• 16.04.2024, 11:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC Leistung wird weniger je größer der Monitor?

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 13:15

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte einen 32" TV an meinem PC (Heimkino) angeschlossen. Dort lief alles reibungslos.

Nun habe ich auf einen 47" TV aufgerüstet und bemerke, dass der Bildaufbau beim surfen langsamer ist, als vorher.
Außerdem funzt die Maus nicht mehr so präzise, sondern wirkt eher träge.

Ich habe vorhin nochmal den 32" TV angeschlossen, alles läuft super. 47" TV dran und es läuft alles irgendwie träger.

Bedingt sich das größere BIld mit zunehmend abverlangter PC Leistung in so einem Maße ?

MfG,
Selflezz

Edit: Bei beiden Varianten wird das Bild mit 60HZ angezeigt. Daran wirds also wohl nicht liegen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Selflezz« (23. Oktober 2013, 13:16)

für die Menschen!

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 13:30

Hi,

die PC-Leistung hat damit wahrscheinlich weniger zu tun.
Vielleicht liegt es an einem Input-Lag oder der TV ist nicht auf 60Hz Input ausgelegt bzw. stellt trozdem nur 24FPS dar...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 15:06

720p vs. 1080p?

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 19:35

Hast du die ganzen Bild verschlimmbesserer ausgeschaltet ?
Zwischenbildberechnung, Color-Erweiterung, ultra Farbmodus oder wie auch immer das heißen mag.

Ich merke auf meinem "alten" 42" Full-HD Panasonic Plasma keinen Unterschied zum TFT an dem ich sitze..
Nur dass die Pixel vieeel größer sind. und weniger.
Hat halt nur Full hd auf 42" statt die 1920x1200 wie mein PC-Schirm.

Ich verwende am Plasma inzwischen fast immer nen langsamen E350 mit hdmi zum Surfen/Gucken.

Schonmal am VGA getestet ? Bildqualli hin oder her...

Ist der 24p Kinomodus evtl aktiviert ?

Was auch immer die Hersteller sagen mit 24p, 60Hz oder 200Hz oder gar 600Hz Flimmerfrei..
was da wirklich ankommt und wie's der Controller intern verwurstet bleibt ein Geheimnis der verbauten Chips... :pinch:

Ich gehe mal davon aus, der TV hat keine ULTRA HD Auflösung,
bei weiterhin FullHD ändert sich nichts an der Last fürn PC, vorallem beim surfen.
Beim Surfen sind auch 2000 x X Pixel gleichschnell.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (24. Oktober 2013, 19:39)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski