• 16.04.2024, 08:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ursachenfindung defekte Hardware

Dienstag, 10. Juni 2014, 21:29

Hallo zusammen,

habe seit gestern abend an meinem Desktop PC ein Problem. In schwarzen Bereichen von Websites, Bildern oder dem Desktop blinken viele einzelne Pixel wirr durcheinander in blau-grüner Farbe.
Meine erste Idee war eine defekte Grafikkarte. Also externe Grafikkarte ausgebaut und onboard Anschlüsse genutzt --> gleiches Problem.

Zweite Idee ist der Monitor. Da die Pixel jedoch nur in schwarzen Bereichen sind und diese auch mitwandern, wenn ich das Fenster mit der Maus bewege, halte ich den Monitor oder das Monitorkabel für ausgeschlossen.

Bleibt nur noch CPU, MoBo oder RAM. Alle 3 Komponenten erst kürzlich komplett erneuert.
Jmd eine Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

edit:
die RAM Riegel habe ich einzeln durchprobiert. Jeweils mit vorhandenen pixelspielchen.

edit:
Wenn ich einen Screenshot mache, werden die pixelfehler nicht mit aufgezeichnet.


edit2:
Habe zwei Monitore angeschlossen, 1x DVI Port, 1x VGA Port. Das Problem tritt NUR am DVI Monitor auf.


edit 9999:
Problem muss entweder das Monitorkabel oder der Monitor sein ?! Ich schalt grad aus reiner Verzweiflung die diversen Monitoreingänge durch (VGA, DVI, HDMI...) und lande zuletzt wieder auf DVI wo das Videosignal angeschlossen ist. Plötzlich sind für diesen Moment alle Pixelfehler weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Draco« (10. Juni 2014, 21:42)

Dienstag, 10. Juni 2014, 23:18

kann geschlossen werden, läuft seit bald 2 Stunden. Wenns wieder auftritt, wechsel ich das DVI Kabel oder den Monitor.

Mittwoch, 11. Juni 2014, 08:58

Sowas hatte ich auch. Blöde Frage: Samsung Monitor? ^^ Bei mir hat sich so ein größeres Problem angekündigt, denn paar Wochen später war mein Monitor ganz kaputt und das Bild flimmerte wie sau, bzw. man hat auf dem ganzen Bildschirm kaputte linien usw. gesehen.

Habe dann die Platine mit dem Display-Controller ausgebaut und im pizza-offen mit Lötregelung (ja sowas gibts ^^) die Platine neu gelötet. Hielt paar Wochen, dann nach das gleiche. 4x habe ich so die Prozedur wiederholt und jetzt hält es schon seit einem Jahr. Allerdings beim letzten Mal habe ich die Kühlung mit den Blechen und Wärmeleitpads anders als der Hersteller organisiert. Jetzt fiept zwar der Bildschirm leise, aber er geht :)

Mittwoch, 11. Juni 2014, 09:41

Ne ist kein Samsung. Ist ein Hyundai W240D, 24", aus dem Jahr 2006 / 2007 ca. Der hat also schon eine ganze Weile gelaufen.

Ähnliche Themen