• 17.04.2024, 01:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Rechner gesucht. Tipps? :D

Sonntag, 23. März 2014, 14:07

Hello @all,

da ich mittlerweile völlig aus dem Thema raus bin und keine Ahnung habe was aktuell ist, benötige ich eure Hilfe. :D
Mein Rechner macht immer mehr den anschein, als würde er jeden Moment verrecken. Bevor das passiert, will ich nen neuen hier liegen haben ;)

Zurzeit verbaut sind:
Intel i5 650 @3,6Ghz OC
Asrock H55M-LE
4GB DDR3 Speicher
Radeon 6870 XFX OC
beQuiet Netzteil (glaube 430W)
1x 1TB Festplatte als Datengrab und für Steam/Origin
1x 80GB uralt Dingen für Windoof

Der PC wird zum Zocken (BF3 event. bald BF4, Diablo III, Warcraft III, Left 4 Dead 2 und son kram), Office, bisschen Bild bearbeitung und co genutzt. Also alles quer durch :D

Gedacht hatte ich als CPU irgendwas von AMD, weil das P/L Verhältniss da einfach stimmt und ich gute Erfahrungen mit denen gemacht habe ;-)
Festplatten müssen auch ausgetauscht werden. Sind mir zu alt und zu langsam geworden.
Budget Mobo, CPU, RAM irgendwo um die 400€. Bei dem rest einfach mal schauen was zu dem System passen könnte. Kann man zur not ja auch später kaufen ;).

Danke euch schon mal und wünsche euch noch nen schönes Wochenende :thumbup:

LG
Sascha
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 23. März 2014, 14:51

Hi,

Die CPU auf eine aktuelle AMD CPU zu wechseln macht keinen Sinn.
Wenn es ums zocken geht sind vier Kerne mit eigener FPU zZ ideal.

Würde auf 8 Gb RAM aufrüsten, uU noch eine schnelle SSD einsetzen und wenn du wirklich mehr Gaming Performance möchtest, noch eine stärkere Grafikkarte.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 23. März 2014, 16:18

Meine jetzige CPU hat ja keine richtigen 4 kerne sonder nur 2. Will erstmal alles austauschen. Das Dingen hängt sich andauernd auf und stürzt ab. RAM ist es nicht genau so wie die Festplatten bzw. Windoof
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 23. März 2014, 16:20

Also ich würde aufjedenfall auf die Festplatte tippen.. 80GB festplatte für windows ?! Die muss ja dann noch aus der Steinzeit sein und ultra lahm ..

Sonntag, 23. März 2014, 16:31

Crucial M500 240GB 90€
Intel Core I5 4670K 193€
ASRock Z87M Extreme4 (90-MXGPK0-A0UAYZ) 92€
Crucial Ballistix Sport 8GB 1600 CL9 57€

432€

Dann dazu als nächstes eine Aktuelle Graka 280x/770 aufwärts und du kannst jedes aktuelle Spiel in FullHD/max Details Spielen.

Sonntag, 23. März 2014, 17:23

Sollte man bei dem Strombedarf nicht gleich noch das Netzteil wechseln?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Pilo

Senior Member

Sonntag, 23. März 2014, 17:55

Der OC3D TV Youtube Channel Moderator vom Forum www.overclock3d.net hat folgende Komponenten
  • Intel 4670K
  • Asus Maximus VI Gene
  • Asus ROG Front Base
  • Corsair Vengeance Pro 16GB 2400MHz
  • Corsair H100i
  • Asus GTX 780 Ti DirectCU II
  • 240GB Corsair Neutron SSD
  • 1TB Western Digital Green
nur mit einem Corsair RM450 betrieben und hatte sogar noch ein klein wenig Spielraum.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 23. März 2014, 17:56

Aus eigener kürzlich gemachter Erfahrung: fürs System ne SSD Platte rein - un-fucking-fassbar schneller

Sonntag, 23. März 2014, 18:06

Sollte man bei dem Strombedarf nicht gleich noch das Netzteil wechseln?


Reicht locker aus. Ausser er will zwei 290x betreiben.

Sonntag, 23. März 2014, 22:29

Sollte man bei dem Strombedarf nicht gleich noch das Netzteil wechseln?


Reicht locker aus. Ausser er will zwei 290x betreiben.

Das wäre too much :D
SSD wird auf jedenfall rein kommen.

Ansich gefällt mir das Setup von hugo. Geht anstatt des Asrocks auch das MSI Z87-G45 Gaming Intel Z87?
Passt Farblich besser zum geplanten Projekt :D
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 24. März 2014, 05:52

Geht auch wenn die Ausstattung passt.

Montag, 24. März 2014, 07:17

Stimmt eigentlich... Ich betreibe ja auch ein vom Bedarf her ähnliches Setup mit 430W.

Hmmm... Hugos Kombi lässt mich aber auch über neue Hardware grübeln.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 24. März 2014, 17:55

Ich habe auch das z87 extreme und diese CPU. Eine Einstellung im BIOS, was ja nicht mehr Bios heußt und die CPU läuft Dank K auf 4x4000 Mhz und bleibt immer unter 60 Grad.

Also ich kann diese Kombo empfehlen.

Montag, 24. März 2014, 18:35

Ich habe auch das z87 extreme und diese CPU. Eine Einstellung im BIOS, was ja nicht mehr Bios heußt und die CPU läuft Dank K auf 4x4000 Mhz und bleibt immer unter 60 Grad.

Also ich kann diese Kombo empfehlen.

Gut, denn genau das hatte ich angestrebt. Auch wenn mans nicht braucht, ist es schön wenns da steht :D
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 24. März 2014, 19:10

Ich habe auch das z87 extreme und diese CPU. Eine Einstellung im BIOS, was ja nicht mehr Bios heußt und die CPU läuft Dank K auf 4x4000 Mhz und bleibt immer unter 60 Grad.

Also ich kann diese Kombo empfehlen.

Gut, denn genau das hatte ich angestrebt. Auch wenn mans nicht braucht, ist es schön wenns da steht :D


Wobei die voreinstellungen in sachen OC zuviel Spannung auf CPU und Board geben. Und 4GHz sind nichts. die meisten gehen 4,3-4,6GHz.

Montag, 24. März 2014, 19:42

Optimal ist es nicht.
Aber mehr Leistung brauch ich im moment nicht. Und im sehr grünen Bereich ist die CPU temperaturmäßig.

Jedenfalls kann ich die CPU+Board ruhigen Gewissens empfehlen.

Montag, 24. März 2014, 22:04

Tatsache, und ich dachte immer, Dektop i5 wären alle 4-Kerner...


Okay gut... zum zocken sollten es schon 4 sein... zum Arbeiten ist ein 2K4T Setup aber für die meisten Dinge ausreichend.
Hab meinem Cousin vor kurzem eine günstige Spieleschleuder zusammen gebaut. Er ist mit einem FX6300, 8GB Ram, einem ASRock Irgendwas-Extreme3 und einer 6850 Grafikkarte aktuell sehr glücklich.
Die CPU hat noch ordentlich Taktspielraum nach oben. Preislich würden dich CPU, RAM und Board um die 200 Euros kommen, denke das ist ok für ne Daddel-Kiste... Ob's wirklich ne stärkere Grafikkarte sein muss... weiß man nicht genau... (Ich zocke aktuell mit ner Iris Pro und ner DualCore CPU... und joa... das geht auch ;) )

Die Intel CPUs sind natürlich unter normalen Gegebenheiten schneller. Aber pro Leistungseinheit teurer. (P/L Plus ist bei AMD auf der Haben Seite, dafür ist beim FX8xxx halt Schluss während Intel noch krassere Teile rum liegen hat)
Bei Games die Mantel unterstützen verkehrt sich das noch mal. Bei den Grafikkarten bringt es nicht soooo arg viel, in Sachen CPU Leistung kommt aber noch mal ordentlich was dazu, wenn man eine passende AMD CPU verwendet.

Würde aktuell nicht all zu viel für ne Spielendste in die Hand nehmen. Mit DX12, Mantel und Co wird da der Markt gerade noch mal kräftig geschüttelt...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 24. März 2014, 22:17

Tatsache, und ich dachte immer, Dektop i5 wären alle 4-Kerner...


Okay gut... zum zocken sollten es schon 4 sein... zum Arbeiten ist ein 2K4T Setup aber für die meisten Dinge ausreichend.
Hab meinem Cousin vor kurzem eine günstige Spieleschleuder zusammen gebaut. Er ist mit einem FX6300, 8GB Ram, einem ASRock Irgendwas-Extreme3 und einer 6850 Grafikkarte aktuell sehr glücklich.
Die CPU hat noch ordentlich Taktspielraum nach oben. Preislich würden dich CPU, RAM und Board um die 200 Euros kommen, denke das ist ok für ne Daddel-Kiste... Ob's wirklich ne stärkere Grafikkarte sein muss... weiß man nicht genau... (Ich zocke aktuell mit ner Iris Pro und ner DualCore CPU... und joa... das geht auch ;) )

Die Intel CPUs sind natürlich unter normalen Gegebenheiten schneller. Aber pro Leistungseinheit teurer. (P/L Plus ist bei AMD auf der Haben Seite, dafür ist beim FX8xxx halt Schluss während Intel noch krassere Teile rum liegen hat)
Bei Games die Mantel unterstützen verkehrt sich das noch mal. Bei den Grafikkarten bringt es nicht soooo arg viel, in Sachen CPU Leistung kommt aber noch mal ordentlich was dazu, wenn man eine passende AMD CPU verwendet.

Würde aktuell nicht all zu viel für ne Spielendste in die Hand nehmen. Mit DX12, Mantel und Co wird da der Markt gerade noch mal kräftig geschüttelt...

Sören


Ansich bin ich mit dem Rechner zufrieden, nur das ständige aufgehänge geht mir tierisch auf den sa**. AMD würde ich peröhnlich Intel jederzeit vor ziehen. Wegen P/L und einfach aus der guten Erfahrung ;-)
Die 6870er ist eigentlich noch ganz gut, selbst den Wasserschaden vor ein par Jahren hat sie ausgehalten :D :thumbup:

Ich schmeiße jetzt erstmal die alten Festplatten raus und dafür kommt ne SSD für Windoof und ne 2TB Platte als Datengrab rein. Dann wird das Gehäuse um gestaltet und nach und nach der Rest ausgetauscht.
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 25. März 2014, 00:23

Der Tausch der 80gb Asbach HDD als systemplatte gegen ne SSD wird sich bezahlt machen.

Dienstag, 25. März 2014, 05:37

Tatsache, und ich dachte immer, Dektop i5 wären alle 4-Kerner...


Okay gut... zum zocken sollten es schon 4 sein... zum Arbeiten ist ein 2K4T Setup aber für die meisten Dinge ausreichend.
Hab meinem Cousin vor kurzem eine günstige Spieleschleuder zusammen gebaut. Er ist mit einem FX6300, 8GB Ram, einem ASRock Irgendwas-Extreme3 und einer 6850 Grafikkarte aktuell sehr glücklich.
Die CPU hat noch ordentlich Taktspielraum nach oben. Preislich würden dich CPU, RAM und Board um die 200 Euros kommen, denke das ist ok für ne Daddel-Kiste... Ob's wirklich ne stärkere Grafikkarte sein muss... weiß man nicht genau... (Ich zocke aktuell mit ner Iris Pro und ner DualCore CPU... und joa... das geht auch ;) )

Die Intel CPUs sind natürlich unter normalen Gegebenheiten schneller. Aber pro Leistungseinheit teurer. (P/L Plus ist bei AMD auf der Haben Seite, dafür ist beim FX8xxx halt Schluss während Intel noch krassere Teile rum liegen hat)
Bei Games die Mantel unterstützen verkehrt sich das noch mal. Bei den Grafikkarten bringt es nicht soooo arg viel, in Sachen CPU Leistung kommt aber noch mal ordentlich was dazu, wenn man eine passende AMD CPU verwendet.

Würde aktuell nicht all zu viel für ne Spielendste in die Hand nehmen. Mit DX12, Mantel und Co wird da der Markt gerade noch mal kräftig geschüttelt...

Sören


Diablo3 und ähnliches läuft ja bei dir auch, Aber aktuelle Spiele wie BF4 werden nicht anständig Laufen ausser dir reichen unter 20fps. Und auch die HD6870 reicht nicht mehr wirklich dafür aus in FullHD. und der FX6300 ist kein richtiger 6 Core sondern eher ein 3Core.

Ähnliche Themen