• 18.04.2024, 02:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Z77 Motherboard und welche leistungsstarke SSD?

Sonntag, 17. März 2013, 19:27

Hallöchen Leute,

ich plane gerade meinen neuen Computer. Ich werde einen Intel® Core™ i7-3930K verbauen und suche dafür ein geeignetes Board. Bisher habe ich nur ein ASUS P9X79 gedacht. Das Board ist allerdings schon ein Jahr alt und ich frage mich ob es nicht schon ein neues besseres gibt.
Hat jemand Ideen?

Zusätzlich suche ich noch eine Leistungsstarke SSD Festplatte mit 256 GB

Grüße, Xan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-Xan-« (22. April 2013, 22:43)

Sonntag, 17. März 2013, 20:59

Hallo,

Was soll es denn werden ? Falls Gaming würde ich nicht auf S2011 setzen......da gibts mehr/gleiche Leistung und aktuellere boards für wesentlich weniger Geld im S1055 Bereich.

Gruß

Sash
******* *******

Dark Raven

unregistriert

Sonntag, 17. März 2013, 21:07

Für die SSD würd ich die 840 Pro von Samsung nehmen, ist ihm Preis ziemlich gefallen und kostet im Moment anscheinend gennauso viel wie die 830 von Samsung, hat aber bessere Werte.
Für das Board würde ich nen Asus Rampage Formula oder Extreme empfehlen, je nachdem was du damit vorhast.
Fürs Gaming ist eher das Formula was und das Extreme fürs Übertakten.

Sonntag, 17. März 2013, 22:24

Danke schon einmal für die Meinungen.
Die Samsung SSD gefiel mir deswegen nicht, weil sie mir zu langsam schreibt. Dachte da eher an 550 lesen und ca. 500-550 schreiben.


Zum Prozessor...es wird Gaming sein und ich werde den Sechskern-Prozessor kaufen und zwar aus einem einfachen Grund: Als damals GTA4 herauskam habe ich mit eine Quad Core CPU gekauft von der mir jeder abgeraten hat. Es wäre zu viel des guten. Und was ist heute? Heute läuft jedes bessere Spiel auf einem Quad-Core ;)

Edit: Was ist denn ein Sockel S1055?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Xan-« (17. März 2013, 22:28)

Montag, 18. März 2013, 07:53

Ich denke er meint s1155

Montag, 18. März 2013, 08:20

Ich würde als Gamer einen Bogen um Sockel 2011 machen den:

Aktuell nur Sandybridge Kerne, kein USB 3.0,


Insgesamt hat die Plattform aktuell dank geringerem Turbo und höherem Stromverbrauch nirgendwo die Nase vorne. Von dem Geld das der große 6 Kerner kostet kannst du dann lieber nächstes Jahr auf Hasswell wechseln und fährst besser...



Kein Usb 3.0 stimmt nicht ganz, allerdings muss Sockel 1155 mit z77 Chipsatz diesen nicht über extra Chips hinzugefügt bekommen, wie x79 das muss.

Montag, 18. März 2013, 14:34

Ich würde als Gamer einen Bogen um Sockel 2011 machen den:

Aktuell nur Sandybridge Kerne, kein USB 3.0,


Insgesamt hat die Plattform aktuell dank geringerem Turbo und höherem Stromverbrauch nirgendwo die Nase vorne. Von dem Geld das der große 6 Kerner kostet kannst du dann lieber nächstes Jahr auf Hasswell wechseln und fährst besser...



Kein Usb 3.0 stimmt nicht ganz, allerdings muss Sockel 1155 mit z77 Chipsatz diesen nicht über extra Chips hinzugefügt bekommen, wie x79 das muss.



Das ist natürlich ein Argument. Ich dachte der Haswell soll noch mitte diesen Jahres erscheinen...sonst muss halt der i7.3770k her

Montag, 18. März 2013, 16:17

Ja Haswell kommt, allerdings wie man den ersten Vorabbenches ansehen kann hat sich viel im Bereich Grafik, viel im Bereich Befehlssätze und wenig bei Spielperformance getan^^

Vorteil der 8er Chipsätze: keine sata 2 Ports mehr und mehr usb 3.0.


Letzendlich fährst du aber am besten wenn du jetzt kaufen willst mit einem 3770k/3570k je nach Spiel und dann halt umrüsten auf Haswell oder so.

Montag, 18. März 2013, 18:16

Also ich würde auch nicht auf 2011 gehen, ich hab damals zum 1366 gegriffen weil ich dachte "Zukunftssicher" und dann
war der schneller weg vom Fenster als man gucken konnte.

Die Intel SSD hat glaube ähnliche Werte wie du beschreibst, soll zudem sehr langlebig sein.
Habe sowohl eine Samsung, als auch die intel 520 und die geben sich nich viel.
Lt. windows Leistungsindex 0,3 pkt unterschied, keine Ahnung in wie weit man darauf was geben kann,
im Gebrauch merke ich keinen unterschied.
Also mit Samsung und intel kannste nix falsch machen, aber intel is ne ecke teurer.

@ Greif: Die Haswell war ja im test 7-13% schneller und das mit beta treibern, ich denke das wird noch ein bischen steigen wenn alles optimiert ist,
aber stimmt schon, so ein 3770k mit dem super Übertaktungspotenzial sollte auch so keine Wünsche offen lassen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 18. März 2013, 21:41

Mir geht es vor allem darum das ich jetzt nicht eine CPU kaufe, wenn ich im Juni / Juli eine bekomme, welche dann weniger Strom braucht und mehr Leistung bringt, denn was mache ich dann mit der alten CPU.

Auf jedenfall schoneinmal danke für die Antworten.

Eine Frage habe ich noch welche mich brennend interessiert.

Ich habe zur Zeit ein 550 Watt Netzteil von BeQuiet. Ich werde höchstwahrscheinlich eine GTX690 verbauen, weil ich Grafik-Enthusiast bin und einen 27 Zoll Monitor MIT 3D habe was ich auch sehr gerne nutze.

Reicht dann ein 550 W Netzeil? Eher nicht, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Xan-« (18. März 2013, 21:45)

Dienstag, 19. März 2013, 06:57

Hi,
evtl. einmal die GTX 690er mit der GTX Titan vergleichen, ob es wirklich eine Duo - GPU sein muß.
Grafikleistung mit Strom/Leistungsverbrauch vergleichen!
Ob das BQ - Netzteil ausreicht hängt von der Leistung der 12 Volt " schiene " für die GraKa ab, z.B. 12V x 20A = 240 Watt siehe Typenschild, dies mit dem Topleistungsverbrauch der Karte vergleichen.
Gibt aber nur den Hinweiß ob man in den Grenzbereich des Netzteils kommt.
;)




Dienstag, 19. März 2013, 10:27

Wieso alte CPU?

Ich würde mit jetzt einen 3770K mit aktuellem Z77 Board kaufen und dann ist gut. Das würde ich solange benutzen bis es etwas gibt was ich nicht ordentlich spielen kann und dann würde ich neu kaufen.....

Dienstag, 19. März 2013, 12:12

Das mit dem Netzteil kann man nie so genau sagen, ich denke es reicht noch aber wenn du alles noch
übetaktest und 100 sachen anschließt wirds sicherlich mau.
Stromzähler in die Steckdose, kostet nich viel.

Wegen der gtx 690 würde ich an deiner Stelle auch nochmal genau vergleichen, die Titan liegt im selben Preissegment, Leistung gibt sich nicht
die welt und du hast nicht das problem mit microrucklern.
Was helfen dir 10fps mehr, wenn die microruckler das subjektive fps gefühl um 50% senken.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 20. März 2013, 18:50

Ich hatte vorgestern auf einer Seite die Leistung vergleichen und da schnitt die Titan schlechter ab als die 690 und es wurde für Enthusiasten zur 690 empfohlen...keine Ahnung wo ich noch einmal nachlesen könnte.

Mittwoch, 20. März 2013, 21:00

Nein also du hast schon recht, wenn es dir rein um die fps geht fährst du mit der 690 besser, garkeine Frage.
Es gibt ne gute Spiele-Bench-Übersicht, da sieht man, dass die Karte overall die Nase vorne hat.
Wenn du primär benchmarken möchtest ganz klar 690, wenn du aber möglichst high end Games auf max Details mit allen
Filtern an spielen möchtest, ohne das es ruckelt, würde ich persönlich zur Titan greifen.

Inzwischen hat Nvidia zwar gute Fortschritte im Bereich Mikroruckler gemacht, jedoch, je nach Spiel, immernoch klar wahrnehmbar.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Donnerstag, 21. März 2013, 20:16

Okay...wie gesagt, gerade weil ich 3D gerne bnutze muss die Karte natürlich ordentlich Power haben. Ich muss mal schauen ob ich zu diesen Mikrorucklern ein Video finde.

Freitag, 22. März 2013, 18:31

Würde unbedingt von Multi GPU abraten. Hatte neulich erst auf eine 2te 580 aufgerüstet. Hab sie nach wenigen Tagen enttäuscht wieder ausgebaut.
Manche Games können mit SLI erstmal gar nix anfangen, andere scheinen fürs Auge plötzlich unrund obwohl FPS stimmen und die einwandfrei laufen sind meist eh die, die auch so genug fps haben.

Hardware komt immer was neues, daher kaufen was es jetzt gibt. Beim gaming eh immer bedenken, das die CPU nur geringen Einfluss auf FPS haben. Nimm einfach den 3770k und gut.
******* *******

Samstag, 23. März 2013, 10:19

Das mit der CPU und geringem Einfluss auf die FPS stimmt so nicht, siehe ArmA3 oder Source Engine als Beispiele. Ich werde dann die Titan nehmen.

Samstag, 23. März 2013, 16:15

Ich glaube was er meint, ist das beide cpu´s absolut top sind und ob nun 690 oder titan, der flaschenhals bleibt in fast allen
grafischen anwendungen die vga.
Erst wenn man noch ne zweite titan ins system holt oder vllt sogar eine dritte, ich weis es nicht genau, wirds problematisch mit der cpu.
Jedenfalls davon ausgehend, dass praktisch jeder die 3770k auf 4,5ghz betreibt.

Ich glaube nicht, dass du unzufrieden sein wirst, mit dem system wie du es dir zusammen stellst, sollten keine wünschen offen bleiben :)
Um ganz sicher zu gehen, kannste dir ja beide karten holen und schauen in wie weit dir die mikroruckler unangenehm auffallen,
hast ja 2 wochen rückgaberecht und wir reden hier ja schon von ein paar euros mehr.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Sonntag, 7. April 2013, 09:24

Welcher DDR3-RAM lohnt sich? 2133, 2400, 2800?

Und lohnt sich das Gigabyte G1.Sn1per Mainboard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Xan-« (7. April 2013, 09:36)