• 27.04.2024, 23:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GTX 970/980 - unter Wakü wegen Spulenfiepens unbrauchbar?

Dienstag, 28. Oktober 2014, 20:40

Moin.

Überall liest man, dass die Generation an 970-/980-Karten durchgängig unter Spulenfiepen leidet. Habt ihr Erfahrungen mit den Karten? Ich plane den Wechsel, aber ein Fiepen kann ich in meinem Silent-System nicht dulden.

Gruß
Lev

Dienstag, 28. Oktober 2014, 22:04

Wird wohl Zufall sein, ob sie fiepen oder nicht. Das Problem trifft bestimmt nicht auf alle Karten zu.

Dienstag, 28. Oktober 2014, 22:23

Das liest sich beispielsweise hier ganz anders. Klar, man kann Glück haben. Aber wenn es, wie in einigen Fällen, vier Anläufe braucht, über verschiedene Hersteller - dann spricht das nicht gerade für diese Grafikkarten. Hier ein Demo-Video von Computer Base. Das Surren und Rattern kommt nicht etwa von den Lüftern ... besonders "nett" die Zotac bei 1:10. Gruselig.


Und falls es Schwankungen gibt, innerhalb einer Produktionsreihe, spricht das für ein miserables Qualitätsmanagement.

Dienstag, 28. Oktober 2014, 22:29

Wie schon im Luxx geschrieben, hab ich mit miener Palit (mehr oder weniger) Glück gehabt. Ja, auch meine fiept, aber erst jenseits der 200fps. Da ich Grundsätzlich mit V-Sync spiele, ist mir das bis zum Benchmark nicht aufgefallen...