• 25.04.2024, 16:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mini-ITX/Intel-NUC - kleiner Server

Samstag, 20. Juni 2015, 12:37

Hey Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach Alternativen zu meinem Cubietruck. Eigentlich tuts der kleine im Moment, für das was ich ihn einsetze, aber mich würde ein x86-Server schon mal reizen, da die ARM Architektur echt noch viele Macken/Software Probleme hat. Und außerdem packt mich mal wieder das Bastelfieber/Experementierfreude xD

Ich habe im Moment schon ein Mini-ITX Gehäuse, deswegen auch die Überlegung mit nem Mini-ITX Board... allerdings, vermisse ich irgendwie nen größeren Vergleich zu aktuellen "Serverboards" also die gängigen Mini-ITX Boards AMD/Intel im Vergleich zB zu den Intel-NUC Boards.. kennt da jemand ne Seite wo man sich ausführlicher damit beschäftigt ? Hab immer nur sehr kleine Vergleiche gefunden bisher.

Viele Grüße
Chris

Dienstag, 23. Juni 2015, 22:18

Nach längerer Recherche schwanke ich im Moment zwischen dem noch nicht erhältlichen ASRock N3700-ITX oder einer AMD Athlon 5350 - ASRock AM1H-ITX Kombo. Ich will bei diesem NAS nicht auf eine Verschlüsselung verzichten, deswegen haben die beiden CPUs AES-Ni Unterstützung, welche die Performance auch bei Zugriffen auf das verschlüsselte Medium hoch halten. Mittlerweile überlege ich, aus dem ganzen Ding nicht eine "Eierlegendewollmichsau" zu machen.. sozusagen NAS/HTPC und kleine Spielekonsole..

Ähnliche Themen