• 20.04.2024, 06:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

USB3 HDD <- möglich leise und groß! - Jetzt: suche USB3 Hub!

Donnerstag, 26. Juni 2014, 23:11

Hi zusammen,

ich such ne (externe) USB3 HDD mit möglichst großen Volumen (min 4 TB)
Das Dingen soll am Arbeitsplatz benutzt werden, d.h. so lautlos wie irgend möglich sein. Und natürlich zuverlässig!
Geschwindigkeit hat keine riesige Priorität. (Alles ab 60-70 MB/Sek ist doll...)

Jemand nen Tipp?

Sören

EDIT:

Die sieht ganz vielversprechend aus: http://www.amazon.de/gp/product/B00FGKES…TDNQQHMEA2CTKCG
Laut Rezension hört man da jedenfalls nix!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (2. Juli 2014, 23:22)

A sinking ship is still a ship!

Pilo

Senior Member

Freitag, 27. Juni 2014, 00:42

Schon mal dran gedacht, vielleicht beides separat zu kaufen, also eine 'nackte' 4 GB HDD und dazu ein passendes externes 3.5" USB 3.0 Gehäuse?
Ok, das wär vielleicht etwas teurer als eine fertig zusammen gebaute externe Festplatte, dafür weisst du dann aber auch 100%ig was für eine Festplatte du verwendest, was bei 'Fertigen' nicht immer eindeutig ist.

Einzelne mechanische Festplatten als zuverlässig zu bezeichnen, mag jeder für sich selbst beantworten. Aber meistens halten HDDs, wenn sie die ersten Wochen überstehen, danach einige Jahre recht zuverlässig durch, nach meiner Erfahrung, solange man sie ordentlich behandelt.
Externe Festplatten haben immer das Problem im Betrieb recht warm zu werden, ein Metallgehäuse wäre da schon von Vorteil, oder aber sogar eine aktive Kühlung, was dann jedoch nicht mehr wirklich leise wäre, da oft sehr kleine, schnell drehende Lüfter verwendet werden.
Ich persönlich finde z.B. solch ein Gehäuse recht interessant, da es eine optionale Datensicherung beinhaltet: http://www.icydock.de/goods.php?id=134

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (27. Juni 2014, 01:12)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 27. Juni 2014, 08:20

Hi,

na aktiv gekühlt ist halt keine Alternative!

Aktuell fahr ich hier einen FreeBSD Fileserver mit 3*2 TB RaidZ (Multimedia), 2*1 TB Raid 1 (Projektdaten) und 1,5 TB. (Time Machine)
Für die nächsten 1,5 Jahre werd ich aber wahrscheinlich sehr regelmäßig zwischen zwei Wohnorten pendeln, und ich kann den Fileserver nicht immer mit schleppen... außerdem wird das Platzmäßig ein Problem.
D.h. eine 4TB ext. HDD für MM und Projkeltdaten, und eine 2 TB ext. HDD als BackUp für die Projektdaten und TimeMachine. (letztere ist schon vorhanden)

Die MM Daten würde ich dann auf Risiko fahren... aber gut, irgendwas ist ja immer...

Eine "fertig" HDD hab ich im Auge, weil ich eigentlich hoffe, das die Dinger potentiell leiser sind...
Ich will auf gar keinen Fall hier Knackendes und Surrendes Monster auf dem Schreibtisch stehen haben!
Zudem was "da drin steckt"... bei der WD MyStudio ist es wohl eine WesternDigital GreenSeries =P

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (27. Juni 2014, 08:22)

A sinking ship is still a ship!

Freitag, 27. Juni 2014, 11:14

Mein Vater hat den USB 2.0 Vorgänger der WD-Platte, die Du verlinkt hast. Das Teil ist schön leise, weil afaik eine WD Green verbaut ist und durch die Öffnungen oben geht schon genug Wärme durch Konvektion weg. Automatischen Standby kennt das Teil auch, insofern ist da auch im Sommer nicht mit Problemen zu rechnen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 27. Juni 2014, 12:55

Habe zwei von den von dir verlinkten auf dem Schreibtisch und bin sehr zufrieden. Nur beim Starten der Platten nimmt kurz ein Geräusch war. Auf meinem massiven Schreibtisch entstehen auch keine Resonanzschwingungen. Zusammen mit dem MBP eine flüsterleise Angelegenheit, der man den Betrieb nur durch die Dioden anmerkt.

Freitag, 27. Juni 2014, 19:00

Das Klingt super!
Das wird's dann wohl auch :)
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 1. Juli 2014, 11:52

Also das Ding ist gerade gekommen... und es ist TIERISCH laut!
Dagegen ist mein ganzer FileSERVER mit FÜNF Festplatten und allem drum und dran "lautlos" o.0

Wasen das fürn beschiss -.-

EDIT:
Ist auch kein Wunder, das Metallgehäuse ist überhaupt nicht geschlossen... da ist oben und Unten Lüftungsgritter und man bekommt die Geräuschkulisse von der 3,5er HDD komplett ab...
was für eine Fehlkonstruktion!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (1. Juli 2014, 11:59)

A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 1. Juli 2014, 13:22

so... die Fragerunde ist also wieder offen!
Alternativ kann ich mich auch mit zwei 2TB 2,5" HDDs anfreunden... ;)

Empfehlungen?
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 2. Juli 2014, 23:22

Bin jetzt bei der Samsung / Seagate M3 hängen geblieben...
Leider nur 2TB bei 2,5"... aber wirklich lautlos wenn man die 1-2 Sekunden beim andrehen außer acht lässt...
Werden dann wohl zwei HDDs...

Brauch ich nun nen wirklich gescheiten(!) USB3 Hub! Da vielleicht nen Tipp? ^^
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 8. Juli 2014, 10:40

Ich habe das DeLock USB-Hub und bin damit sehr zufrieden =)
"Ich möchte Windows kaufen."
"Sind Sie verrückt?"
"Gehört das zu den Lizenzbedingungen?" :schland:

23

Full Member

Freitag, 11. Juli 2014, 10:26

Nach langer suche bin ich beim Anker Uspeed USB 3.0 9-Port Hub (+ Ladeport) gelandet. Nachdem mein erster im Lieferzustand defekt war und sofort einen Austauscht erhielt, bin ich mit dem Gerät mehr als nur zufrieden. Bisher kein Gerät gehabt das nicht erkannt wurde und auch Mischung aus USB 2.0/3.0 Geräten ist kein Problem und die Geschwindigkeit ist ebenfalls gut.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Freitag, 11. Juli 2014, 13:00

Danke für die Tipps!

Wie ist das denn mit der Stromversorgung? Habt ihr da mal ordentlich externe HDDs dran geklebt und geguckt ob das noch läuft? (4 X 2,5 HDD zB.)
A sinking ship is still a ship!

Montag, 14. Juli 2014, 17:32

Wenn du einen Hub da hast, wäre ein Feedback ganz achön. Aufgrund von widersprüchlichen Aussagen im Netz konnte ich mich bei einem ähnlichen Problem noch nicht zum Kauf durchringen.

23

Full Member

Montag, 28. Juli 2014, 11:47

Ich habe bei mir teils 5 externe 2,5" HDDs von WD dran zwischen 1 und 2 TB. Dazu noch USB Stick und über die Ladebuchse noch ein Apple Ladekabel.
Hmm ich könnte mal mit meinem SanDisk Extreme Pro Stick ein paar Geschwindigkeitstests machen, um so schauen wo das Limit des Hubs ist, wenn jemand Interesse hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »23« (28. Juli 2014, 12:07)

Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Montag, 28. Juli 2014, 12:10

Danke für das Feedback! Ich schau mir den mal näher an!
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen