• 26.04.2024, 21:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neue Lampe vs neuer Beamer?

Mittwoch, 8. Januar 2014, 11:28

Tach zusammen,

mein guter alter Sanyo Z4 hatte gestern kurz den Geist aufgegeben,
Lampe solle ersetzt werden.

Ist schon die zweite Lampe mit nicht mal 500 Stunden. Daher hab ich einfach resetet.
Allerdings ist das Bild vergleichweise dunkel. Hatte von meinem Vater nen neuen DLP über die Feiertage geliehen, mit 2000 Ansi Lumen.
Das Bild erschien mir wesentlich besser, zumal auch Full HD.

Naja, ne neue Lampe kostet 120 Euro, ein neuer Beamer mindestens 400 Euro.
Eigentlich dachte ich einfach ne neue Lampe zu kaufen, allerdings ist mir beim durchlesen aufgefallen das der Sanyo Z4 ja ohnehin nur 1000 Ansi Lumen hat.

Jetzt frage ich mich, ob mich meine Erinnerung trügt. Denn eigentlich kam mir das Bild nie zu dunkel vor. Aber seitdem ich den von meinem Dad da hatte bin ich am zweifeln.
Frage mich ob das bild mit einer neuen Lampe wesentlich heller wäre, aber wie gesagt, die alte ist auch noch nicht so alt.... hmmm....

Für nen neuen Beamer hab ich momentan kein Geld.
Also entweder ich kaufe mir ne neue Lampe,
oder ich lasse die alte erst mal noch laufen und versuche in nächster Zeit sparsamer zu leben um mir dann zu Weihnachten nen neuen zu leisten....
Fragt sich nur ob der Z4 noch so lange durchhält...

hmmmm

Mittwoch, 8. Januar 2014, 11:45

Puh, dass is echt ne schwere Entscheidung.. aber 500h bei der alten Birne ?! Das ist ja garnichts... wenn ich mich nicht täusche hat meine Birne aus dem Z3 schon über 2000h auf dem Zähler und es ist mir jetzt erstmal nicht aufgefallen, dass sie deutlich dunkler wäre.

Mittwoch, 8. Januar 2014, 11:51

Auch wenn die Lampe theoretisch 2000 Lumen hat, gibt sie das nicht automatisch aus bzw die brauchst du auch nicht.
Wichtig ist da mehr FullHD und der höhere ANSI Kontrast. Das siehst du massiv.

Was du machen kannst ist die Lampe reinigen! Schau da mal nach, es ist nicht nur so, dass sie dunkler wird, sie wird auch dreckig und somit dunkler. ;)

Was würdest du für den alten Projektor denn bekommen bzw. gibt es nicht günstiger Lampen?
Musst dich mal schlau machen, zum Teil kann man wirklich nur die Lampe nachkaufen und nicht das ganze Modul vom Hersteller. Dann geht es deutlich billiger.

Denn, Projektoren sind ja echt billig geworden aber für 400,- würde ich mir keinen kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (8. Januar 2014, 11:52)

Mittwoch, 8. Januar 2014, 12:25

hmm,
das mit dem Reinigen ist vielleicht echt ne Idee.

Btw, der von meinem Dad:
Acer H6510BD
(laut Amazon: Hoher 10.000:1 Kontrast, Leuchtstarke 3.000 ANSI Lumen)
1920 x 1080

Z4
Kontrastverhältnis 7.000 : 1
1000 ANSI Lumen
1280 x 720


meinst echt das liegt hauptsächlich am Kontrast, weil da ist der Unterschied ja nicht sooo groß wie bei den Ansi Lumen.

Verdunkle mein Zimmer btw immer, ist zwar durch die Strassenbeleuchtung nicht pechschwarz, aber würde gefühlt sagen schon dunkel genug.

Mittwoch, 8. Januar 2014, 12:42

Das ligt daran, dass die Herstellerangaben sowohl bei den Lumen als auch beim Kontrast unrealistisch und nicht vergleichbar sind.
Das sind rechnerische und theoretische Werte die aber jeder anders und selber berechnet. :D

Wenn du wirklich 3000 Lumen an der Leinwand hättest britzelt es dir die Netzhaut weg. :D
Je nach Modus, Farbeinstellungen, Zoom und Abstand kommt nur ein Bruchteil bei der Leinwand an.
Bei Heimkino Geräten hast du kalibriert oft nicht mal 800-900 Lumen und es es ausreichend hell. Wichtig ist aber eh mehr die Helligkeit gemessen an der Leinwand und nicht wie hell der Proki selber ist. Das führt jetzt hier aber zu weit.

Der ANSI Kontrast ist beim DLP massiv höher wie beim LCD. Selbst bei den großen Modellen. Bei den alten Geräten wie dem Z4 gleich dreimal.

Bei doch einfach mal schnell die Lampe aus und schau sie dir an. ;)

Mittwoch, 8. Januar 2014, 12:47

Spielt halt einiges zusammen.. FullHD macht halt schon auch eines an Unterschied und ich find die neuen DLP Beamer sind auch viel farbintensiver, um nicht zu sagen zu farbintensiv.

Ähnliche Themen