• 24.04.2024, 05:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MrToni

Junior Member

HTPC ein Paar Fragen

Donnerstag, 25. Juli 2013, 13:38

Tach zusammen
Stichwort HDPC !
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun schon damit, da ich bei meinem nächsten Umzug Alternativen
in Betracht ziehen will zum Konventionellen DvD-Player + Recever etc.

All in One ist das Motto :thumbsup:

1. Frage: Wie sieht es Hardwaretechnisch aus ?
Sollte HD fähig sein und ein Mini ITX Board haben

  • Grafikkarte ? Onboard ?
  • Intel CPU i3 sollte reichen
  • SSD fürs OS
  • ca. 4 TB HDD für recording
  • 4 GB RAM
  • Monitor Plasma TV oder TFT/LCD/Beamer ?
2. Frage: Wie sieht es heutztage mit den TV-Karten aus ?
Im Zeitalter wo es nur noch Digital TV gibt und CI+ module, was wird für was benötigt ?
Gibt es evt. einen gescheiten Anbieter von Inet-TV mit einer grossen Programmauswahl ?

3. Frage: Was wird genau benötigt um Programme serien auf eine HDD zu recorden ?
Geht das nur mit einer TV Karte oder geht das auch, der TV einen internen CI+ anschluss hat und der HDPC einfach angeschlossen ist ?

4. Frage: Gibt es ein Mediacenter wo Radio / Tv / internet Streams in einem Vereint ?

Es ist nicht so, das ich nicht selbst nachgegoogelt habe, bin jedoch nicht auf eine befriedigende Antwort gekommen.

Und der Grund warum ich dies auch gleich hier poste, ist weil das ganze dann auch noch ne Wakü verbaut bekommen soll (Geräuschkulisse und kein OC)
Ich hoffe wer kann mich da ein bisschen aufklären oder eine sehr gute Website zum thema geben :whistling:
Vielen Dank im Voraus
Mfg Toni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrToni« (25. Juli 2013, 15:16)

Donnerstag, 25. Juli 2013, 15:03

Heut zutage hat jeder Fernseher alle deine oben genanten Funktionen.


Ich besitze einen Samsung Smart TV mit einer 1,5 TB platte auf die ich Recordings speichern kann und filme abspielen, Streams anschauen funktioniert auch mir dem ding.


EDIT: wenn du unbedingt eine Wasserkühlung verbauen willst... wäre doch mal interessant einen Fernseher Wasser zu kühlen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vitamin[X]« (25. Juli 2013, 15:05)

MrToni

Junior Member

Donnerstag, 25. Juli 2013, 15:16

Heut zutage hat jeder Fernseher alle deine oben genanten Funktionen.

Ja Das fehlte noch in Meiner beschreibung, macht es überhaupt noch sinn einen HTPC
zusammen zu setzten ? 8|

Donnerstag, 25. Juli 2013, 15:19

Vermutlich nicht ... wenn du nur Filme etc damit schauen willst...

Allerdings kann ein HTPC immer noch durchaus mehr was Formate an geht, wenn ich mit dem Fernseher auf ein Netzwerklaufwerk zugreifen kann dieser kaum Formate abspielen von der platte allerdings hatte ich noch nie Probleme.

Donnerstag, 25. Juli 2013, 21:27

Passive reicht für einen HTPC völlig und auch die CPU integrierte GPU. Das habt Geräusch Problem ist Blu-ray, die Slimline 5,25 Zoll Laufwerke bekommt man einfach nicht leise. Bei DVD kannst noch ein Laufwerk an einen anderen Rechner nehmen, bei Blu-ray verhindert das das DRM. Wen du TV aufzeichnen willst kommst nicht um eine TV-Karte/USB-Adapter herum. Wie oben schon gesagt Samsung Smart TV kann vieles von den Funktonen auch und hätte sogar 2 Sat-Tuner zum gleichzeitig Fernsehen und aufzeichnen.

Freitag, 26. Juli 2013, 10:21

Ich würde eher nach einem gescheiten Media-NAS schauen, und dann entweder mit dem TV direkt oder einer Streaming Box ala WD TV Live rangehen.

Die sind klein, leise, sparsam und man muss sich nur um wenig kümmern
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Freitag, 26. Juli 2013, 11:45

Ich habe einen Samsung Smart TV und ein Samsung HomeTheaterSystem die sich recht gut ergänzen. Das HTS hängt am Netzwerk (Kabel, Wifi ist offenbar recht Glückssache, verliert zwischendurch die Verbindung, buffert recht oft) und kann die gängigsten Medienformate mit Windows-Boardmitteln vom Heimserver oder jedem freigegebenen Ort im Netzwerk abspielen oder von Computern angesteuert werden (rechtsklick auf den Film, "abspielen auf", "HTS" wählen, läuft. Zudem gibts für die Glotze auch n Appstore wo unter anderem Apps für Youtube oder Vimeo verfügbar sind, hab da aber kaum was probiert weil ich mir Filme lieber runterlade als zu streamen (ne Kinox.to App gibts leider nicht :whistling: ).

TV kommt über die Settop-Box, alles ganz konventionell und bietet doch alles was man braucht.

Samstag, 27. Juli 2013, 18:32

Heut zutage hat jeder Fernseher alle deine oben genanten Funktionen.

Ja Das fehlte noch in Meiner beschreibung, macht es überhaupt noch sinn einen HTPC
zusammen zu setzten ? 8|


Auf jeden Fall, die meisten SmartTVs sind grausig implementiert. Spätestens wenn man eigene Quellen abseits von Youtube und Facebook einbinden will hat man richtig Spaß. Ich hab einen "SmartTV" und gebrauche bei diesem nur als Monitor für meinen HTPC.

Als Basis benutze ich ein ION - Board, dass kann FullHD (eigentlich) lüfterlos darstellen...