• 19.04.2024, 07:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Übertragungsraten per Wlan

Samstag, 9. August 2014, 00:46

Folgende Frage drängt sich mir auf- Warum habe ich extrem unterschiedliche Schreibraten auf die NAS von der Apple Time Capsule je nachdem ob ich den WLAN Zugang per Fritzbox oder Airport nehme.

Beides sind 5GHZ netzwerke - Ich habe an egal welchem Standort hier einen Geschwindigkeitsunterschied um den faktor mind 4 - 3mb/s vs 19mb/s im Airport......

Weiterhin gibt es Performanceunterschiede je nachdem welchen Wlan kanal ich benutze?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m0p3d« (9. August 2014, 00:58)

Sonntag, 10. August 2014, 11:09

Kann halt sein das auf entsprechenden Kanälen bereits in anderen Netzwerken gut gefunkt wird...

Airinterface ist halt leider immer etwas esoterisch... ;)
A sinking ship is still a ship!

23

Full Member

Dienstag, 12. August 2014, 11:15

Antennen Ausrichtung kann noch ein Faktor sein. Reden wir hier davon, dass sich alle Geräte in ein und demselben Raum aufhalten?
5GHz hat eine recht bescheidene Reichweite und wird noch viel stärker von Wänden etc. geblockt als das 2.4GHz Netz.

Wenn wir hier übrigens einen Antennen Experten haben kann er sich gerne bei mir melden ich habe eine spezielle Frage zu Abstrahlcharakteristiken.
Gibt auch ein paar aquadrops abzustauben :D
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Dienstag, 12. August 2014, 21:32

Ich habe mittlerweile mal die Übertragungsrate per LAN getestet .... ca doppelt so gross. Direkt vorm AP hab ich auch nicht sonderlich mehr performance als ein Zimmer weiter weg