• 18.04.2024, 10:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzwerk auf einmal langsam (Gigabit Netzwerk) - Kabel kaputt?

Donnerstag, 11. September 2014, 11:14

Hi,

und zwar habe ich ein kleines Netzwerk. An dem Router (Fritz!Box 7390) ist ein Fileserver angeschlossen. In einem anderen Raum steht ein Gigabit Switch an dem ein Computer sowie zwei WD TV Live angeschlossen sind. Seit einiger Zeit fällt mir auf dass bei der Wiedergabe von *.mkv's öfter mal während der Wiedergabe "nachgeladen" werden muss. Heute habe ich Zeit deshalb hab ich mal in den Router reingeschaut und tatsächlich: Bei den WD TV und dem Computer steht "LAN x mit 100 Mbit/s" bei dem Fileserver steht "LAN x mit 1 Gbit/s". Jetzt habe ich mal den Switch abgesteckt und den Computer direkt an die LAN-Buchse im Zimmer angesteckt. Wird immer noch 100 Mbit/s im Router Menü angezeigt und auch die Übertragungsrate liegt nur bei etwa 11-12 MB/s. Ich hab jetzt hier im Zimmer mal mehrere Kabel durchprobiert und bei allen war es das gleiche.
Deshalb komme ich jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Zwischen den beiden Zimmern ist ein Netzwerkkabel verlegt. Leider ist es sehr gut und unzugänglich verlegt. Kann dieses Kabel einfach so kaputt gegangen sein? Würde sich das in einer Minderung der Übertragungsrate, wie sie hier in meinem Fall vorliegt äußern? Gibt es noch andere Möglichkeiten was hier der Fehler sein könnte? Es ist wie gesagt von jetzt auf gleich passiert. Zuvor lief das Gigabit Netzwerk ohne Probleme mit über 100 MB/S.


MfG
Ripper

Donnerstag, 11. September 2014, 12:15

Die fritzbox hat einen stromsparmodus. Der drosselt lan auf 100mbit. Kannst du unter EnergieEinstellungen finden

Donnerstag, 11. September 2014, 12:47

Alle LAN Anschlüsse sind auf "Power Mode" geschaltet. Das kann nicht das Problem sein. Zumal der eine LAN-Anschluss an dem der Fileserver hängt ja auch als 1 Gbit/s angezeigt wird.






MfG
Ripper

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jack The Ripper [NM]« (11. September 2014, 12:52)

Donnerstag, 11. September 2014, 20:42

kann es sein das die wd tv life nur ne 100er lan haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (11. September 2014, 20:46)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 12. September 2014, 16:04

kann es sein das die wd tv life nur ne 100er lan haben
Spielt nicht so die Rolle, da der Computer der definitiv Gigabit hat auch nur 100er bekommt. Ist halt total scheisse wenn ich paar Gigabyte vom Fileserver auf den PC ziehen will und mit 12 MB/s rumgurke.


MfG
Ripper

Freitag, 12. September 2014, 17:23

Treiber Update gemacht? In letzter Zeit? Das ein Kabel welches in der Wand liegt einfach kaputt geht wäre sehr untypisch

Freitag, 12. September 2014, 17:32

schuss ins blaue - die erkennung funktioniert nicht richtig ? hatte das mal bei ner "älteren" fritzbox, wo dann nach ner gewissen laufzeit (und geschwindigkeitsaushandlungen) stumpf auf 100mbit umgeschaltet (und beibehalten!) wurde, ein kalter neustart der box "löste" das problem dann... "have you tried turning it off and on again" ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »brighter death now« (12. September 2014, 17:34)

Freitag, 12. September 2014, 20:48

Die Box aus- und wieder eingesteckt war so mit eins der ersten Dinge die ich getan hab. Hab jetzt mal die neuste Firmware auf die Fritz Box. Hat auch nichts gebracht.



MfG
Ripper

23

Full Member

Mittwoch, 17. September 2014, 11:07

Hast du schonmal die LAN Buchsen aufgeschraubt und geschaut ob das Verlegekabel noch sauber gecrimpt ist?
Das ein Verlegekabel ohne äußere Einflüsse in einer Wand bricht halte ich beinahe für ausgeschlossen, da vermute ich doch eher einen defekt in den Buchsen.
Hast du Zugriff auf ein (Fluke) LAN Prüfmessgerät? Damit könntest du schauen, ob die Adern alle noch in Takt sind.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Mittwoch, 17. September 2014, 11:49

Das mit den Buchsen hab ich nicht überprüft. Aber ich hab irgendwie Handwerker in Verdacht die vor wenigen Wochen neuen Laminat verlegt haben. Das Kabel verläuft super in der Wand, bis auf ein Stück von etwa 1,5 Metern... und da haben die Handwerker fuhrwerkt. :thumbdown: Hab mittlerweile wirklich alles andere überprüft. Ein befreundeter Elektriker hat ein solches Prüfgerät, also werde ich das die Tage mal abchecken. Echt zum kotzen sowas.


MfG
Ripper

Ähnliche Themen