• 16.04.2024, 08:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gigabit Switches für Bürogemeinschaft

Mittwoch, 17. September 2014, 17:44

Hallo Zusammen,

Ich habe ein paar Fragen zu einem (bzw. 3) geeigneten Switch für meine Bürogemeinschaft. Ich will gleich dazu sagen, dass ich in Sachen Netzwerktechnik wirklich wenig Ahnung habe weshalb einige meiner Fragen vielleicht etwas dumm sind, aber ich weiss es leider nicht besser.

Folgende Situation:
Wir haben zu neunt eine Bürogemeinschaft, bestehenden aus 3 Büroräumen und 1 Besprechungsraum. Hier soll nun ein Gigabit Netzwerk aufgebaut werden. Zwischen den einzelnen Räumen gibt es kleine Kabelkanäle, damit wir problemlos ein paar Kabel da durchziehen können. Unsere Idee war es nun, in 2 der 3 Räume ein kleines switch zu stellen (5-8 port) und von da aus jeweils 1 Kabel in den dritten Raum zu legen, wo alles in einem größeren Switch zusammenläuft, welches dann an unserem Router hängt und den Internetzugang für alle bereitstellt. Da ich nun wirklich nicht so gut informiert bin was da Sinn macht frage ich einfach mal nach.

Ich suche also 2 kleinere Gigabit Switches mit jeweils 5-8 Ports und 1 Switch mit 12-16 Ports für unser internes Netzwerk. Die 2 kleineren Switches werden an das große Switch angeschlossen, das große wiederum ist an den Router (und somit an den Internetzugang) angeschlossen. Wichtig ist Geschwindigkeit, da wir häufig sehr große Dateien über das Netzwerk schieben müssen. Außerdem sollte es natürlich wartungsarm und stabil sein. Der Preis ist erstmal sekundär wichtig, wobei es uns natürlich recht wäre, wenn es günstig, aber trotzdem qualitativ gut und schnell ist.


Danke schonmal!

Gruß
Simon

Mittwoch, 17. September 2014, 18:57

Letztendlich kannst du mit den kleinen Soho Serien von Hp oder Cisco arbeiten. Spannend ist eher sollen die im 19 Zoll Rack stehen oder auf dem Tisch oder irgendwo festgeschraubt werden?

Brauchst du einen Managed Funktionen? also eventuelle broad oder multicasts blocken? Ansonsten kannst du da fast jeden Gbit Switch nehmen.

Mittwoch, 17. September 2014, 23:34

Letztendlich kannst du mit den kleinen Soho Serien von Hp oder Cisco arbeiten. Spannend ist eher sollen die im 19 Zoll Rack stehen oder auf dem Tisch oder irgendwo festgeschraubt werden?

Brauchst du einen Managed Funktionen? also eventuelle broad oder multicasts blocken? Ansonsten kannst du da fast jeden Gbit Switch nehmen.


Das Switch würde ziemlich sicher einfach auf dem Tisch stehen. Zu deiner zweiten Frage:

Managed? broad oder multicasts blocken? ... öhm....da muss ich jetzt leider passen. Wie schon beschrieben habe ich von Netzwerktechnik nicht viel Plan. Was bedeutet das denn?


Danke aber schonmal für die Hilfe

Gruß
Simon

Donnerstag, 18. September 2014, 07:44

Okay :-) dann nimm in deinem Interresse unmanaged switche.



Broad und Multicast sind Pakete die an alle Pcs im Netzwerk gesendet werden. Damit kann im schlechtesten Fall das Netzwerk langsam werden. Aber die Verursacher dieser Pakete werden bei euch nicht vorkommen.

23

Full Member

Freitag, 26. September 2014, 14:58

Bürogemeinschaft heißt was? Alles Anwälte oder alles CAD-Zeichner die sich die Räumlichkeiten teilen?
Grundsätzlich würde ich nicht in alle Büros Switche packen. Ideal da wo der Router steht einen größeren Switch platzieren und dann mit Patchfeld(ern) arbeiten und RJ-45 Aufputz/Unterputz Dosen am Bestimmungsort installieren.
Zweite Grundregel bei CAT Kabeln: nie länger als 100 Meter und du willst heutzutage CAT.6A oder CAT.7 Verlegekabel. Das ist definitv kein Luxus sondern schon im Heimbereich Standard.
Kaskadierst du Switche musst du dir direkt über viel mehr Dinge Gedanken machen und suchst bei Problemen. Plane die Dosenanzahl großzügig! Welche du am Ende auf dem Switch effektiv patched ist ja erstmal egal.
Bei der Auswahl vom Switch kann ich dir nicht weiterhelfen, wenn du das Umfeld nicht genauer beschreibst. Ist IP Telefonie auf absehbare Zeit ein Thema? Dann willst du z.B. PoE (Power-over-Ethernet) Ports auf dem Switch.
Nur weil ein Switch GBit Ethernet supported heißt das noch nicht, dass er die volle Geschwindigkeit auch wirklich auf jedem Port zur Verfügung stellen kann. Gibt es noch eine NAS oder etwas ähnlich als Datengrab vor Ort?
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 13:24

Vielen Dank nochmal für das Feedback. Mittlerweile ist alles installiert und ich wollte nur kurz Feedback geben was passiert ist.
Wir haben nochmal mit unserem Elektriker gesprochen der die ganzen Installationen gemacht hat bevor der Fußboden reingelegt wurde. Wir haben uns weiter informiert und jetzt quasi das Setup dass du hier vorschlägst. In jedem Raum sind Dosen an der Wand. Von da aus gehen Cat7 Kabel durch den Keller und kommen gesammelt in unserem Serverräumchen aus dem Boden. Von da geht es in ein Patchpanel und da hängt dann ein 24 port HP Switch dran. Fertig, sauber und ausbaubar.

Unsere Bürogemeinschaft besteht 5 Computeranimationsleuten (3D und 2D Animation, Visual Effects und Compositing), 2 Fotografen und 2 Webcodern. Ein sauberes NEtzwerk war da schon Pflicht da wir ja recht viel Daten produzieren und rumschieben. However... Vielen Dank nochmal für die Tipps! Hat (wie immer) sehr geholfen.


Grüße
Simon

23

Full Member

Freitag, 31. Oktober 2014, 16:25

Cool das hört sich doch gut an :)
Freut mich auch das es Feedback gibt, so weiß man wenigstens, dass die Tipps nicht ins leere laufen :thumbsup:

Ich durfte gerade unsere neuen Räumlichkeiten mit 2x 10GbE Anbindungen ausstatten :D
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Ähnliche Themen