• 26.04.2024, 19:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Grafikkarte für 3GHz Pentium Dual-Core -> Warthunder

Montag, 3. Juni 2013, 11:34

Tach Forum,

ein Freund von mir hat einen sterbenden Pentium-4-Rechner. Ich wollt ihm einen meiner alten Rechner geben, der einen Pentium E5700 mit 3GHz hat (Wolfdale-Kern mit 2MB Cache).

Der gute Mann hat nicht viel Geld und würde gerne Warthunder flüssig spielen. Volle Details etc. werden nicht verlangt, aber etwas Eye-Candy sollte schon drin sein.

Momentan ist eine Radeon X1300 verbaut, die so langsam ist, dass sich die CPU beim Zocken nur langweilt. Da es sich um einen Büro-PC handelt ist das Netzteil auch entsprechend schwach (hat auch nur SATA-Stromanschlüsse), weshalb ich folgende Vorschläge hätte:

-Geforce GT640

-Radeon HD 6670


Per Adapter könnte man von SATA-Strom auf Molex gehen und von da wiederum auf PCIe-Strom, was theoretisch eine Grafikkarte mit externem Stromanschluss zulassen würde, aber nix an der Tatsache ändert, dass das Netzteil schwach ist.

Was gäbe es sonst noch für sinnvolle Alternativen oder passen die Grafikkarten für die CPU schon?


Gruß

Fabian
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 3. Juni 2013, 18:10

Ggf eine 7770/7750

Ansonsten klingt das super.

Montag, 3. Juni 2013, 20:36

Stimmt, mittlerweile gibts ja ne 7770. Die 7750 sieht bei einem Preisunterschied von ca. 15 Euro nicht so attraktiv aus. Ich hoff nur mal, dass die gute im Peak nicht so viel mehr Saft zieht als die angegebenen 80W. Wenn die sich im realen Gebrauch an die Werte halten kann, dann hat der kleine Wolfdale noch nen passenden Spielgefährten.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 3. Juni 2013, 21:23

Da die einen 6x Pcie Pin hat kann sie rein technisch 150w ziehen, allerdings hat sie 80w TDP und sollte daher weniger brauchen.

Dienstag, 4. Juni 2013, 09:28

Schon, schwachsinnig mehr als die 80W wird sie schon nicht ziehen.

Ich hoffe mal, dass es passt.

Hab auf YouTube mal nen Video gefunden, bei dem mit her 6670 schon ne Menge Eye-Candy (allerdings mit einem Phenom II 955) auf den Schirm gezaubert wird. Hoffen wir mal, dass der Dual-Core das einigermaßen hin bekommt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 4. Juni 2013, 10:50

Tjo^^

Leider sind die q9xxx immernoch eqig teuer auch gebraucht, sonst würde ich sagen da wäre eine Lücke, aber mehr als 50eur sollten die nicht mehr wert sein... SInd sie leider.

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:58

Mit der neuen Grafikkarte und dem Quad-Core würde das Netzteil dann oben aus dem Rechner kommen. Große Investitionen ist der Kasten auch nicht mehr wert. Mit her neuen Grafikkarte erfüllt er alle Anforderungen, bis sich der Mann was vernünftiges leisten kann.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 4. Juni 2013, 18:54

Och 300W sollte hier schon reichen.. vielleicht sogar 250W..