• 20.04.2024, 01:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mirco Probleme (Verzerrt)

Dienstag, 1. April 2014, 14:40

Hallo Aquarianer,

ich habe leider folgendes Problem:

Mein Micro verzerrt etappenweise leider immer sehr stark und ich bin kaum verständlich.
Ich habe schon ein Ersatzheadset mit Klinke gekauft, dort taucht allerdings dieses Problem ebenfalls auf
(derzeit benutze ich ein Creative Evo Headset über USB).
Die CPU sowie der Arbeitsspeicher sind auch nie voll ausgelastet und selbst unter Windows start taucht
dieses Problem auf ohne das ich zusätzliche Programme geöffnet habe.
Eine Neuinstallation des Betriebssystems brachte ebenfalls keine Besserung.

Das System:
Win 7
I5 3570k
Geforce GTX 680
8 GB Ram
Samsung SSD

Vielen Dank

Grüße
Rhacal

Dienstag, 1. April 2014, 17:47

das spannende hast du vergessen^^ welche Soundkarte? welcher Treiber?

Dienstag, 1. April 2014, 20:57

Soundblaster Z
Onboard vom AsRock Z77 Pro3
USB Headset Soundblaster Evo zX

Schließe allerdings die Soundkarten aus,
da wie gesagt das Problem über Klinke sowohl bei Onboard,
der Soundblaster Z und dem USB Headset auftritt :/


verstärkt stelle ich dieses Problem noch fest wenn ich eine aufwendigere Anwendung starte und während der Anwendung selbst schwankt dies ebenfalls stark.
Teilweise höre ich mich normal an und dann plötzlich bin ich wieder sehr verzerrt. Hinzu kommt, das diese Verzerrung stellenweise verstärkt wird wenn ich einen längeren Text sage.
Unterbreche ich dann und warte kurz ab geht es in den meisten fällen wieder bis zur nächsten Verzerrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rhacal725« (1. April 2014, 22:45)

23

Full Member

Donnerstag, 3. April 2014, 15:39

Hast du im Hintergrund Musik laufen oder andere laute Umgebungsgeräusche?
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Donnerstag, 3. April 2014, 15:56

Ich würde testweise einfach mal die andere Soundkarte ausbauen und nur die Onboard per Klinke bzw. die Onboard auch deaktivieren und nur die USB-Soundkarte nutzen.. ich glaube eher das da was Softwaremäßig zusammenstößt.

Donnerstag, 3. April 2014, 20:20

Danke erstmal für die Antworten!

In der Regel läuft bei mir Firefox mit einem Stream den ich schaue, Teamspeak sowie Skype und ein Spiel (Eve Online / Diablo 3).
Aber selbst im regülären Windowsbetrieb ohne Firefox und Co treten diese Probleme auf, manchmal versteht man mich direkt nach dem
PC-Restart, beim nächsten Neustart widerum nicht. Dies ist leider sehr wechselhaft weswegen ich es schlecht eingrenzen kann.

Die Soundkarte habe ich ebenfalls schon ausgebaut und die Onboard deaktiviert, leider ohne Erfolg. Sobald ich ein Klinken-Micro über die
Soundblaster Z betreibe (selbst wenn die USB-Headset-Treiber deinstalliert sind) tritt der Fehler ebenfalls auf.

Alle Treiber sowie Bios sind auf dem neusten Stand.

Ich würde sogar fast vermuten das evtl. eine Hardwarekomponente defekt ist obwohl ich alle getestet habe (Ram, CPU, Grafikkarte) mit
entsprechender Software ohne eine Fehlermeldung. Mir gehen leider die Ideen aus und da ich nicht jedes Hardwareteil auf Ersatz habe kann ich leider
nicht Schritt für Schritt etwas austauschen und testen ob es besser wird.

Kann man dies irgendwie auch testen oder hat noch jemand eine Idee?

Benutze Programme:
Prime95 5h Stresstest

Donnerstag, 3. April 2014, 23:31

Hm, okay das hört sich tatsächlich sehr eigenartig an. Würde vielleicht noch mal ne Linux LiveCD testen, aber ansonsten würde ich am ehesten auf das Mainboard tippen, wobei ich mir dieses Verhalten beim besten Willen nicht erklären kann..

Ähnliche Themen