• 17.04.2024, 00:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Gaming-Rechner

Sonntag, 9. November 2014, 20:32

Hallo zusammen,

Studium ist vorbei, ich hab wieder Zeit zum Zocken und bin auf der Suche nach einem Gaming-PC. Aktuelle Titel sollen in FullHD laufen und halbwegs zukunftssicher soll das Ding natürlich auch sein.
Da ich inzwischen ca. 10 Jahre nur Laptops genutzt habe (so lange ist auch meine letzte WaKü her), habe ich entsprechend überhaupt keinen Plan mehr was die Konfiguration angeht.
Nach etwas Lesen ist folgendes rausgekommen:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart…f428276a9be72e3

Wie ihr seht, möchte ich nicht am falschen Ende sparen. Habe aber auch keinen Geldbaum; deswegen sollte das P/L-Verhältnis schon passen. Was meint ihr dazu?


Gruß
Chris

Sonntag, 9. November 2014, 22:28

Soundkarte wäre über bei mir. Oder wenn dann von Asus.

Die 840 Evo würde ich mit einer Crucial m500/550 oder einer 850 pro tauschen.

Ansonsten willst du übertakten?

Sonntag, 9. November 2014, 22:49

Danke für die Rückmeldung. Kann jede Meinung gut gebrauchen :)

- Soundkarte werde ich vermutlich auch erstmal weglassen, bis ich ein Soundsystem habe, bei dem es wirklich Vorteile bringt
- Was spricht für/gegen samsung/crucial. Haben ja ziemlich ähnliche technische Daten bei ziemlich ähnlichem Preis.
- Ich würde wohl mal versuchen zu übertakten und gucken was geht. Bin da auch wohl neugierig. Aber eher dezent. War eigentlich der Meinung, dass das System es eigentlich nicht nötig hat, großartig übertaktet zu werden.

Maxio

Junior Member

Montag, 8. Dezember 2014, 14:55

Mit Übertakten habe ich auch im Zweifel selten was falsch gemacht, wenn man weiß, wofür mans braucht. Bei Samsung bin ich immer etwas vorsichtig bei solchen Komponenten, Crucial habe ich bisher kaum negatives gehört (nur meine persönliche Meinung). Aber im ersten Punkt richtig, die Soundkarte habe ich auch vom Lautsprecher-Kauf abhängig gemacht und dann beides miteinander verbunden. Da ich mir was Höherwertiges an PC-Soundsystem zugelegt habe, um bei GTA5 auch jede Tür authentisch knacken zu hören, wollte ich auch den PC dahingehend aufrüsten - nicht jede Karte harmoniert mit jedem Rechner (klar...) und jedem Lautsprecher, da habe ich 3 Serien verschiedener Hersteller getestet und mich dann entschieden. Bei allen Daten, die man vorher weiß... nur so konnte ich das sicher auswählen.

Sonntag, 14. Dezember 2014, 13:33

Mh....würde bei der CPU noch bischen sparen und einen i5-4690K nehmen......im gaming praktisch gleich schnell....
******* *******

Dienstag, 16. Dezember 2014, 16:21

Studium ist vorbei, ich hab wieder Zeit zum Zocken


Arbeitslos? ;)

Was Zocken angeht wünsche ich mir nichts sehnlicher zurück als mein Studium... :D
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 16. Dezember 2014, 21:30

Ich würde bei CPU, Mainboard und Speicher lieber etwas mehr ausgeben und auf nen Sockel 2011-3 setzen.
Ich finds immer schade wenn mit tollen Schnittstellen geworben wird die dann über irgend einen krummen Chip angeflanscht wurden und keine Leistung bringen.
Daher werde ich in Zukunft nur noch die hochwertigen Chipsätze kaufen, z.b. mein aktuelles Setup:
https://www.alternate.de/Intel%28R%29/Co…product/1147052?
https://www.alternate.de/Crucial/DIMM-16…product/1155039?

Außerdem kaufe ich keine Asus Boards mehr, da man einen Haufen Krempel mit dazu kaufen muss, den man gar nicht braucht. Gigabyte find ich in dieser Hinsicht einfach top
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-X99…product/1154859?

Außerdem würde ich zur EVGA greifen, da top service und 100E günstiger:
https://www.alternate.de/EVGA/GeForce-GT…product/1158591?

Bei HoH bekommst du das ganze vll sogar nochmal 50E günstiger...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (16. Dezember 2014, 21:31)

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 23:28

Gerade der Sockel 2011 der an seinen uralten Chipsätzen und Leistungshungrigen Cpus scheitert....

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 23:30

Gerade der Sockel 2011 der an seinen uralten Chipsätzen und Leistungshungrigen Cpus scheitert....
Dazu hätte ich jetzt gerne mal ein paar Details...

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 20:34

Und gerade für einen Gaming Rechner nahezu null bringt...bzw die 6 oder sogar 8 Kerner kontraproduktiv sind.
Auser 4790 oder eben 4690 ( Devils Canyon) würd ich echt nix kaufen.
Für einen Anwendungsrechner würde es wieder anderst aussehn......
******* *******

Freitag, 19. Dezember 2014, 14:40

Naja ist relativ simpel: Sockel 2011 hat/hatte keine native usb 3.0 Implementierung und war auch an Sata 3 Ports beschränkt. Dazu das Thema Quad Ram, wo man im Consumer Bereich mit 2 Riegel ausgesorgt hat.

Dazu das ganze Thema rund um Skalierung mit 6-8 Kerne und in meinen Augen ist die Plattform dann raus.


Man müsste ja jetzt Ddr4 Ram kaufen um einen aktuellen Chipsatz zu kriegen.

aldebarran

unregistriert

Sonntag, 12. April 2015, 11:41

Ich denke, das ist wirklich eine gute Plattform, um uns helfen zu lösen eine Menge Ärger :thumbup: :thumbsup: