• 20.04.2024, 05:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ausreichend Power für neues System?

Dienstag, 5. Mai 2015, 17:31

Hey,

ich habe eine Frage zu meiner neuen Konfiguration.
Ich habe ein ca. 6 Jahre altes Enermax 600w Netzteil mit bis zu 8pol Anschluss für vga´s

Nun ist es ja dann und wann mal notwendig, dass ein neues her muss, da die Anschluss zahlreicher oder anders geworden sind.
Ich steige jetzt um auf ein Asus X99 Deluxe, VGA wird vorerst die 7970 bleiben, da ich atm. nichts zocke,
was die Karte erschöpft.

Nur bevor ich da alles mühevoll verkabel, wüsste ich gerne, ob ich dann wenn es ein VGA-Upgrade gibt noch
gut ausgerüstet bin mit dem Netzteil, oder ob ihr eher ein neues gleich dazu nehmen würdet?

Da bin ich mir wirklich unsicher, kenne mich mit den Änderungen in den letzten Jahre nicht aus.
Im Zweifelsfall würde ich einfach ein neues dazu nehmen.

Die Leistung ansich sollte eigentlich ausreichen, denke mir was ein 980x @ 1,3v befeuern kann,
schafft einen 5820K erst recht.
Ansonsten gibt nur mehr Ram ne Platte und 9 Lüfter extra, glaube also nicht, dass ich mehr power brauche.

Bin dankbar für Tipps.

grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enta« (5. Mai 2015, 17:33)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 5. Mai 2015, 17:40

NT reicht noch aus.

Mittwoch, 6. Mai 2015, 10:47

Vielen Dank Hugo :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Donnerstag, 7. Mai 2015, 09:15

Es passt nicht ganz hier rein aber ich will nicht extra was neues aufmachen,
könnt ihr mir sicher fix sagen.

Ich will insgesamt 7 Lüfter an meinem Aquaero LT betreiben, 3x 120 für meinem 360 ams
und 4x 180 am mo-ra (1080)
Der LT hat ja nur 4 Lüfter-anschlüsse.
Hat der genug Saft um mehrere Lüfter auf ein Slot zu betreiben?

Ich bin aquaero noob, kenne mich da absolut nicht aus :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Donnerstag, 7. Mai 2015, 11:17

Okay hat sich erledigt, ich wollte eigentlich nur ein paar Kleinteile bestellen
aber hab nun die Pro version geordert, mit sonem Display is schon ganz nett.

Zudem könnten es zusammen 12 Lüfter werden, hab gelesen, dass hat auf jeden Fall genug saft.
Typischer AC Einkauf, ich brauch nur ein paar Anschlüsse, etwas Schlauch und Kleinkram...
5min. später BÄM 250€ :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Donnerstag, 7. Mai 2015, 11:23

aus dem Handbuch des AQ 5/6

Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12 V). Die Belastbarkeit ist dynamisch begrenzt durch Temperaturüberwachung und sinkt bei kleineren Spannungen erheblich. Ab einer Temperatur der Leistungselektronik von ca. 95 °C wird der Ausgang fest auf 100 % Leistung eingestellt. Fällt die Temperatur wieder unter ca. 70 °C, wird der Ausgang wieder normal geregelt. Bei Überschreiten von ca. 100 °C wird der Ausgang dauerhaft abgeschaltet. Um den Ausgang danach wieder zu verwenden, muss das aquaero (bzw. der PC) kurzzeitig komplett von der Stromversorgung getrennt werden. Die Ausgänge sind nicht kurzschlussfest!

mein Mora habe ich damals über 1 Lüfter Anschluss betrieben 9*140 mm allerdings mit Aquaero Wasserkühlblock auf der Steuerung
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Donnerstag, 7. Mai 2015, 11:25

:D hab das gleiche Syndrom
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Donnerstag, 7. Mai 2015, 11:39

Danke für die Info Siku,

regeln muss ich eigentlich nur 7 Lüfter, alle anderen haben nen Widerstand und dümpeln langsam vor sich hin,
ist nur damit ein wenig Frischluft ins Gehäuse kommt.

Da sollte ich eigentlich keine Probleme bekommen, mir gings jetzt auch irgendwie mehr um das Display *g*

Ich hab mir extra nen Barebone geholt, der meinen pc ersetzt, solange ich daran rumbastel, damit
ich nicht wie sonst immer unter Zeitdruck gerate. (Ohne PC geht bei mir garnich) :D

Hab nen Raum freigemacht der nur zum Basteln verwendet wird, will es diesmal wirklich alles perfekt machen
und nicht so hektisch wie sonst.
Einmal in meinem Leben einen Rechner basteln bei ich nicht irgendwas verkacke wär mal was neues :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Freitag, 8. Mai 2015, 14:25

Was ist mit AC los, Lieferung am nächsten Tag?
Sonst war ich froh wenns noch in der selben Woche kam, nicht schlicht AC nicht schlecht :D

Sagt mal wie ist das bei dem Umrüstsatz für kryo kühler auf 2011-3 mit definiertem Anschlag?
Da sind keine Muttern oder so dabei, haben die neuen Mainboards gewinde, da wo früher 4 Löcher
auf den Ecken des Sockels war oder wie ist das gedacht?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Samstag, 9. Mai 2015, 22:26

abend,

solange du nicht zoggst und die gleihe graka behälst reicht dir das NT wenn du umsteigst auf etwas größeres kannst du dabei dann gleih dein NT mitwechseln. ;)

grüßeli

Sonntag, 10. Mai 2015, 01:16

Meinst du?

Ich werde sehr wahrscheinlich auf die 390x wechseln wenn was neues rein muss.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Samstag, 16. Mai 2015, 01:06

Also mit AMD wäre ich da im Moment vorsichtig. Für mich hört der Spaß da auf wenn sich sogar ne Titan gegenüber ner 290x irgendwann durch die Stromrechung armortisiert, aber muss ja jeder selber wissen.

Habe für die 390x noch nichts genaues gesehen aber Spekulationen von 300W allein auf 12V dürften einen Blick in die Daten von deinem NT (wie sich die 600W auf die verschiedenen Anschlüsse aufteilen) schon rechtfertigen, könnte sein dass es nicht reicht wenn diese Zahl stimmen sollte.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Dienstag, 26. Mai 2015, 09:40

Würde mich wirklich wundern, wenn diese Werte im Finalen Produkt wirklich zum tragen kommen.
Aber ich glaub die 7970 tuts noch ne Weile.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra