• 18.08.2019, 09:18
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Defekte Hardware?!

Sunday, October 5th 2014, 3:10pm

Hallo,

ich habe gestern alles in ein neues Gehäuse umgezogen.
Dabei scheint wohl irgendetwas einen klatsch gekriegt zu haben.

Meine Komponenten:

Intel I5-3570k (war @4 Ghz)
16 GB a-data RAM
Gigabyte z77-d3h
AMD HD6870

Nach dem Umzug gestern lief das System erst einmal.
Nach ~2 Stunden war der erste Freeze.
Zuerst hatte ich das AE 4 in Verdacht, was sich hinterher im Log auf bestätigte. Lüfter 3 war angeblich ausgefallen. Da ich wowieso seit jeher Probleme mit meinem AE 4 habe (Tacho Signal der Lüfter darf ich nicht verwenden, EEPROM behält keine Einstellungen, wenn keine Standby Stromversorgung angeschlossen ist), wurden wieder die alten Tricks ausgepackt. EEPROM Reset, Tacho Signal Überwachung ausgeschaltet und alles lief wieder.

Nach ~1 Stunden Daten kopieren (von alten Platten auf neue 2 TB Platte) wieder ein freeze.

Gestern keine Lust mehr gehabt, daher ausgemacht.

Heute Morgen ging das ganze Drama los.
Windows startete noch 2x, jedes mal nach ~1 Minute freeze.
Festgestellt das ich den CPU Kühler nicht fest genug angezogen habe, also habe ich direkt nochmal die WLP getauscht und den Kühler vernünftig montiert.
Nach dem Start, freezte mittelerweile sogar direkt das BIOS.

Zum Glück hat das Mainboard ja 2 BIOS... also mit Anleitung das alte BIOS geladen.
Danach lief das BIOS noch 1x, bis zum freeze.

Mittlerweile geht garnichts mehr.
PC startet, 2 sekunden später -> aus, AN -> 2 Sekunden später -> aus, AN -> ~6 Sekunden -> lange aus, AN -> 2 sekunden -> aus (ab hier wiederholt es sich in einer Endlosschleife)

Bis jetzt habe ich noch folgendes versucht:
nochmal CMOS reset
BIOS BATTERIE + Strom entfernt
nur 1 RAM riegel
keine Festplatte und Laufwerke

Also angeschlossen ist jetzt nur:
Graka
Tastatur
Monitor (nur einer)

hat noch jemand Ideen?
Oder doch eher RIP?