• 19.04.2024, 21:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Low Budget Gaming Rechner aufrüsten, bitte um Hilfe.

Donnerstag, 28. November 2013, 09:19

Hallo zusammen,

aktuell, mit dem erscheinen der neuen Konsolen bin ich mit mir etwas im Zwiespalt ob es wieder eine Playstation werden soll oder nicht doch der Rechner die bessere Alternative ist.
Noch ist alles ein Gedankenspiel aber ich hoffe ihr könnt mir da trotzdem etwas helfen. Ich habe halt keinen Bock bei den Konsolen die aufgerufenen Preise zu zahlen.

Budget ist das einer Konsole, im Grunde 400,- Euro plus etwas Spielraum nach oben.
Vorhanden sind:
Gehäuse
EVP-4007-00 Netzteil ( http://www.quietpc.com/ev-psus )
Laufwerk
SSD Festplatte

Zunächst, ich bin völlig raus aus dem Thema, ist das Netzteil noch zu gebrauchen?
Von der Leistung sollte ich mit dem Budget eh nicht in die Verlegenheit kommen aber die Anschlüsse (vor allem für das Mobo) sollte doch noch alles Standardisiert sein oder?

Dann die Wahl der Komponenten, bei der CPU wäre ich in Richtung I5 Haswell gegangen, bei der Grafikkarte Radeon R9 270(x)

Was gäbe es denn so als Alternativen in Sachen P/L Verhältnis um auch aktuelle Titel in 1080p am TV und Projektor spielen zu können?

Vielen Dank und viele Grüße
Tobias

Donnerstag, 28. November 2013, 09:36

Tjo da hast du schon alles gesagt.

Das Nt sollte mit 360w auf der 12v Schiene passen. Ein I5 ist okay und die Graka dann nach Budget. Allerdings kommt es stark auf deine Spiele an. BF4 zb rennt dann nur mit Mittleren Details wenn überhaupt zb.

Ich finde Konsolen auch doof, allerdings holen die sich halt über die Laufzeit von 4-5 Jahren den Preis wieder rein. Unterm Strich ist die GRafik aber halt schlecht und zwar richtig...

Donnerstag, 28. November 2013, 09:56

Im Grunde war ich mit der PS3 echt super zufrieden, hat alle Jahre gehalten nie Probleme gemacht und einfach nur gelaufen. Auch als Player fürs Heimkino. Eine der besten Investitionen überhaupt.
Wirklich abgeneigt bin ich da nicht aber es sind halt die laufenden Kosten die mich dann kaum noch haben spielen lassen.

Wenn ich da das heutige Steam Angebot mit Scyrim für 8,- Euro sehe ist es halt schon übel.

Was könntest du denn explizit für ein Board empfehlen. Keine Extras, so billig wie möglich muss einfach nur laufen.
Auch ist die Frage lieber beim Prozzi sparen und etwas mehr bei der Graka in die Hand nehmen? Wie stark profitieren die Spiele denn von den Kernen. Bei BF4 habe ich nur mitbekommen, dass 6 Kerne schon angesprochen werden und mit den Konsolen wird sich das doch bestimmt weiter fortsetzen?

Das Budget ist echt niedrig ist mir klar nur wenn es Sinn macht warte ich lieber noch etwas, lege etwas drauf als am Ende 400,- Euro für 1 Jahr ausgegeben zu haben. Da fahre ich dann mit einer Konsole besser.


Edit: Um noch etwas hinterher zu schieben, wie sind denn die AMD CPUs im Vergleich. Vor allem P/L. Wenn ich da etwas sparen kann könnte ich es in eine potentere Graka stecken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (28. November 2013, 13:54)

Freitag, 29. November 2013, 09:44

Also AMD Cpus sind ein bisschen komisch :)


In BF4 macht eine Amd Cpu mehr als ein I5. Allerdings dreht sich das in vielen anderen Spielen um. Ich finde allerdings das in deinem Einsatzzweck sich ein Vishera lohnen würde.
Also ein 8320 in dieser Konfig: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-374742
Bringt eine R9 270x


Im Vergleich dazu Intel: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-374743


Da passt nur eine 270 rein und man ist 30eur über den 400.



Spielbar sollte mit dem AMD System alles sein, wahrscheinlich limitiert die Graka vor der Cpu.


:)

Freitag, 29. November 2013, 12:40

Was hindert das Intel-System daran, dass man eine 270X einbaut?

Die X-Version kostet nur nen 10er mehr, also ist die Entscheidung ein No-Brainer. Persönlich würde ich aus zwei Gründen das Intel-System bevorzugen. Zum Einen, weil die CPU pro Kern mehr Listung hat, was in vielen Spielen einen Vorteil bringen dürfte, und zum Anderen, weil das System einen geringeren Stromverbrauch hat. Darüber sollten sich die Ohren genauso wie die Stromrechnung freuen. Wenn tatsächlich mehr Kerne verwendet werden können, dann gibts immer noch das gute alte Hyperthreading, was den Nachteil der geringeren Kernzahl gegenüber dem AMD zusammen mit der höheren Leistung pro Kern, mitigieren sollte.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 29. November 2013, 16:38

Und seit wann haben die Intel i5 HT? das mir ja ganz neu :)

Freitag, 29. November 2013, 17:49

Und seit wann haben die Intel i5 HT? das mir ja ganz neu :)
Im mobilen Sektor haben die das alle. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 29. November 2013, 18:25

xD ja aber das AMD System ist auch so billiger,


Und in Bf4 zb zersägt besägte AMD Cpu einen I5

Freitag, 29. November 2013, 19:29

Grundsätzlich wäre ich dem AMD Sys nicht abgeneigt. Im Gegenteil, um so mehr Leistung ich für den Euro bekomme um so besser.

Die hohe Leistungsaufnahme macht mir aber etwas Magenschmerzen, Kühlung würde ich wieder mit Wasser realisieren aber hat mein Netzteil genügend Saft auf der 12V Leitung für den plus die GPU?
Die höheren Stromkosten muss ich mir mit der Laufzeit mal ausrechnen, meist lohnt es sich ja nicht mehr aus zu geben um Strom zu sparen.

Samstag, 30. November 2013, 11:14

Ja das passt. Die Graka nimmt maximal 185w auf und die CPU maximal 125 sind 310 das passt mit Rest. Üppig Reserven hat das NT da nicht, aber was bringt beides gleichzeitig an sein maximum ausser Furmark und Prime gleichzeitig?

Dienstag, 3. Dezember 2013, 11:38

Super, danke dir schon mal für die Hilfe. Mal sehen ob ich das Projekt im Weihnachtsurlaub mal in Angriff nehme.