• 23.04.2024, 15:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Subwoofer ansteuerung

Sonntag, 16. November 2014, 22:25

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neu erstandenen Subwoofer. Der wird beim DVD gucken und Musik hören nicht angesteuert. Allerdings wird der Bass beim Windows sound check angesteuert. Daher die Verkabelung etc funktioniert.
Ich spiele alles was ich habe über den PC ab.

Meine Config:

2.1 System (nubert Boxen + Onkyo verstärker)
Windows 7
Übertragung zweischen PC und Verstärker über Digital (SPDIF) also Glasfaser
Ausgabe beim PC Mainboard von ASUS und da ist auch der Sound ausgang drauf.

Mein Problem liegt irgendwo bei Windows7 oder mir ?( vermute ich. Ich kann auch nirgendwo auswählen, was für Boxen ich habe... Keine Ahnung warum. Also kann ich nicht sagen, dass ein Subwoofer angeschlossen sit. Wenn ich aber einen Dolby Surround Check mache, dann wird er angesteuert.

Kennt einer von euch das Problem oder kann helfen?

Danke und viele Grüße

Montag, 17. November 2014, 10:50

Crossover Frequenz richtig eingestellt?

Montag, 17. November 2014, 10:50

was ist denn am Receiver eingestellt?

Welchen Player verwendest du unter Windows?

Im MPC kannst du einstellen was er übertragen soll,
da müsstest du zB. irgendwo Passthrough einstellen.

Montag, 17. November 2014, 10:51

Crossover Frequenz richtig eingestellt?


dann dürfte der Windowstest nicht erfolgreich sein.

Dienstag, 18. November 2014, 00:01

was wird dir im Receiver angezeigt zeigt er dir ein 2.1 an oder zeigt er dir beim DVD/musi etc.. ein THX, Dolby etc an

dein Receiver muss das Signal was aus dem Pc kommt dementsprechend verarbeiten, es ist logisch das du im PC selber nicht einstellen kannst was du für eine Boxen konfi angeschlossen hast da nur 1 Signal zum Receiver geht der wiederum wandelt es dann ian 2.1 oder 5.1 etc... um

hoffe ich konnte helfen bin selbe nicht so der Sound Guru

Mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Dienstag, 18. November 2014, 09:19

was wird dir im Receiver angezeigt zeigt er dir ein 2.1 an oder zeigt er dir beim DVD/musi etc.. ein THX, Dolby etc an

dein Receiver muss das Signal was aus dem Pc kommt dementsprechend verarbeiten, es ist logisch das du im PC selber nicht einstellen kannst was du für eine Boxen konfi angeschlossen hast da nur 1 Signal zum Receiver geht der wiederum wandelt es dann ian 2.1 oder 5.1 etc... um

hoffe ich konnte helfen bin selbe nicht so der Sound Guru

Mfg sikutux


nope,
du musst sehr wohl in Windows einstellen was ausgegeben werden soll.

denn der PC kann auch über den optischen Ausgang ein bereits dekodiertes Signal ausgeben,
richtig wäre es aber das Signal unverändert an den Onkyo weiter zu geben, damit dieser das decodieren übernehmen kann.

gehen würde beides,
besser "klingen" tut es idR. jedoch wenn der Receiver die Arbeit übernimmt.

hier ist nen Screen von ner anderen Seite:
(Passthrough)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (18. November 2014, 09:22)