• 16.04.2024, 17:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unitymedia anschließen

Samstag, 30. Mai 2015, 22:40

Hi,

ich bin Kunde bei Unitymedia.
Momentan ist bei mir das ganze von Unitymediaman angeschloßen. Das heißt, von diesem Verstärker oder was es auch immer ist, geht der Kabel zur Datadose im Wohnzimmer, wo da von der Dose die Kabel einmal zum Router und der andere zu der TV-Box geht.

Jetzt wollte ich eigentlich, den Router in den Versorgungsschacht mit anbringen, wo auch der Verstärker ist.
Doch jetzt frage ich mich, muss ich auch die Datadose dann mit verlegen, oder kann ich direkt von diesem Verstärker an den Router?
Die TV-Box ist mir egal, da ich sie eh kaum nutzte, da wir im Wohnzimmer über Sat schauen.

Sonntag, 31. Mai 2015, 11:14

Du braucht die Dose doch schon um überhaupt noch TV zusätzlich anzuschließen, oder?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 31. Mai 2015, 18:05

Das ist bei Kabel nicht so einfach. Die Dosen haben eine Dämpfung eingebaut, die je nach benötigtem Wert ausgelegt ist. Pauschal kann man dir aus der Ferne also keine passende MMD empfehlen. Ohne MMD kannst du jedoch nicht arbeiten, da ist zu viel Leistung auf dem Kabel. Außerdem musst du wissen, ob du eine Stern- oder Baumverkabelung hast. Wenn man sich mit den Begebenheiten nicht auskennt, besser einen Fachbetrieb beauftragen, sonst kann es zu Problemen im ganzen Segment kommen.

Du kannst aber relativ unbesorgt ein ziemlich langes Antennenkabel bis zum Modemrouter legen, 15-20m sind kein Problem, solange du auf entsprechend gutes Kabel achtest. Also Dämpfung niedrig und Schirmung hoch. Das gibt es nicht in jedem Baumarkt, aber im Zweifel kannst du bei Dieter Bogner nachfragen, der macht sonst Sachen für Funkamateure und hat entsprechend Ahnung.

Sonntag, 31. Mai 2015, 19:51

Das geht schon, Du kannst im Grunde ne Weiche im Anschlussraum einbauen von wo aus es einmal zum Modem direkt geht und einaml weiter zu der Dosem am Fernseher.
Wenn man nicht gerade VOD an der TV Box nutzt bauen die einem gernen nen Filter ein der quasi den Rückkanal blockiert, damit man am Fernseher nicht "heimlich" Internetfunktionen nutzt die man nicht gebucht hat.

Bei meinem Eltern ist es genaus so von UM verschaltet wurden.

Kabel von draußen -> Verstärker -> Weiche -> A. Cisco irgendwas Modem / B. Kabel ins Wohnzimmer 1. Stock mit MMD und HD super mega Box

edit:
Werte und was für Bausteile und ob man es 'darf' kann ich nicht sagen denn wie gesagt es wurde bei uns von Anfang an so installiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deeptera« (31. Mai 2015, 19:52)

Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Sonntag, 31. Mai 2015, 20:25

Das ist bei Kabel nicht so einfach. Die Dosen haben eine Dämpfung eingebaut, die je nach benötigtem Wert ausgelegt ist. Pauschal kann man dir aus der Ferne also keine passende MMD empfehlen. Ohne MMD kannst du jedoch nicht arbeiten, da ist zu viel Leistung auf dem Kabel. Außerdem musst du wissen, ob du eine Stern- oder Baumverkabelung hast. Wenn man sich mit den Begebenheiten nicht auskennt, besser einen Fachbetrieb beauftragen, sonst kann es zu Problemen im ganzen Segment kommen.

Du kannst aber relativ unbesorgt ein ziemlich langes Antennenkabel bis zum Modemrouter legen, 15-20m sind kein Problem, solange du auf entsprechend gutes Kabel achtest. Also Dämpfung niedrig und Schirmung hoch. Das gibt es nicht in jedem Baumarkt, aber im Zweifel kannst du bei Dieter Bogner nachfragen, der macht sonst Sachen für Funkamateure und hat entsprechend Ahnung.


Bei mir ist der Dämper auf dem UnityMedia Board (in der Garage) eingebaut. Den braucht man laut dem Techniker der bei mir war auch nur wenn die Verbindung "zu gut" ist...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 19. Juni 2015, 16:20

Sry, dass ich mich erst jetzt melde, momentan viel um die Ohren.

Ok, dann könnte ich doch aber, die Data-Dose von Unitymedia in den Versorgungsschacht mit hinein tun und dann zum Router.
Den Kabel im Leerrohr kann ich ja drin lassen, nur würde ich halt einen neuen Kabel vom Verstärker zur Dose machen.

Wie gesagt, das TV schauen tu ich über SAT-Anlage.