• 18.04.2024, 04:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

7950 / 7970 und Remake R9 280X .. "Baugleich" im Bereich der diversen Pixel oder Treiberfehler ??

Dienstag, 22. Oktober 2013, 21:46

Mal ne Neugierfrage meinerseits.
Ich hab von einem Bekannten seine 7970 asus Matrix Klimbimkarte bekommen zu Gegenchecken. Nach passenden 14 Tagen gab die bei ihm Pixelquadratfehler... In diversen Spielen.
Die Karte hat den bei 7970er Kunden so beliebten Fehler, dass er diese komischen Pixelquadrate zeigt, auch kalt und bei komplett reduziertem Takt von GPU und Ram... (Also nicht einfach nur zu hoch übertaktet o.ä. ... )
Die GPU lief bei mir mit Lüftern auf 100% mit unter 65°C GPU Kerntemperatur.
Kein Crash oder Treiber-Reset etc.
Habe zum Testen Crysis 2 Maximum Edition gespielt, bis was auffiel.

Bildsche (War für Whatsapp für Rückmeldung, daher nur abfotografiert..)


Kein Crash, keine sonstigen Bugs, schön schnell, aber dieser nervige Bug der laut AMD und RMA Zentrum gar kein Fehler ist...
Nunja. defekter VRam hin oder her...

Die R9 Reihe. Wirds da die gleichen Gurken geben, oder wurde dieser Fehler Hardwareseitig (nicht durch ständig wechselnde Treiber-workarounds) behoben ?

Ich weiß ich weiß, viele haben den Fehler, viele haben ihn nicht, ( Beispiele: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1256392 ... http://mbforum.gigabyte.de/index.php?pag…ad&postID=75876 oder auch ein paar Youtube Videos)
AMD leugnet ihn, RMA sagt die Krate hat keinen Fehler, oder AMD behauptet der wäre mit Treiber XYZ behoben. Blaaa Blaaa.
Mir egal. Dem Kumpel genauso. Was nicht egal ist, ist 3 mal Karte einschicken ohne Besserung.

Daher: Statt R9 280X lieber weiterhin ne NVIDIA kaufen wie bei der 7970, oder wurde das wirklich gefixt ?? Oder kommt und geht weiterhin je nach Treiberversion und Spielepatches ??

(PS.: AMD-ATI oder NVIDIA ist mir völlig PUPS, hatte mit beiden Herstellern keine relevanten oder representativen Probleme oder Vorteile, genau wie bei CPUs von Intel und AMD. Preis/Leistung etc .. wurschtegal, Offtopic)


EDIT: Danke fürs Mitlesen und eventuell sogar kommende Antworten :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (22. Oktober 2013, 21:53)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 12:56

Da die R9 Karten ein neues Speicherinterface haben und auch ansonsten nur Bauartbedingt was mit der 7970 zu tun haben kann beides sein.



Ich sehe diesen Fehler heute das erste Mal und er sieht erhlich gesagt wie ein Treiberbug aus. Wann immer eine Graka bei mir Fehler durch kaputt oder zu hoch übertaktet geschmissen hat, sah das nie so aus.


Was hast du den getan um diesen Fehler Systematisch darstellen zu können?

Also ungefähr so:
- Neu aufsetzen
- Windows Updates und Treiber
- Spiel installieren sonst nichts
- Geht oder geht nicht?
-Wieweit hast du die Taktraten geändert?
- Usw.

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 18:47

Abeeend!

Mein System ist ein i5 , 8gig ram, eine 6950, eine 120gb ssd fürs windows und Kram, und paar normale HDDS fürn Rest...
- Ich hab dann erstmal ein Clonezilla Backup von meinem Win7 gemacht :-)

Der Test war nur eine Gegenprobe meinerseits, obs an irgendwas anderem von seinem System lag (irgendein i7 Highend, mit 12gb ram oder sowas und 850 W Netzteil, Win7 Prof 64 bit)
Die Karte wäre mir zu laut und zu teuer wegen dem OC von Asus. Ist eine Asus Matrix 7970 OC Variante mit allem möglichen unnötigen Mist dabei, und ab Werk halt übertaktet, mit glaub größerem Kühler.
=> http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/MATRIXHD7970P3GD5/

Daher keine großen Maßnahmen meinerseits an meinem System, auch kein rumgeteste mit mehreren Spielen und Treibern, mein System funktioniert ja. Nur "die" Graka nicht.

Ich habe stumpf die Grafikkarte eingebaut (meine danebengelegt mit Schlauch), die neuen offiziellen Treiber von AMD runtergeladen und installiert, Standardeinstellungen wie ab Werk von ASUS.
und dann einfach mal Crysis 2: Maximum Edition (Steam) getestet bis mir was auffiel (Alles auf Ultra Einstellung, auf 1920x1200 Pixel).

Dabei die Temperaturen auf dem Nebenschirm beobachtet. Die Grafikkarte hat nen "Lüfter 100%" Schalter, den habe ich betätigt. Ich saß daher im vollen Staubsaugersound.


Da die Fehler kamen, Diagnose bestätigt und nicht noch mit Betatreibern oder anderen Spielen probiert.

Habe dann noch etwas im Netz gesucht, und noch einige Fälle mit solchen Problemen bei der 7970 gefunden.
(Manch einer hat da 3 Karten jeweils umgetauscht, und der Fehler kam immer nach ein paar Wochen wieder. Beim Kartenbesitzer kam der Fehler auch erst nach über 14 Tagen!))

Was ich noch probiert habe war, die Taktraten komplett zu reduzieren, also die GPU auf 800MHZ und den Ram auch auf 900Mhz oder weniger. (Verdacht, dass Asus zuviel OC gemacht hat, daher...)
-- Fehler blieb aber da, bei Temps von 62 .. 65°C GPU.

- Der Kartenbesitzer hat in anderen Spielen z.B. BF3 deutlich schlimmere Fehler gehabt und hat selber schon alles mögliche mit Treibern, Takt und Kühlung versucht, inklusive RMA mit "Karte ist in Ordnung" Rücklieferung.

Da ich die Karte wie gesagt nicht will, wars mir dann vollns egal. (Mit meiner alten 6950er Karte übrigens keinerlei Probleme, nur alles auf "Ultra" ruckelt etwas).
- Ob das ein Treiberproblem oder Hardware ist, ist mir ehrlich gesagt egal.
(Angeblich hat AMD "das" Problem mit den Texturfehlern schon mit einem Patch 11/2012 behoben.. aber eben doch nicht wirklich und überall.)


- Da ich aber grundsätzlich Interesse an einer günstigen 280X hätte, dachte ich ich frag mal ob diese Fehler die einige haben da erhalten bleiben.
Ich hoffe die 280X fällt noch im Preis wenn die 290er rauskommen. Oderso. Meine Empfehlung an den Kartenbesitzer wäre dann nämlich auch,
das alte Modell wenn möglich gegen eine R9 umtauschen zu lassen.



Zu hoch übertaktet mit crash oder Grafikfehlern hatte ich auch schon,
und der Ram wirklich "defekt" glaub ich auch nicht, weils ja so definiert nur auf bestimmten Texturen/Oberflächen auftritt.
- Aber ob Hardware oder Treiberfehler ist ja im Ergebnis egal: Wenn man eine Karte so teuer bezahlt, ist das beides nicht zulässig.

Der Punkt ist halt, wenn ich mir sone 280X hole,
werde ich die bestimmt nicht erst über 14 Tage lang als Staubsauger laufenlassen um nachm Bug zu suchen, sondern direkt wieder nen WasserKühler dafür bauen...


EDIT:
Hier, so schauts z.B. in BF3 aus:
http://www.youtube.com/watch?v=AAr49vqosJ8

Und nochn andere Bug. Wobei das auch n echter Hardwarefehler sein könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=ZKRxJ4H5laA

(Finde grade nicht mehr alle Forumthreads mit solchen Problemen die ich gefunden hatte, gab aber ein paar User mit dem Ärgernis)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (23. Oktober 2013, 19:00)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski