iphone bin ich nun verwöhnt, das hängt alle paar Monate mal zwecks Update am Rechner und sonst ausschliesslich nur am Ladekabel.
Dass das iPhone nicht billig ist, brauchen wir nicht zu diskutieren. Der Preis spielt hier mal keine Rolle.

Mit der Displaygrö0e kannst du recht haben, das S3 ist tatsächlich wesentlich größer.

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:31

Nexus4, allgemein ein Nexus Gerät wenn du sichergehen willst immer die neusten Android Updates sehr Zeitnah zu erhalten.

Z.b. mein Galaxy Nexus hat Android 4.2.1 (genauso wie das Nexus4) und das S3 sowie HTX OneX und andere Highend Geräte sind gerade mal bei 4.1.2.

Ich möchte nichts anderes mehr als ein Nexus Gerät.

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:38

So, dann trete ich mal in die vollen.

iPhone

Alle anderen sind nur Smartphones

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:36

Ich würde aktuell auf die neuen BlackBerry-Geräte warten.

Mittwoch, 16. Januar 2013, 00:19

Naja, iPhones sind auch nicht perfekt.

Ich bin zwar kein Apple-Fan, jedoch würde ich ein iPhone nehmen, wenn Du im Ökosystem drinne und zufrieden bist.

Wenn Android, dann ein Nexus 4. Die Größe kast mich aber auch etwas an. Ich versteht auch nicht, warum alle Hersteller eventuell erst aufhören werden, wenn die Telephone nicht mehr in die Taschen passen und die Diagonale von Party-Pizzen haben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 16. Januar 2013, 08:03

Dann wirds wohl wieder auf ein iphone rauslaufen, denke ich.

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:10

M.W. gibt's noch immer Probleme mit der Qualitätssicherung. Ich würde mir den Appel auf jeden Fall direkt im Laden kaufen und im Beisein des Verkäufers anschauen. iPhones sind längst nicht mehr auf dem technisch abgehobenen Stand wie vor ein paar Jahren noch. Auch das Bedienkonzept hat die Konkurrenz so weit perfektioniert, dass auch da kein Vorteil in Richtung Apple mehr existiert. Bliebe noch der große Vorteil, die Software nur auf ein Gerät anpassen zu müssen und dem entsprechend stabil zu laufen.

@Updates: Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst, aber die Updateprozesse bei Windows Mobile 6.5 sind nicht mehr zu vergleichen mit den OTA-Updates heutiger Android-Smartphones. Update ziehen, OK drücken und machen lassen. 10 Minuten später hast du das Smartphone aktualisiert bekommen, ohne auch nur einen weiteren Button gedrückt zu haben oder irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen, mal abgesehen von neuen Optionen, die es vorher noch nicht gab.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 16. Januar 2013, 11:52

ich werd das iphone irgendwo im Netz bestellen über die Firma. Muss mal schauen, wo die 16 GB Variante am günstigsten und vorallem lagermäßig da ist.

Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:30

Hey,
Ich ahb das iphone 5 32GB.
Also schlechte sprachqualität hat es nicht, da war mein früheres Handy (HTC Desire HD) wesentlich schlechter.
Qualitätsprobleme hatte mal die 1. Charge (Kratzer).
Meins war ohne jeglichen Kratzer.
Mein einziger Kritikpunkt und Tipp ist: NIEMALS das Handy mit losen Kopfhörern in eine Tasche tun ;) Ich hab jetzt wegen dem Klinkenstecker minikratzer an dem Rand der Seite..
Aber ansonsten bin ich schwer begeistert ;)

Gruß
ExoTerra
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Mittwoch, 16. Januar 2013, 13:13

mein iphone wird ohnehin wieder nen kleines hardcase bekommen. Hatte über fast 3 Jahre mein 3GS in einer Hülle von Switcheasy, bis diese kaputt ging und ich wegen des Alters vom Gerät auf ne weitere Hülle verzichtete. Bis dahin hatte das Gerät nicht einen einzigen Kratzer im Lack, sah wirklich aus wie neu.
Irgend sowas werd ich fürs iphone 5 auch wieder besorgen.

Mittwoch, 16. Januar 2013, 13:38

Hi Draco,

ich hab selber zZ. das aktuelle Nexus 4.
Von der Hardwareseite sicher das flotteste was man sich zZ. in sachen Smartphone zulegen kann. (1,5 GHz Snapdragon S4 Pro QuadCore CPU mit Adreno 320 IGP und zZ. als afaik einziges Smartphone zwei GB Arbeitsspeicher) Irgendwelche Sachen rum flashen musst du hier nicht. Wenn dir die originale UI nicht gefällt kannst du dir einen beliebigen anderen Launcher aus dem PlayStore laden. Die guten großen (Go Launcher Ex zB.) sind auch gratis und natürlich stabil. (Die Launcher also die UI läuft selber auch als App, kann also jederzeit getauscht oder ausgeschalteter werden ohne das es was am System ändern würde) - Die originale UI von Android 4.2 ist aber auch ok. - Da hast du bei Apple mit dem Ge-Jail-Breake jedenfalls mehr Stress am Hals.

Nachteile beim Nexus 4
-Man muss die Optil mögen. Ich fand mein Optimus Speed in braun schicker...
-Das Gorilla-Glas der Rückseite ist nicht unbedingt unkaputtbar. Bei Fall aus größerer Höhe auf harten Untergrund kann es springen...
-Es gibt keinen micro-SD Slot... daher direkt die 16GB Variante nehmen

Ich bin jedenfalls rund um zufrieden.
Der Preis von "nur" 350 € ist für mich so dan Bonbon obendrauf.

Ein Samsung S3 ist sicherlich optisch ansprechender, aber technisch eigentlich in allen Bereichen unterlegen. Preis/Leistung sehe ich hier definitv im Vorteil für das Nexus. Wobei auch das S3 ein gutes Phone ist.

Beim iPhone sehe ich es noch etwas kritischer. Apple fällt in Sachen Hardwareleistung von Generation zu Generation immer weiter hinter die Spitze zurück. Die A6 DualCore CPU kommt ja schon dem kleinen Samsung Exynos kaum noch hinterher, gegen den Snapdragon sieht der dann natürlich gar kein Land mehr. - Das was bei den Apple-Geräten heraus sticht sind "Design" und das meist extrem gute Display. Aber das sind in der Oberklasse keine Alleinstellungsmerkmale mehr. Die immer wieder gern geschmetterten Argumente "ja aber es gibt doch viel mehr Apps für Apple" und "das ist einfach flüssiger" dürften sich wohl mittlerweile dank der 60FPS UI und des doch einstiegsfreundlicheren Softwarepolitik bei Android ins Gegenteil verkehrt haben. Der Utopische Preis für das schlechteste Hardwarebundle und der immer weiter zur Insel werdenden Softwareumgebung lassen mich ums iPhone stärker den je einen Bogen machen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 16. Januar 2013, 13:43

Macht es denn überhaupt Sinn, die reine Hardwareleistung miteinander zu vergleichen? Ich könnte mir vorstellen, dass das iOS auf dem iPhone seine Aufgaben trotz vermeintlich schlechterer Hardware genauso schnell erledigt, wie ein Android Gerät; ganz einfach weil das Betriebssystem auf die Hardware perfekt zugeschnitten ist.

Aber denke, dass ich beim iPhone bleiben, schlicht aufgrund meiner bisher guten Erfahrungen in Kombination mit (überspitzt formuliert) der Angst etwas falsches zu kaufen, was ich bereuhen könnte.

Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:14

Macht es denn überhaupt Sinn, die reine Hardwareleistung miteinander zu vergleichen? Ich könnte mir vorstellen, dass das iOS auf dem iPhone seine Aufgaben trotz vermeintlich schlechterer Hardware genauso schnell erledigt, wie ein Android Gerät; ganz einfach weil das Betriebssystem auf die Hardware perfekt zugeschnitten ist.

Aber denke, dass ich beim iPhone bleiben, schlicht aufgrund meiner bisher guten Erfahrungen in Kombination mit (überspitzt formuliert) der Angst etwas falsches zu kaufen, was ich bereuhen könnte.
Ja das ist das mystifizierte Apple-Wunschdenken. :P

Ich denke pauschalisieren ist hier schlecht möglich.
Bei Hardware intensiven Anwendungen (Vor allem also alles rund um Grafische Darstellung, Videos, Multimedia und Zeugs) kommt es unterm Strich dann wohl primär auf die Rohleistung der Hardware an. Sowohl bei Android wie auch bei Apple laufen die Anwendungen in einer Runtimeengine auf Java basis, das tut sich alles nicht viel. Es gibt ja auch Benchmarks zu dem Thema.

Bei Anwendungen unmittelbar im Betriebssystem kann das schon sein das hier einige Tweaks integriert wurden. Wobei Android nicht weniger auf ARM optimiert sein wird wie iOS... auf Hardwareseite sind sich die SmartPhone-plattformen (mit wenigen Ausnahmen) ja doch sehr ähnlich.

Die meisten Anwendungen kommen ja aber dann doch von 3. anbietern... und die haben dann in der Regel nicht die Möglichkeit die Programmierung hardwarenah zu optimieren. Allein schon weil die Anwendungen wie gesagt in einer Runtimeengine ablaufen. Das ist alles eher hochsprachenorientiert... - Auch geht der Trend nun doch vermehrt zur Entwicklung von Apps die komplett System übergreifend laufen, die Entwicklung von Apps für iOS, Android, WinMobile, BBOS und Co parallel zu betreiben ist ja doch nicht ganz aufwendig.

Was ich mir vielleicht noch irgendwie sagen lassen würde, wäre das iOS generell weniger Arbeitsspeicher belegt und darum auch mit einem GB Ram noch eine weile auskommt oder was in der Richtung... aber soweit ich das im Blick habe tut sich auch das nicht viel...



Ich will dir das iPhone nicht madig reden. Wenn es für dich die beste Lösung ist, dann ist dein persönlicher ROI eh nicht vergleichbar.
Rein aus technischer Sicht ist das iPhone 5 jedenfalls wohl am ehesten mit einem HTC OneS (Snapdragon S3 1.7 GHz, 1GB Ram) zu vergleichen. Wie gesagt mit einem sehr schönem Display und edlem Design. (wobei mir das zu öde ist ;) )

Da man die Android Phones wirklich so anpassen kann das sie wirklich genau auf die eigenen Anforderungen passen, seh ich für mich einfach die 300-400 € Mehrwert nicht.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:17

Nein, der reine Vergleich der Hardwareleistung macht halt leider keinen Sinn mehr, weshalb man sich die Geräte immer anschauen sollte. iOS ist immer nur für wenige Geräte bestimmt, weshalb die Software einfach weniger umfassend sein muss, als z.B. bei Android, wo es sehr viele Varianten an Hardware gibt. So hat man auf Android Tablets oft das Problem, dass die Apps nicht passend sind für das Display, wohingegen bei den iPads alles in 4:3 ist. Das iPhone 5 ist hierbei natürlich eine Ausnahme, wer es allerdings mal getestet hat wird merken, dass es vom subjektiven Gefühl extrem schnell ist, obwohl "nur" Dualcore.

Der ganze Android-Kram brauch halt mehr Rechenpower aufgrund des OS. Positivbeispiel ist hier das Nexus 4, negativ die Varianten, wo der Hersteller eine eigene Oberfläche generiert, die erstmal Ressourcen frisst.

Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:18

Das ist das Nexus 4, oder ? http://geizhals.at/de/859912

Ähnliche Themen