• 23.04.2024, 16:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil kurzschluss ... boom

Freitag, 17. Mai 2013, 20:36

Hallo,

Nach dem ich heute meine Wakü und meinen neuen i7-3770k in betrieb nehmen wollte hatte ich einen bios fehler 1 langes und 2 kurtze Piepser ... nach langen rum Gefummel karm von meinem Netzteil 12v an GND hab es nicht bemerkt Rechner eingeschaltet ging kurz an dann ein knall im Netzteil und Sicherung war raus..


Lange rede kurzer sinn 12v an GND Unterseite von der Platine im Netzteil 2 SMD Widerstände durchgeknallt...


Kann man da was machen oder muss ein neues Netzteil her?

Bilder:


https://www.dropbox.com/s/pzfmnit8l6y9ndy/IMAG1379.jpg


https://www.dropbox.com/s/n4npfbvrqr79nue/IMAG1381.jpg



Würde mir jetzt ungern ein neues Kaufen müssen :(

Denn für mein Gehäuse darf es nur maximal 160 mm lang sein


Vielen Dank für die Antworten.

PS: Moralpredigten von wegen Netzteil öffnen ETC könnt ihr euch schenken ;)

Pilo

Senior Member

Freitag, 17. Mai 2013, 22:43

1. Es werden nach dem Aufrufen keine Bilder angezeigt.

Zitat

Nichts vorhanden
Die von Ihnen gesuchte Datei wurde entweder gelöscht oder verschoben.

2. Wenn Du weißt, welche Werte die Widerstände hatten, kannst Du natürlich versuchen die defekten auszutauschen. SMD-Bauteile zu entlöten bzw. zu löten ist aber alles andere als einfach.
3. Ich bezweifle, dass nur die Widerstände das zeitliche gesegnet haben. Eher wahrscheinlich ist, dass sich auch Kondensatoren in die Ewigen Jagdgründe verabschiedet haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (17. Mai 2013, 22:45)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 17. Mai 2013, 22:48

deine Bildes sind nicht zu sehen

"wurden gelöscht oder verschoben" steht da nur

würde dem Patienten für Tod erklären und mir was neue besorgen, oder du gehst das Risiko ein Reanimierst es. durch den Kurzen können aber auch andere Bauteile In Mitleidenschaft gezogen worden sein.bin kein Elektrotechniker, hatte aber mal vor längerer zeit sowas ähnliche im Bekanntenkreis..... und langer rede kurzer sinn am ende war auch das Mainboard Geröstet anstelle von max 120€ hat der Spaß ihn dann knappe 450€ gekostet


Mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 18. Mai 2013, 22:17

https://www.dropbox.com/s/vjv7sb6lc37nlf…%2020.04.56.jpg
https://www.dropbox.com/s/y4rp36q47qlzej…%2020.06.07.jpg


nochmal die 2 bilder...


Das board usw funktioniert alles mit einem alten netzteil


Aber werde mir wohl ein neues netzteil kaufen mussen

Sonntag, 19. Mai 2013, 10:13

Richtig. Da bastelt man auch nicht groß dran rum. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Pilo

Senior Member

Sonntag, 19. Mai 2013, 11:01

Wenn Du vor hast das defekte Netzteil weg zu werfen, lohnt es sich vielleicht das Teil mit einer Beschreibung des Vorfalls an den Hesteller zu schicken. Mit etwas Glück, bekommst Du ein Neues, ansonsten bist Du's los und brauchst es nicht zum Sondermüll bringen. Ein Versuch ist's wert, wenn der Verstand nicht zu teuer ist.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Dienstag, 25. Juni 2013, 14:37

wenn der Verstand nicht zu teuer ist
denke nicht das der "Versand" zu teuer sein wird aber nach dem ich es bereits geöffnet hab bekomme ich wohl auch kein neues und es ist schon verdammt alt.

Ähnliche Themen