• 26.04.2024, 16:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zwei Grafikkarten nacheinander defekt?

Mittwoch, 14. August 2013, 17:25

Hallo leute, ich habe folgendes Problem:

Meine 7970 vor einem Monat auf Aquagratix umgebaut, lief alles super, temps alle bestens.
Dann beim zocken grüne mosaike, musste den rechner killen.
Ist danach nie wieder hoch gefahren.

Also andere Graka besorgt, lief wieder, ging also davon aus, dass die 7970 hin ist und hab ne neue bestellt.
Direkt auf wakü kühler umgeschraubt, lief eine ganze stunde, brachte fehler beim schauen eines youtube videos.
Musste wieder den rechner hart resetten.

Nun ist es so, dass der rechner mal hochfährt, mal nicht und nie sehr lange überlebt bis die karte fehler bringt.
Habe die montage des kühler sorgfältig vorgenommen und kann eine falsche montage recht sicher ausschließen,
zudem sind die temps nach wie vor 1a.

Das nun 2 Karten in kürzester zeit abrauchen halte ich für recht unwahrscheinlich, bin gerade etwas gefrustet, ihr
wisst ja was das immer für ein aufwand mit der wakü ist.
Bevor ich jetzt alles zich mal umbaue, hätte ich gern von euch gewust, wo ihr den fehler vermutet.

Mein spitzenreiter ist das mainboard, das ist das p6t se, der wakühler wiegt ja nicht wenig, vllt hat da beim pci-e anschluss
was zerhaun.
Dicht gefolgt vom Netzteil, habe gelesen, dass auch dieses solch einen fehler verursachen kann, da es die karte nicht ausreichend mit strom
versorgt, vorallem wenn es warm wird.
Habe ein enermax 750w, steckplätze und kabel habe ich bereits getauscht, hat nicht geholfen.
Zu guter letzt besteht noch die unwahrscheinliche möglichkeit, dass die treiber ein dickes problem haben, allerdings bringt
es auch keine besserung, wenn ich windows im abgesichterten modus starte, wodurch ja windows eigene treiber geladen werden sollten.
Neben den ganzen möglichkeiten, ist es ja auch schlicht möglich, dass einfach beide karten durch sind, glaube ich aber nicht.

Werde sobald ich wieder den nerv habe die andere karte mal an nen andern rechner hängen und gucken ob sie nicht vllt doch noch läuft.

Bin für alle Tipps dankbar, denn ich verliere allmälig die gedult, wirklich frustrierend wenn man die ganze Wakü entleert um die neue Graka
rein zu hängen und dann ist nach ner stunde wieder alles vorbei :(
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Donnerstag, 15. August 2013, 07:49

Sicher das du alles mir Pads versehen hast? Riecht so als hättest du einen der Extra Chips vergessen...

Donnerstag, 15. August 2013, 11:01

Nein, habe mich genau an die Anweisungen gehalten, sogar ein Youtube tut dazu angeschaut.
Ich habe jetzt exakt das selbe Problem wie mit der Karte zuvor.
Zudem, wäre es so, warum hält dann die einen einen Monat und die andere eine Stunde?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Pilo

Senior Member

Donnerstag, 15. August 2013, 18:12

Bleibt dir eigendlich nur, die Luftkühler wieder zu installieren und die Karten damit zu testen. Ich rate dir außerdem, nächstes mal die Karte mit dem Luftkühler vor dem Umbau zu testen. Verhält sich die Graka dann schon komisch, liegts später nicht am Umbau.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 16. August 2013, 11:16

Sicher das du alles mir Pads versehen hast? Riecht so als hättest du einen der Extra Chips vergessen...
2 mal nacheinander der gleiche fehler :rolleyes:

ich würde wie enta auf einen wackler im pci-slot tippen. haste das case in letzter zeit transportiert (die karte mit kühler ist sauschwer)? das problem hatte ich mal, aber bis ich aufs board kam, hat etwas gedauert
:whistling:
seitdem halte/stütze ich die karten...

Freitag, 16. August 2013, 13:54

Ja, das kann gut sein, habe das case ein bischen durchs Haus getragen für den Umbau, die Karte hängt schon ziemlich böse durch,
hatte auch mit dem Gedanken gespielt die zu stützen, habe es dann aber aus faulheit nicht getan.

Ich denke der nächste Schritt wird sein, die karte woanders zu verbauen, bin ziemlich sicher sie funktioniert, denn mal bottet der rechner und gibt kurz
ein bild und mal nicht.

Ich hab nur um ganz sicher zu sein nochmal die montage des kühlers beäugt, kann nun aber mit sicherheit sagen,
falsche montage ist auszuschließen, ist ja auch kein hexenwerk.
Denke das Gewicht war einfach zu viel für den slot aber mal sehen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Samstag, 17. August 2013, 09:21

Hast keinen anderen Rechner, in dem du die Karte mit Originalkühler testen kannst ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 19. August 2013, 09:24

Nicht zuhause, aber ich werd es mal bei einem Freund testen.
Momentan fehlt mir leider die Zeit, aber ich hoffe ich bekomms bal dmal auf die Reihe.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Samstag, 24. August 2013, 14:46

Ich hatte mal den Fall dass einer der PCI-E Slot Pins verbogen war. Den konnte ich mit einem sehr feinen Schraubenzieher wieder gerade biegen und das Problem war behoben.....hast du dir deine Pins mal genau angeschaut wenn die Karte ein UND ausgebaut ist? Die Pinenden müssten jeweils alle auf gleicher Höhe sein. Wenn nicht ist das Problem klar.

Montag, 26. August 2013, 10:40

Hey Jogi, guter Hinweis, danach habe ich noch nicht geschaut.
Was ich nun gemacht habe, mit einem Gummi ein bischen Zug nach oben auf die Karte gegeben, sodass Sie
nichtmehr so durchhängt und siehe da, die sau läuft wieder.
Gestern den ganzen Tag den Rechner an gehabt, sogar 3 Stunden Bioshock gedaddelt und lief absolut stabil.
Leider war es zudem jetzt gestern auch echt kalt, weswegen ich einen Einbruch bei Hitze nicht ausschließen kann,
aber ich bin jetzt ziemlich sicher, dass es am Slot liegt.

Die Pins werde ich mir mal anschauen, wenn ich bin mir sicher, die Lösung wird nicht ewig halten ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 28. August 2013, 16:31

Also es ist echt verrückt, die leichte Stabilisierung der Karte hat gereicht, dass wieder alles einwandfrei funktioniert.
Jetzt werde ich die andere Karte zur Sicherheit nochmal einbauen und testen, denke aber die geht auch ganz normal.

Also falls jemand eine 7970 sucht, gebt mir bescheid, da ja inzwischen ein waküler montiert war, kann ich die ja nicht
zurück schicken.

Pins konnte ich noch nicht gucken, war zu faul :D aber das mach ich auch noch.
Über kurz oder lang muss wohl nochmal ein frischen mainboard rein.

Danke für eure hilfe :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra