• 23.04.2024, 23:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oculus Rift vs LG G3

Freitag, 17. April 2015, 19:53

tach zusammen,

ich experimentiere seit einiger Zeit mit einer Homido VR Brille und meinem LG G3.

dabei verwende ich fullHD zum streamen via Splashtop und triDef.

funktioniert, allerdings bin ich mit der Auflösung alles andere zu frieden.
ich hatte davor eine weile mit dem Gedanken gespielt eine Rift zu kaufen, aber da das DK2 eine noch geringere Auflösung hat bin ich doch sehr skeptisch.

hat hier noch wer ein wenig mit VR Brillen experimentiert?

mein ziel war / ist es rFactor zu zocken,
alles was nah ist sieht sogar ok aus, Cockpit Lenkrad...

Aber die Strasse in 100m Entfernung ist ein Pixelbrei :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (17. April 2015, 19:55)

23

Full Member

Montag, 20. April 2015, 09:49

Was man so liest deutet ja alles auf eine VÖ vom Rift erst irgendwann in 2016 hin. Der Immersion Faktor hängt für mich sehr stark vom Blickfeld und der Auflösung ab.
Die technischen Rahmenbedingungen sollten bis kommendes Jahr deutlich gebessert haben. LG arbeitet an 700dpi Bildschirmen was für eine Brille perfekt wäre. Ich hatte eine DK2 mal für eine Weile auf und nach einer halben Stunde wird das Anstrengend und du hast danach in der Realität kurze Zeit ein paar Fokus Probleme. Dirkekt Autofahren danach kann ich nicht empfehlen :)
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Montag, 20. April 2015, 20:55

Was man so liest deutet ja alles auf eine VÖ vom Rift erst irgendwann in 2016 hin. Der Immersion Faktor hängt für mich sehr stark vom Blickfeld und der Auflösung ab.
Die technischen Rahmenbedingungen sollten bis kommendes Jahr deutlich gebessert haben. LG arbeitet an 700dpi Bildschirmen was für eine Brille perfekt wäre. Ich hatte eine DK2 mal für eine Weile auf und nach einer halben Stunde wird das Anstrengend und du hast danach in der Realität kurze Zeit ein paar Fokus Probleme. Dirkekt Autofahren danach kann ich nicht empfehlen :)


vom Blickfeld her schneidet die Homido sehr gut ab.
selbst kann ich das nicht beurteilen, soll aber mindestens mit der DK2 mithalten.
Irgendwas um die 100FOV

Das LG G3 hat ja bereits eine höhere dpi wie die DK2, und wenn man Foreneinträgen glauben darf,
dann will ich die DK2 gar nicht ausprobieren.

auch Samsung arbeitet an höheren Auflösungen,
es ist halt irgendwie gemein einen schon so zu teasern.

Kumpel war am WE da und hat rFactor ausprobiert, erste mal VR.
Bis auf die Auflösung hats ihm sehr gut gefallen.

Donnerstag, 28. Mai 2015, 12:14

falls es jemanden interessiert,
habe mir mittlerweile das DK2 gekauft.

Irgendwie ist man einfach viel mehr mittendrinnen.
Ist schwierig zu erklären, denn der FOV ist ähnlich, allerdings ist das nur die Meinung eines technisch weniger versierten Anwenders.

Was aber massiv stört ist das Fliegengitter.
Gerade in Rennspielen wo man weit sehen können muss ist das kaum spielbar imo.

In HL2 funzt das schon viel besser, am geilsten ist der mittendrinn Effekt in dunklen Gängen nur mit Taschenlampe,
also das ist echt extrem cool.

DAs Headtracking funktioniert natürlich auch viel besser.

Allerdings 450Euro vs 100Euro ist natürlich ne Ansage....

Donnerstag, 28. Mai 2015, 16:36

Ich habe mir das DK2 hauptsächlich für Euro Truck Sim 2 geholt und vom Realitätsgefühl her bin ich total begeistert.

Die Auflösung ist aber wirklich nicht gut, schon die Spiegel in ETS2 sind ein Problem da man einige Details verliert gegenüber nem 1080p Monitor und dort gibt es schon Dinge wie zB die weißen Linien von Parkplätzen, die in den Rückspiegel gerne mal verschwinden.

Mein größtes Problem ist dass mir vom "Bobbing" der Kabine beim Bremsen und der fehlenden Wirkung auf den Körper, der ja ruhig auf dem Stuhk sitzt, leider schlecht wird :pinch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deeptera« (28. Mai 2015, 16:37)

Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Freitag, 29. Mai 2015, 11:14

Ich habe mir das DK2 hauptsächlich für Euro Truck Sim 2 geholt und vom Realitätsgefühl her bin ich total begeistert.

Die Auflösung ist aber wirklich nicht gut, schon die Spiegel in ETS2 sind ein Problem da man einige Details verliert gegenüber nem 1080p Monitor und dort gibt es schon Dinge wie zB die weißen Linien von Parkplätzen, die in den Rückspiegel gerne mal verschwinden.

Mein größtes Problem ist dass mir vom "Bobbing" der Kabine beim Bremsen und der fehlenden Wirkung auf den Körper, der ja ruhig auf dem Stuhk sitzt, leider schlecht wird :pinch:


Genau aus diesem Grund möchte ich mir gerade nen Motion Seat bauen.
Damit da auch Bewegung reinkommt.

Hast du mal mit AA etc. rumgespielt?
Lese dauernd in den Foren das die da krasse Unterschiede sehen,
ich hatte gestern bei Project Cars gestern alles auf Ultra gestellt mit 16x AA uns Supersampling etc, das sieht genauso aus wie vorher.

Vielleicht fällt mir das Fliegengitter auch nur extrem auf.....

Bei so Spielen wie Minecrift geht es eigentlich, genauso wie die meisten Techdemos, ich vermute weil da eben wenig Details gezeigt werden.
Aber bei "richtigen" Spielen wie eben ETS mit vielen Details, geht auch sehr viel verloren....

Freitag, 29. Mai 2015, 21:24

AA usw hab ich nicht probiert, müsste eh mal testen wie weit ich die Grafik bei ETS2 hochstellen kann, habe es immer auf den Voreinstellungen gelassen.

Was ist denn ein Motion Seat, wie baut man das und was kostest es am Ende? Klingt nach etwas, das mir helfen könnte :thumbup:
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Dops

Senior Member

Freitag, 29. Mai 2015, 21:57

Ein Motion Seat ist ein Simulator für G-Kräfte.

http://www.frex.com/gp/ bauen z.b. sowas.

Samstag, 30. Mai 2015, 22:31

AA usw hab ich nicht probiert, müsste eh mal testen wie weit ich die Grafik bei ETS2 hochstellen kann, habe es immer auf den Voreinstellungen gelassen.

Was ist denn ein Motion Seat, wie baut man das und was kostest es am Ende? Klingt nach etwas, das mir helfen könnte :thumbup:


kommt drauf an wieviel du selbst erledigen kannst.
mein Vorbild ist atm dieses Projekt:
http://www.xsimulator.net/2dof-motion-si…motor-playseat/

2 Scheibenwischermotoren = 30 Euro
Arduino = 20 Euro
Moto Monster = 15 Euro
Software glaub 30 Euro
Macht gesamt 95,-

dazu kommt dann noch das Rig.
Ich bin gerade dabei eines aus Holz zu bauen, allerdings bin ich mir mit der Stabilität noch nicht ganz sicher.