• 16.04.2024, 09:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Passt dieser PCIe USB 2.0 Controller? Oder besser USB Hub?

Sonntag, 3. Mai 2015, 16:00

Da ich gerade dabei bin die letzten Klamotten am neu eingerichteten rechner fertigzustellen, überlege ich gerade einen zusätzliche USB Karte einzubauen, da ich derzeit - aufgrund diverser aquacomputer Produkte - vier externe USB Anschlüsse nicht nutzen kann.

Ich habe noch das nunmehr schon etwas in die Jahre gekommene ASUS P8P67 Deluxe Mainboard (Layout; Auszug Anleitung).

Auf dem ersten PCIe Slot sitzt die Soundkarte. Auf dem zweiten PCIe Slot sitzt die erste GTX 980 und blockiert den dritten (kurzen) PCIe Slot. Der vierte PCI Slot ist auch nicht wirklich zugänglich unn für mein Vorhaben auch nicht gut geeignet. Auf dem fünften PCIe Slot sitzt die zweite GTX 980 und - man ahnt es schon - blockiert den sechsten PCI Slot.

Damit verbleibt nur noch der sechtse PCIe Slot und womit wir bei meiner Frage wären: Kann ich auf diesem PCIe Slot diesen PCIe USB 2.0 Controller aus dem aquacomputer Shop installieren? Ich frage weil die Anschlussleiste an der Karte deutlich kürzer ist als der Slot auf dem Mainboard?

Wenn das passt hätte ich die vier USB Anschlüsse vom Mainboard (Ziffer 13 auf dieser Seite der Anleitung) sowie die weiteren 4 interne Ports des PCIe USB 2.0 Controllers aus dem aquacomputer Shop für aquaero, aquastrean XT Ultra, aquainlet XT und mps flow 200...

Eine andere - nicht zuletzt günstigere - Alternative wäre dieser USB Hub aus dem aquacomputer Shop. wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin ob es sinnvoll ist derart viele Geräte letztlich über einen USB Anschluss laufen zu lassen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 3. Mai 2015, 16:16

Mit dem Hub sollte es funktionieren. Da die AC geräte ja alle nicht wirklich viel Bandbreite brauchen.

Sonntag, 3. Mai 2015, 17:20

Also ich würde dir von der Karte eher abraten und zum HUB raten.

Die von dir gewählte Karte würde über 57 Euro kosten und hätte nur vier Ports. Was meiner Meinung ein Manko ist. Der hub kostet nur 17 Euro und hat 6 Interne Ports. Neben den Preisleistung spielt dann noch der von dir Erwähnte Platz auf den Mainboard eine Rolle. Ich andeiner Stelle würde den Slot freilassen, falls du eine andere Erweiterrungskarte für dein System noch brauchst.

Der HUB belegt nur den Internen USB 2 port. Ich habe bei mir 3 USB 10-Pin Pfosten auf dem Mainboard. Und zwei Hubs habe ich verbaut. Somit habe ich also 4 Zusätliche 10-Pins Header und 4 External-USB-Steckdosen im Gehäuse. Und das für nur 34 Euro.

Und das Ding funktioniert perfekt. Durch die Schwarze Farbe ist es in meinem Gehäuse auch relativ unauffällig und lässt sich mit dem Klett frei im Gehäuse verbauen. Kann man also auch verstecken, wenn sich die Farbe des HUBS mit dem des Gehäuse beißt oder man es bei einem Fenstergehäuse einfach niucht sehen will.

Sonntag, 3. Mai 2015, 17:23

Danke! Alles klar...ich nehme dann den Hub... :thumbsup:
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL