• 26.04.2024, 06:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neuer PC. Welcher Prozessor usw ist sinnvoll?

Montag, 5. August 2013, 20:13

Hallo,

Alle Jahre wieder steht ein Zocker-PC Kauf an und jedes Mal aufs neue empfinde ich die Sache als schwarze Magie :D
Mein jetziges System ist/war ca 4 Jahre alt und hat ein Phenom 2 x4 965BE und 8GB Ram verbaut.

Zuerst wollte ich mir ein i5 4670(K) und eine GTX 770 kaufen. Aber wenn man diversen Tests glauben kann reicht für die aktuellen Spiele noch immer ein Phenom 2 x4 965BE und 8GB Ram. Eine GTX 760 soll auch ausreichend sein.
Der Preisunterschied beträgt immerhin ca. 300€
Andererseits habe ich mein jetzigen PC verschenkt, sodass es mich ärgern würde den gleichen Prozessor nochmal zu kaufen.

Jetzt stellt sich die Frage bzw hoffe ich auf Eure Hilfe was sinnvoller ist. Zumal es laut den Redaktionen nächstes Jahr deutlich größere Leistungssprünge geben soll.
Ob ich mir eine GTX 770 oder 760 kaufe wird wohl das Kraut nicht fett machen. Da ist viel interessanter ob ein i5 4670(K) über mehrere Jahre aktuell bleibt. Immerhin würde es bedeuten das der deutlich ältere i5 3570 genauso aktuell beibt.

Lange Rede usw... würde ich mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet ein sinnvollen Preis/Leistung PC zu konfigurieren.
D.h mit allen Komponenten

Und zuletzt.
Macht es heut zu Tage noch ein Unterschied welchen Mainboard bzw Grafikkartenn-Hersteller man kauft?

Beste Grüße
Gregor

Pilo

Senior Member

Montag, 5. August 2013, 22:47

Also in Desktop-Bereich wird bei Intel im Bereich Leistungststeigerung bis Ende 2014 nicht viel passieren. Hauptsächlich wird es bis dahin wohl nur Strukturverkleinerungen und 'Refreshings' von Chipsätzen (9xer-Chipsatz) und Prozessoren geben. Ende 2014 wird dann wohl der 2011er Sockel neu belebt, ein 8-Kerner wohl der Prestige-Desktop-Prozessor und DDR4-Speicher eingeführt.
Große Leistungssprüge wird's wohl nicht geben, höchstes im 5-10% Bereich. So lange die Taktraten nicht stark steigen oder deutlich mehr Rechnenkerne dazu kommen, sowie das Betriebssystem und die Anwendungen die zusätzlichen Rechnenkerne nicht auch unterstützen...tja...solange brauch man sich glaube ich nicht den Kopf zerbrechen, ob jetzige Prozessoren in ein paar Jahren noch leistungsfähig genug sein werden.
Bei Graphikkarten sieht's da jedoch anders aus. Gerade im Hinblick auf kommende UHD-Bildschirme, größere Texturen, detaillierte Modelle (höherer Polygon-Count)....mehr POWER is da nie verkehrt...vor allem mehr Graphik-Speicher wegen größerer Graphikdatenmegen. Will man jedoch nur auf einem Full-HD-Monitor spielen und reicht einem der mittlere Detailgrad, sowie moderates Anti-Aliasing+Filterung, reicht eine Mid-Range-GraKa mit ~2 GB völlig aus. Mit Windoof 8.1 wird bald DirectX 11.2 eingeführt...und dann wird's nimmer lang dauern, bis auch NVidia auf den Zug aufspringt....ich schätze vielleicht Mitte 2014...AMD ist ja wohl bereits für DirectX 11.1 gewappnet. Erste DX 11.x Spiele wird's vielleicht schon dieses Jahr geben, Battlefield 4 wird wohl damit ausgestattet...Windows 8.1 und AMD-Graka vorausgesetzt.
8 GB DDR3 RAM ist wohl das Mindeste was man in einem Rechner verbauen sollte....mehr brauch man glaub ich auch nicht....es sei denn, man schaltet die Windoof Auslagerungsdatei auf Null Megabyte...da gibt's bei mir bei manchen Spielen (WoW + Win 7x64) manchmal Bluescreens...ob 1066MHz oder 3000MHz is wohl Schnurz und nur für Benchmark-Enthusiasten von Belang.
Welche Mainboard- bzw. Graphikkarten-Hesteller Du aussuchst, ist fast egal. Die verbauen doch eh alle die gleichen Komponenten (Widerstände, Chips, Kondensatoren, Kühler usw.) von den gleichen Herstellern auf ihren Platinen. Einzig der Service (Umtausch, Lieferumfang, erlaubter Kühlerwechsel usw.) und die Garantien (Dauer, Umfang usw.) sind wohl zu vergleichen und zu berücksichtigen.


http://www.gamestar.de/hardware/prozesso…27,3025141.html
http://www.3dcenter.org/news/neue-intel-…uer-den-desktop
http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Tick-Tock
http://www.golem.de/news/roadmap-intels-…307-100126.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (5. August 2013, 22:48)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Ähnliche Themen