• 25.04.2024, 03:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerk Datenspeicher

Donnerstag, 23. April 2015, 11:46

Guten Tach Gemeinde,

Ich bin ziemlich unerfahren, wenn es um den Bereich Netzwerkspeicher geht. Allerdings möchte ich mir gerne einen Netzwerkspeicher zulegen und weiß so gerade, dass es da irgendwelche Gehäuse gibt in die man Festplatten einbauen kann.
Gespeichert werden soll erstmal vor allem sehr sicher viel Kram für mein Studium und dann anschließend noch viele verschiedene Medien (MP3s etc. ).

Ich kenne mich, wie gesagt, gar nicht in dem Bereich aus und mich würde interessieren was man denn da so kauft und ob man dieses Gerät auch irgendwie mit der PS4 benutzen kann.

Über ein par Hinweise würde ich mich freuen,

Xan

Donnerstag, 23. April 2015, 14:12

Also, ich hatte mal ein QNAP TS-209 mit 2 * Western Digital WD10EADS 1.000 GB HDD und war mit diesem zufrieden. Lüfter hatte ich jedoch wegen Lautsärke umgebaut. Das Ding läuft heute noch bei meinem Bruder...

Nunmehr habe ich ein Synology DS414 mit 4 * Western Digital Red WD40EFRX 4.000 GB HDD und bin wirklich begeistert. Super leise, super schnell (im Vergleich zum alten NAS) und Bedienung super intuitiv. Dazu super Apps für iPhone bzgl. Musik, Video, etc. Auch das Synology Hybrid RAID ist eine feine Sache. Ich habe so noch immer 10 bis 11 TB von insgesamt 16 TB nutzbar...

Ich würde mir auf jeden Fall ein NAS mit mind zwei Festplatten kaufen um Upgrademöglichkeiten zu haben und eine vernünftige Datensicherung einzurichten.

Der Rest hängt vorrangig davon ab, was du mit dem Ding machst und wie viel Speicher du brauchst. Ich würde direkt auf ein 4 Bay NAS gehen weil ein DS214 liegt z.B. bei ca. 290,00 € (ohne Festplatten) und ein DS414 ca. 350,00 € (ohne Festplatten). Für die 60,00 € mehr hat man später aber viel mehr Upgrademöglichkeiten. Am ANfang kann man ja z.B. zunächst zwei günstige 1 oder 2 TB Festplatten installieren.

Oder mal bei eBay gucken. Kaputt gehen kann an den Dingern ja nicht viel und Lüfter z.B. kann man tauschen. Festplatten würde ich immer neu kaufen. Mein QNAP TS-209 hatte ich vor ca. 7 Jahren gebraucht bei eBay gekauft und läuft wie gesagt heute noch (mit den gleichen Festplatten im gleichen RAID 1) ohne Probleme bei meinem Bruder. Nur das Netzteil ist mal kaputt gegangen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (23. April 2015, 14:15)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 23. April 2015, 16:30

Zum Thema NAS Synology läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme mit 2 wd red

ps4 kann nicht auf das lokale Netzwer zugreifen meines Wissens keine DLan Funktion
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Donnerstag, 23. April 2015, 18:33

Streame VIdeos und Musik via PS3, Rasperrys, IiPads, iPhones, TVs, Receiver und weiteren Geräten. Alels ohne Probleme udn via Netzwerkkabel super schnell.

Die PS4 soll noch DLNA bekommen. Wird auch kommen weil die XBox One es schon hat und die PS3 es auch hatte...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 23. April 2015, 18:57

Man könnte sich auch selbst ein kleines NAS zusammen bauen, wenn man bisschen basteln will. Stichwort SoCs ala Raspberry Pi. Da spart man einiges an Geld.

Samstag, 25. April 2015, 10:33

Ok, cool. Vielen Dank schon einmal für die Tipps. SSD Festplatten machen wahrscheinlich keinen Sinn in so einem Gerät, weil zu wenig Speicher?

23

Full Member

Samstag, 25. April 2015, 10:54

SSDs sind zur Langzeitarchivierung absolut ungeeignet und das schlecht-möglichste Backup Medium. Außerdem hast du von der SSD Performance wenig, wenn du nur einen LAN Port am Gerät hast. Ich habe meine Synology über einen Etherchannel (vier aggregierte Ports) im Netzwerk und daher einen höheren Datendurchsatz, Bis sich 10GbE durchgesetzt hat, ist eine SSD in einem NAS Perlen vor die Säue (außer du willst Datenbanken da drauf laufen lassen die die Transactionlogs cachen sollen o.ä.)
Thema NAS selber bauen ist frickelig und du kannst einen Raspberry Pi nicht mit der Performance von einer größeren Synology/QNAP vergleichen. Wenn du das nur als reines Datengrab nutzen willst, lohnt sich die Überlegung allerdings. Sobald du allerdings ein paar mehr Funktionen nutzen willst, ist das keine gute Idee mehr. Die modernen NAS Systeme haben ab einigen Modellen auch schon sehr Interessante KMU Features (iSCSI mit VAAI Hardwarebeschleunigung, virtuelle Snapshots, VMware NFS Plug-Ins und mehr). Für ein Homelab ist das eine sehr feine Sache!
Bei der Wahl der Festplatten kann man übrigens nicht paranoid genug sein. Bei zwei Platten NAS Systemen würde ich immer raten zu spiegeln! Ich habe bei mit 8x WD RED (SHD RAID) im Einsatz und 5x WD RE4 (RAID6) in einer weiteren Enclosure. Meine wichtigsten Daten spiegel ich zwischen den beiden Disk Pools um auf ganz sicher zu gehen.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Samstag, 25. April 2015, 12:01

An WD Reds habe ich auch gedacht und spiegeln wollte ich auch. Demnächst landet meine Dr.-Arbeit auf dem Gerät und da möchte ich keine Risiken eingehen. Stichwort Datenschutz: Kann ich diesen Apparat dann auch als eine Art "Dropbox" benutzen von überall aus? Bzw. kann ich eine Art Nutzerkonto anlegen, sodass ich von der Uni aus drauf zugreifen kann?

Samstag, 25. April 2015, 16:11

Hi

nutze als Video, Musik und Datengrab seit längerem nen Synology DS213j air. Von der Geschwindigkeit könnte er manchmal etwas mehr Dampf haben. Wenn ich eine externe USB 3.0 Festplatte anschließe um mehrere GB auf das Ding zu schaufeln dauert es schon einige Zeit und die Maximale mögliche Geschwindigkeit der externen HDD wird nicht erreicht.

Ansonsten bietet Synology alles was ich mir wünsche.

Gut konfigurierbare Benutzerkonten lassen sich je Ordner definieren. Aus dem Netz kann man selbstverständlich einen Zugriff erlauben (Thema: DynDNS oder No-ip.biz)

Schau doch einfach mal rein:

https://www.synology.com/en-us/dsm/live_demo

Hatte das für meine Abschlußarbeiten auch angedacht, aber letztlich war mir das zu aufwendig und Strombedarf haben die Dinger auch.

Haber nacher mittels E-Mail (nach jedem Arbeitstag eine E-Mail der Arbeit an mich selbst) und DropBox gearbeitet. Da ich mal mein Samsung Smartphone mit der DropBox verbunden hatte, habe ich nun dort 50GB Speicherplatz. Allerdings VORSICHT! Thema Datenschutz sollte man dort groß schreiben und nur verschlüsste Dateien ablegen.

Gruß
Ö

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (25. April 2015, 16:13)

Samstag, 25. April 2015, 19:13

synology diskstation seit bald 2 jahren dank tip vom ac forum. rennt perfekt, super support für erweiterungen.
hab ne ds213j mit 2x 2gb wd red, gespiegelt

Samstag, 25. April 2015, 21:01

Was haltet ihr von dem Synology DS214play ?

23

Full Member

Sonntag, 26. April 2015, 13:12

An WD Reds habe ich auch gedacht und spiegeln wollte ich auch. Demnächst landet meine Dr.-Arbeit auf dem Gerät und da möchte ich keine Risiken eingehen. Stichwort Datenschutz: Kann ich diesen Apparat dann auch als eine Art "Dropbox" benutzen von überall aus? Bzw. kann ich eine Art Nutzerkonto anlegen, sodass ich von der Uni aus drauf zugreifen kann?


Ja du kannst dir mit dem Gerät recht bequem deine eigene Private Cloud aufbauen. Eigenen VPN Tunnel bringt das Gerät auch mit. Von Synology selbst gibt es schon eine ganze Palette an Paketen, man kann sich aber auch sogar Dritthersteller Pakete installieren (was dann nicht mehr supported wird). Die ganz kleinen Einstiegsgeräte sind nicht x86 kompatibel was potenzielle die Ausführungen von bestimmten Paketen ausschließt also Vorsicht!
Mit dem Preis skaliert die CPU und RAM Leistung also kommt es wirklich stark drauf an was du mit dem Ding am Ende machen willst. Notfalls kannst du aber auf andere Geräte auch später mit deinem kompletten Festplatten Pool umziehen.

Ein Beispiel Szenario: ich war letzte Woche in Barcelona und habe bequem im Hotel mein ATV an den Hotelfernseher geklemmt und via iPhone Bildschirmsyncronisation und der App Video Station Sendungen direkt von der Synology zu Hause aus gestreamt. Da ich viel beruflich unterwegs bin, ist das ein Komfort den ich nicht mehr missen möchte.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Sonntag, 26. April 2015, 13:37

Was haltet ihr von dem Synology DS214play ?


Such deine Diskstation danach aus, was sie für Aufgaben bekommen soll. Die GEräte unterscheiden sich nur in der Hardware (Leistung und Anzahl an Slots); die Software ist bei allen gleich.
Ich meine sogar, bei Synology gibts einen Online-Berater, der dir Empfehlungen gibt.

edit:
https://www.synology.com/de-de/support/nas_selector

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (26. April 2015, 13:38)

Montag, 27. April 2015, 18:44

Danke für eine Hilfe. Ich denke es wird der DS214play. DS415play ist mir zu groß und DS713+ ist zwar Leistungsstärker, aber einfach zu viel für meine Bedürfnisse.

Ich brauche einfach nur eine Sichere Datencloud und bissel Power zum Streamen auf meine PS4.

Montag, 27. April 2015, 19:32

Machst du nichts falsch...

Für 100 EUR mehr würde ich aber zu der DS415play greifen - außer du baust zwei WD Red mit je 6 TB ein. Gespiegelte 4 TB sind scheller voll als man denkt - gerade mit Videos zum streamen, etc. - da ärgert man sich in zwei Jahren schnell wenn man nicht noch zwei Platten reinstecken kann...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 27. April 2015, 19:44

Und dann sieh dir mal diverse Tutorials zur Diskstation an. Die Möglichkeiten sind für einen Anfänger überwältigend und teils auch nicht auf den 1. Blick zu durchschauen.

Montag, 27. April 2015, 20:08

So ist es...

Ich benutze vom Funktionsumfang her vielleicht 1/3 der Möglichkeiten meiner DS414. Hatte mich z.B: mal mit dem Fernzugriff auseinandergesetzt und auch einen DYNDS Account gekauft - ist bis heute nicht eingereichtet. Cloud ebenso... :-(
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 27. April 2015, 20:24

Wenn ich mir die Preise so ansehe, könnte man aber echt ins Grübeln kommen, ob man sowas nicht selbstentwickelt und mit absahnt :X

Montag, 27. April 2015, 20:50

So ist es...

Ich benutze vom Funktionsumfang her vielleicht 1/3 der Möglichkeiten meiner DS414. Hatte mich z.B: mal mit dem Fernzugriff auseinandergesetzt und auch einen DYNDS Account gekauft - ist bis heute nicht eingereichtet. Cloud ebenso... :-(


Ich hab nur die dienste laufen, die ich wirklich nutze, vieles davon automatisiert.
Cloudstation, die meine Lightroom-Datenbank samt Fotos beinhaltet (wird automatisch vom Desktop Rechner aktualisiert, wenn ich im Programm was ändere (Lightroom 4 ist nicht netzwerkfähig...))
Surveillance Station, beinhaltet 1 24h Videostream einer Außenkamera im Carport mit Sicht auf mein Auto und die Haustür
Antivirenprogramm
DDNS Dienst
Und zuletzt habe ich meinen Router entsprechend konfiguriert, um auf alle o.g. Dienste aus der Ferne per Handy oder Notebook zuzugreifen. Das ist schon echt cool; insbesondere seit 1 Woche, wo ich endlich auch mal eine akzeptable Upload Bandbreite zuhause habe.

Wenn ich lese was der User "23" noch geiles macht mit der Kiste, was will man mehr?

@Chris:
selfmade NAS gibts doch Tutorials schon wie Sand am Meer. Die können das Gleiche. Aber die Synology bietet diesen Umfang für Laien, die keine Lust haben oder es nicht können sowas selbs zu konzipieren. Die DSM Software ist schon wirklich genial gemacht.


Vielleicht noch ein Tip für alle, die ein NAS als Datengrab für wichtige Daten nutzen:
Bitte an richtigen Blitzschutz denken. Die besten Festplatten 3fach gespiegelt, können kaputt gehen, wenn Überspannung durchs Stromnetz die Diskstation erreicht...
Habe extra deswegen vergangenes Jahr die Hauselektrik nachgerüstet. Überlege derzeit ob es Sinn macht, dass ich eine Kopie der Diskstation online irgendwo "lagere". Nur das Stichwort Vertrauen steht dem derzeit noch im Wege..

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Draco« (27. April 2015, 20:54)

Montag, 27. April 2015, 22:01

Hast du 'ne entsprechender Steckerleiste wegen Blitzschutz? Wenn ja welche? Habe ich auch schon überlegt - habe derzeit nur einen gegen Überspannungsschutz...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL