• 19.04.2024, 07:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

4K Monitor für Büroanwendungen ggf. WebDesign etc.

Samstag, 21. März 2015, 14:31

Hallo zusammen,

mein aktueller 24" 16:10 von Dell den ich an meinem MBPr15 betreibe soll einem 4K Monitor weichen. (Der Switch von Retina auf 1920*1200 nervt doch etwas bzw. der Retina-Screen ist doch wesentlich angenehmer für die Augen.)
Arbeite täglich mehrere Stunden am PC. Primär im Texteditor im Java/Scala/JS/Swift Quellcode. (XCode & Eclipse) aber auch immer wieder für leichte Bildbearbearbeitungsaufgaben.
Aktuell scheint mir der Asus PB279Q eine ganz gute Wahl zu sein. Allerdings ist der Preis etwas happig.
Sonst gibt's den Acer S277HK zu einem ähnlichen Kurs. Der bekommt besonders in gute Bewertungen in Sachen Augen-Schonen etc. dafür ist wohl die Ergonomie für den Fuß und es gibt Lichthöfe...

Die ASUS & Dell mit TN Panel gibt's schon was günstiger, aber da hab ich etwas Skrupel.

Jemand nen heißen Tipp für mich? :)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 22. März 2015, 14:01

Hallo,

ich habe hier einen Acer XB280HK und muss sagen das 4K unter Windows 7 nicht wirklich Spaß macht. Würde mir derzeit nie einen 4K Display ins Büro stellen. Windows 8 soll da schon etwas besser sein. Mich persönlich kotzt die Skalierung aber derzeit einfach nur an. Hoffe Windows 10 wird hier besser...

Anonsten ist der Acer XB280HK schick, zieht aber in Spielen etwas nach...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Pilo

Senior Member

Sonntag, 22. März 2015, 20:49

Just go big! Philips BDM4065UC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (22. März 2015, 20:51)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 22. März 2015, 21:00

Mit dem geht es nicht besser. Da braucht man keine Skalierung mehr.

Sonntag, 22. März 2015, 23:56

@ Pilo:

Der ist mir VIEL zu groß... sollte 27-29" haben das ganze. (Am liebsten sogar 24" 16:10... aber 16:10 gibt's bei 4K anscheinend noch nicht...)
Ich möchte ja eben eine hohe Pixeldichte erreichen. ;)

@ ToaStarr:

Jopp das denk ich mir.
Aber ich benutze ja auch kein Windows...

Unter MacOS ist HiDPI prima integriert... ;)

Wie ist es denn mit Lichthöfen bei deinem Acer?
Und allgemein die Farbdarstellung und Bickwinkelstabilität? Bei so nem Display kann man ja quasi kaum noch 'gerade' auf jede stelle schauen... ;)

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (22. März 2015, 23:58)

A sinking ship is still a ship!

Montag, 23. März 2015, 10:23

Wie gesagt, ich bin mit dem Acer zufrieden - habe ihn mir aber eher wegen 4K in Kombination mit G-SYNC für's Gaming gekauft (und natürlich auch wegen des Preises).

Ausleuchtung ist Meiner Meinung nach gut, lediglich am oberen und unteren Rand habe ich manchmal das Gefühl, dass dort ein gerader Streifen über bzw. unter dem Rand heller wirkt.

Mich stört eigentlich nu bei Spielen das tlw. stärkere Ghosting - was man (je nach Internetseite) aber z.B. auch beim auf- und abscrollen in Firefox bemerkt.

Blickwinkel ist meiner Meinung nach O.K., sitze aber in einem Raum ohne direktes Sonnenlicht (Fenster mit Plissee) ziemlich genau/nur etwas schräg vor dem Display. Da ich hier wegen Lautsprechern und Schreibtisch derzeit begrenzten Platz habe, erwische ich mich derzeit lediglich dabei wie ich lieber auf der - vom Betrachter aus - linken Displayseite arbeite. Das hat aber eher mit der Größe und der mangelhaften Skalierung von Windows 7 zu tun denke ich...

Hat der obige Philips 40"? Darf ich gar nicht daran denken, dass mein erster TV vor ca. 10 Jahren "nur" 37" hatte (und 720p)... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (23. März 2015, 10:26)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 23. März 2015, 23:38

hab mir das Teil mal bissel näher angesehen. Die ganzen Gaming Optionen brauch ich ja nicht. Denke da wäre ich mit dem Office-Ableger B276HK besser dran... der hat auch IPS, ist aber vom ASUS Preislich auch nicht sooooo weit entfernt... ;)

Günstiger scheint der B286HK zu sein... aber was ich da von den Blickwinkeln etc. lese macht mir nicht viel Mut...

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (23. März 2015, 23:52)

A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 24. März 2015, 16:14

Denke auch das es sich dann wohl nicht lohnt. Du zahlst ja schon für G-SYNC fast an die 100 EUR Aufpreis...

Wie gesgat, ansonsten tolles Display, aber das Nonplusultra ist es leider nicht...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 25. März 2015, 22:44

Jo das macht keinen Sinn.

Hab mittlerweile den iiyama B2888UHSU ins Auge gefasst. Der scheint unter den TNs noch der gescheiteste zu sein.
Glaub den lass ich mal kommen und schau mir an wie Glücklich ich damit bin.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 27. März 2015, 14:27

so der iiyama war heute in der Post.

Erster Eindruck:

1. 16:9 sind scheiße... -.-
2. Das sind hat eeeecht viele Pixel... aber Retina ist immernoch weit aus besser...
3. Die Blickwinkelabhängigkeit geht soweit ok... hier kein Drama...
4. Die Farben sind etwas blass im direkten Vergleich zu meinem IPS... :/

EDIT:
Nach bissel rum kalibrieren gehen die Farben auch soweit ok... denke ich behalt den wohl... P/L scheint zu stimmen.
Aber ich sehne mich jetzt schon nach 8K Monitoren... und neuen 16:10 Displays... :X

EDIt2:
Oder auch nicht... Monitor ist auf dem Weg zurück...
Alles nicht das wahre... grad schaff ich einfach am Retina Display des MBP :/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (31. März 2015, 18:10)

A sinking ship is still a ship!