• 25.04.2024, 14:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Palit GTX 780 OC

Mittwoch, 7. Mai 2014, 12:23

Hallo zusammen :)

Ich habe vor kurzem von einer ATI Karte auf Nvidia gewechselt. Nun wollte ich mich
dort ein wenig am Übertakten versuchen. Leider blicke ich mal überhaupt nicht was die ganze
Geschichte mit Boost und Power Target auf sich hat. Bingt die Erhöhung des PT allein schon einen Vorteil? Oder ist das nur im Zusammenhang mit der Spannung an der GPU interessant?

Wäre ja schön wenn man durch das einfache Anheben des PT noch etwas mehr Leistung heraus holen könnte...
"Gespräche mit dem Mond"

Mittwoch, 7. Mai 2014, 13:00

Das ist leider nicht so einfach. Ich kopiere mal aus: http://www.hardwareluxx.de/community/f30…ite-960365.html

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:


Insofern :)

Mittwoch, 7. Mai 2014, 15:05

Dass die da so ein Hui Buu machen ist ja grausam...

Danke auf jeden Fall für die Info :) Die Super Jetstream ist ja schon nah an den Werten dran. Ob sich da noch ein OC ohne Bios Mod lohnt bezweifle ich...
"Gespräche mit dem Mond"

Mittwoch, 7. Mai 2014, 15:24

Wahrscheinlich zumal unter Luftkühlung die 85-90 Grad Chip sehr schnell erreicht sind.

Mittwoch, 7. Mai 2014, 18:28

Ist ne Super Jetstream EKWB, also unter Wasser. ;)
"Gespräche mit dem Mond"

Donnerstag, 8. Mai 2014, 08:52

Ahhhh :)

Dann begrenzt dich eher Powertarget.

Donnerstag, 8. Mai 2014, 12:01

Jap, leider. 6% ist n bissl mau. Habe Sie jetzt immerhin vom Speicher und der GPU jeweils +100mhz bekommen und das PowerTarget auf 106%.
Im 3DMark steigt die Grafik Score von 19000 auf knapp 20500 (2x GTX780 SuperJetStream EKWB) Nicht viel aber immerhin ein wenig. Damit werde ich mich dann jetzt erst einmal zufrieden geben da ich die Karten ungern flashen will.
:thumbup:
"Gespräche mit dem Mond"

Donnerstag, 8. Mai 2014, 14:48

Tjo so ist das mit den Biestern :)