• 24.04.2024, 17:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

5.1 Boxenset

Montag, 23. September 2013, 11:03

Hallo!

An meinem Rechner geben die uralten Medionboxen (5.1 mit 450W *hust hust*) langsam ihren Geist auf und ich suche jetzt ein paar neue Boxen. Ich suche eher was günstiges da ich wenig Musik höre sondern den Rechner fast nur zum Spielen/Internet/Mailen etc. verwende. Was nicht schlecht wäre wenn sich die hinteren Boxen an Boxenständern befestigen lassen, weil hinter mir kann ich die Boxen sonst nur auf dem Boden abstellen und das nervt nur weil man laufend drüber stolpert. Soundkarte ist eine Soundblaster Recon3D Pcie.

Paar Sachen habe ich mir schon rausgesucht gehabt:

-Genius SW-HF5.1 6000
165€ also Preislich grade noch Ok und sieht optisch sehr schön aus, waren aber nicht so viele Infos zu finden

-Teufel Concept E 150
215€ plus noch Kabel, ist mir eigentlich für meine Zwecke bald zu teuer aber soll wohl im Gamingbereich ganz schön abgehen

-Logitech Z506
75€ bei 5 Kg Gesamtgewicht wird nicht viel rauszuholen sein aber preislich sehr attraktiv, Amazonbewertungen sind ja ziemlich durchwachsen

Hat noch jemand Vorschläge oder Meinungen dazu?
Preislich habe ich hier mal aus gutem Grund keine konkrete Zahl genannt weil wenn ich hier zb. an die Dockingstation von Bose denke, die zwar einiges mehr gekostet hat als andere Produkte, aber da kann man aufdrehen ohne das es scheppert oder irgend was übersteuert.


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Montag, 23. September 2013, 15:40

Hi Torsten,

mit den Genius kenne ich mich auch nicht aus, aber ich hatte bereits div. Logitech systeme und nutze aktuell ein Teufel.
Ich mag Logitech, die Boxen sind für den Preis immer recht gut, aber
ich kann dir sagen, die Teufel sind ihr Geld wert, ich bin sehr zufrieden.

Wenn dir das Geld nicht zu sehr weh tut, kann ich Teufel nur empfehlen.
Die sind im unteren - mittleren Heimkinobereich nicht soo gut in Preis Leistung wie ich finde, aber am PC find ich
die Super.
Hab hier auf der Arbeit ein Boseset und selbst das kann meiner Empfindung nach nicht mit dem Teufel mithalten.

Logitech is schon super, aber Teufel ist besser :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

also ich tendiere zum logitech

Montag, 23. September 2013, 16:55

hi
ich hatte bis vor kutzem das logitech z5500 bin dann auf ein teufel E350 Digital umgestiegen und bin nicht wiklich zufrieden

meine Meinung nach bekommt man bei logitech Besser Qualität als bei teufel Teufel wird im China Produziert hir in Deutschland ist nur noch vertrieb bei mir hat 1 schraub für die Boxen Füsse Gefehlt 2 tage später kommen 4 neue Boxen Füsse wegen 1 schraube....

Klanglich finde ich das die Teufel etwas zu Hoch spielen der subwoofer dafür umso kräftiger reinhaut was mir aufgefallen ist das es zu aussetzen bzw Übertragungsfehlern kommt bei intos oder login Sounds fehlen die ersten Sekunden oder es knister nur im Lautsprecher kann aber auch an den Digitalwandler liegen
die boxen Füsse sind recht dünn Konstruiert, finde das bei einem preis von fast 500 € eigendlich eine Frechheit ist das Z 5500 hat nicht so viel gekostet sind aber wesentlich stabiler was Gehäuse und standfüsse anbelangt

also ich werde mir kein teufel mehr kaufen für mich gibt es nur 1 Pc Lautsprecher Hersteller und das ist Logitech


Mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Pilo

Senior Member

Dienstag, 24. September 2013, 15:25

@Sikutux: Also das Logitech Z5500 hab ich auch, nur ist bei mir nach etwas über 2 Jahren die externe Regelbox durchgeschmort, und jetzt ist das gesamte Ding nur noch ein Staubfänger, gibt keinen Piep mehr von sich. Also qualitativ ist Logitech daher, meiner Meinung nach, auch nur was für die Tonne. Da kann das noch so massiv und dick sein, wenn die Elektronik, ebenfalls made in China, versagt, dann ist Logitech auch nicht besser. Ich frage mich auch, warum die das Z5500 überhaupt eingestellt haben?

Was ist eigendlich aus deinem Z5500 geworden Sikutux?
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Dienstag, 24. September 2013, 16:48

Hallo!

Ich habe mich jetzt für das "Genius SW-HF5.1 6000" entschieden. Ausschlaggebend war das die Teufel wohl nur 1 Lautsprecher im Sateliten haben und das Genius hat 2 (Hoch+Tieftöner) drin. Und war halt doch etwas günstiger. :) Was mich beim Teufel etwas verwundert hat, es gibt nur extreme Meinungen zum Set, entweder sehr gut oder größter Mist. Das geht soweit das mir gesagt wurde das Logitech Z506 ist besser als das Teufel E150. Alles sehr verwirrend.


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Dienstag, 24. September 2013, 16:55

Naja, dass E350 hätte ich für 500€ auch nicht gekauft, das liegt aktuell bei 350€
Teufel hat eine unfassbar nervige Preispolitik, im Prinzip ist alles überteuert und während den Rabattaktionen
die es jeden Monat gibt sind die Preise dann realistisch, deswegen kaufe ich wenn überhaupt nur dann bei Teufel ein.

Ich hab das Motiv 2 und kann mich über derartige Probleme nicht beklagen, nutzt doch das Umtauschrecht, klingt nach
nem faulen Ei das Set.

@ Tobo

Das Genius finde ich unfassbar häßlich :D gibts das nur in dem Holzlook?
Aber auf den Klang kommt es ja hauptsächlich an, bin gespannt was du sagst,
kannst ja mal einen bericht schreiben wenn du das Set probehören konntest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enta« (24. September 2013, 16:58)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Samstag, 28. September 2013, 19:38

Hallo!

@enta

Also mir gefällt das Boxenset schon! :) Die Sateliten sind wirklich etwas groß aber damit kann ich leben weil doch einiges an Platz auf dem Tisch ist. Der Center ist allerdings eine Nummer für sich, das ist ein Schuhkarton vom Volumen her. Die Verarbeitung der Boxen ist gar nichtmal so schlecht und Krach machen sie auch. :) Bin zur Zeit leider etwas gehandicapt weil mich vor ein paar Tagen ein Hörsturz auf dem linken Ohr erwischt hat und tiefe Töne mir weh tun im Ohr. Daher habe ich noch keine wirklich großen Hörproben gemacht, nur mal so zum einstellen habe ich bissel aufgedreht. Aber ich bin schwer angetan, einzig Minecraft zickt mit 5.1 irgendwie rum, aber das liegt wohl weniger an den Boxen als am Spiel selber. Meine Soundkarte hat mich auch in den Wahnsinn getrieben! Man testet im Tool jede Box und alles geht, dann Musik angemacht und es kommt nur links+Rechts was raus, kein Center/Surround und kein Bass. Also rumfummeln und dann kam endlich mal der Center dazu und die hinteren Boxen. Nur der Bass war ein Problem das ich erst lösen konnte als ich THX "Ein" und dann im normalen Menü noch "Bass Umleitung" aktiviert habe, dummerweise zeigt mir das THX-Menü den Bass als ausgegraut an. Aber das kann man schlecht den Boxen zuschreiben. Ein Nachteil fällt mir ein, es gibt KEINEN Standby-Taster mehr am Subwoofer obwohl er in der Anleitung noch erwähnt ist, das ist etwas doof.

Wenn mein Ohr mal wieder in Ordnung ist kann ich ja bei Bedarf einen kleinen Test nachliefern, allerdings wüsste ich nicht womit ich vergleichen soll und ich bin nicht so gut im Gehör (teilweise berufsbedingt durch hohen und ständigen Lärm).


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Montag, 30. September 2013, 18:28

Hey Tobo, na das ist natürlich suboptimal so ein Set anzutesten mit nem Hörsturtz, völlig klar :D Gute Besserung erstma..
Siehs positiv, schlimmer geht immer ich sitz hier grad mit ner Schraube im Fuß :D

Ja bei mir is auch dauerstandby, find ich auch n bischen doof, die Logitech konnte man immer schön aus machen.
Ich hatte mich auch nach längerem hin und her eine creative audio extreme soundkarte oder wie auch immer die heisst
geordert und fand das der Sound dadurch nochmal an Detailreichtum gewonnen hat im Vergleich zu meiner noname Soundkarte.
Es war jetzt nicht die Welt, aber man konnte einen feinen Unterschied feststellen.

Natürlich kein vergleich zu richtigen hifi-boxen, aber für nen Computer mehr als ausreichend.

Aber hauptsache du bist soweit zufrieden und alles passt, mehr braucht kein Mensch, wünsch dir viel Spaß mit der Anlage

grüße
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra