• 23.04.2024, 11:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bildschirm hat unten und rechts quasi keine Randgrenze

Montag, 16. September 2013, 10:21

Hi,

es geht um ein Problem, welches ich schon etwas länger mit verschiedenen Bildschirmen habe.
In diesem Fall ist es ein 47" Philips LCD Tv, welcher an den PC angeschlossen ist (HDMI)

Wenn ich mit dem Mauszeiger am äußeren Rand des sichtbaren Bildes entlang "wandere" dann schließt die Spitze des Mauszeigers oben und links am Bildschirm mit dem Rand bzw Ende des Schirmes ab.
Unten und Rechts verschwindet des Mauszeiger ca. 1cm im nichts.

Ich habe bereits versucht per PC oder TV-Einstellungen die Ränder zu verschieben, hab die Skalierungsoptionen durchgetestet und alle Treiber aktualisiert.
Das hat alles nichts geändert.

Kann mir jemand sagen wie bzw ob ich dieses Problem beheben kann?

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Grubka

Senior Member

Montag, 16. September 2013, 10:23

Gar nicht, weil es kein Problem ist. Ist an jedem Monitor normal weil die obele linke Ecke des Zeiger der "Punkt" ist.

Pilo

Senior Member

Montag, 16. September 2013, 11:24

Ich schließe mich der Aussage von Grubka an. Der Mauszeiger besteht im Grunde nur aus einer Anzeigegrafik und einem einzigen virtuellen Punkt von der Größe eines Pixels, dem Klick- oder Auslösepunkt. Nur wenn dieser Punkt im Auslösebereich einer anklickbaren Fläche (Button, Fenster, Bild etc.) liegt, wird beim Mausklick eine Aktion ausgelöst, sonst nicht. Die Mauszeigergrafik wiederum dient nur dazu die Position der Klickpunkts deutlicher hervorzuheben, bzw. ggf. eine Animation dazustellen. Einen einzelnen Punkt von der Größe eines Pixels würde man ja sonst garnicht auf dem Bildschirm verfolgen können, zumal der Klickpunkt ansich auch garnicht sichtbar wäre, da er, wie schön erwähnt, virtuell ist. Die Zeiger-Grafik kann, glaube ich, fast beliebig groß sein, in einem angemessenen Rahmen jedoch und der Klickpunkt kann vom Grafikdesigner an einen beliebigen Pixel der Grafik gebunden werden, links oben, rechts unten, mittig usw. Wenn Du jetzt mit dem Mauszeiger zum unteren rechten Rand fährst, bleibt im Grunde nur der Klickpunkt sichtbar (natürlich Abhängig von der Platzierung des Klickpunkts in der Grafik) und die eher 'unwichtige' Grafik verschwindet dann natürlich (z.B. Standard Pfeilgrafik).

Wenn Du jedoch nicht mal mehr den Klickpunkt siehst, dann liegt es vielleicht daran, wie das Panel vom Hersteller verbaut wurde, sodass einige darstellende Bereiche vom Bildschimzierrahmen verdeckt werden. Beim Fernsehen kommt's ja eigendlich nicht drauf an, ob unten, oben, links, oder rechts ein paar Pixel fehlen. Fernsehinhalte werden ja eher Bildschirmmittig ausgerichtet.

P.S. Gerade gelesen, die von mir als 'Klickpunkt' bezeichnete Stelle wird wohl 'HotSpot' genannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (16. September 2013, 16:46)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 16. September 2013, 15:35

Wow.
Danke für die ausführliche Auskunft :-)


dann weiß ich Bescheid und kann die Sache so ruhen lassen.

Danke!
Mfg,
Selflezz
für die Menschen!