• 23.04.2024, 19:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LG Blu Ray Brenner nach AHCI extrem langsam

Mittwoch, 18. September 2013, 22:30

Hallo miteinander,

in den letzten Tagen habe ich im Bios und unter Windows den "Sata-Modus" von IDE zu AHCI geändert, damit ich mein externes dual bay Gehäuse über esata anschließen kann. Hat soweit auch gut geklappt nur hat mein LG BH16NS40 Brenner plötzlich angefangen Probleme zu machen. Hat er vorher problemlos mit bis zu 25 Mb/s Daten eingelesen, so dümpelt er nach kurzer Zeit bei 0,1 Mb rum. Filme oder Blu Rays schauen geht gar nicht, Brennen über Nero funktioniert nur extremst langsam (Buffer springt wie wild umher).

Erste Vermutung: Betriebssystem zerlegt. --> Neuinstalliert --> Gleiches Bild
Zweite Vermutung: im Bios iwas verstellt --> Bios neugeflasht --> Gleiches Bild

Tja nach ewigem Googeln hab ich die verschiedenen channel unter der Ruprik IDE ATA/ATAPI-Controller, ob alles auf DMA steht. Soweit das zum Auswählen war ist alles korrekt ausgewählt. Firmware zum Brenner gibt es keine, neuflashen fällt flach :( . Brenner im Gerätemanager deinstalliert und wieder installiert war auch nutzlos.

Tjaaa nun bin ich wirklich mit meinem Latein (und den Nerven) am Ende... ;( Hat irgendjemand von euch noch eine Idee, wie ich dieses überaus komische Problem in den Griff bekommen kann?

Ich bin über jede Hilfe extremst dankbar!

Grüße

Pilo

Senior Member

Mittwoch, 18. September 2013, 23:29

Ich würde drauf tippen, dass Du keine passenden Treiber für den AHCI-Modus installiert hast. Wenn Du einen Intel Prozessor verwendest, könnte vielleicht das Ausführen der Intel® Chipset Device Software (INF Update Utility) helfen um den passenden Treiber zu installieren.

http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-BH16NS40
http://www.lg.com/us/support-product/lg-BH16NS40#

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (18. September 2013, 23:39)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Donnerstag, 19. September 2013, 09:17

ähm AHCI hab ich wieder deaktiviert... :whistling: hat nicht viel genutzt, da der ich10 chip vom Mainboard kein Port Multiplier unterstützt.. :wacko:

aber danke für die Links für die Firmware. Ich hab zwar auch auf der LG Seite danach gesucht, jedoch nur das Handbuch für den Brenner gefunden (nicht dass jemand meint, ich wäre zu faul zum selbstgoogeln gewsen....:rolleyes:). Deshalb vielen Dank! :thumbup:

Wenn ich daheim bin, dann werd ich gleich die Firmware neu flashen und dann hat sich das Problem hoffentlich erledigt..