• 19.04.2024, 04:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SLI mit verschiedenen Karten

Sonntag, 5. Juli 2015, 02:17

Also darum geht es:
Ich habe eine MSI GTX 960 Gaming 4G und kann eine GTX 980 von einem Kumpel günstig bekommen (Der will seine 980 durch die 980 TI ersetzen).
Nun meine Frage: Ist es möglich die 960 im SLI-Verbund mit der 980 zu betreiben? Oder müssen es identische Karten sein? Ich habe noch nirgends ein SLI-System gesehen, welches aus unterschiedlichen zwei unterschiedlichen GraKas besteht. Habe mich mit dem Thema SLI/Crossfire bisher auch nur am Rande beschäftigt.

Das die Ram größe gleich sein soll, ist klar. Denn man hat ja bei 2 Karten mit jeweils 4GB trotzdem nur effektiv 4 GB zu verfügung. Aber das dürfte ja bei der 960 und 980 nicht das Prob sein, denn beide sind ja vier GB.

Und wenn es funktionieren würde, welche Abstriche hätte ich da? Wird hier, ähnlich wie bei RAM-Riegel fürs MB, die niedriegste Taktfrequenz genommen?

Sonntag, 5. Juli 2015, 04:05

Hi,
nein das geht leider nicht. Nur 2 Baugleiche Karten vom selbem Typen können per SLI verbunden werden.
du könntest höchstens die GTX 960 als Physx-Karte einbauen, das würde wiederum gehen (falls du Physx überhaupt nutzt :D)
Hab mal gelesen dass es vielleicht mit Dx12 möglich sein soll 2 unterschiedliche Nvidia-Karten per SLI zu betreiben, weiss aber nicht was daraus geworden ist...
Vielleicht kann das ja mal eben jemand anderes Bestätigen der darübber bescheid weiß ;D
MfG

Sonntag, 5. Juli 2015, 15:18

Danke. Etwas vergleichbares habe ich mir schon gedacht. Das heist dann wol: entweder oder!
Ich werde also bei der 960 bleiben. Die habe ich mir auch vor kurzem erst geholt. Und werde dann ggf. mir noch mal ne zweite 960 holen. Aber die 980 werde ich nicht einbauen.

Da wir gerade beim Thema SLI sind:
*Ich will dafür jetzt kein neues Thema aufmachen*
Man liest ja immer wieder, dass bestimmte Netzteile SLI-Kompaktibel sind. Wenn ich mich nicht recht irre, ist dies totale Blödsinn. Ich sehe keinen Grund, warum ein netzteil SLI-Kompaktibel sein soll. Ja sicher müssen ausreichende 6-pin bzw 8-pin Anschlüsse vorhanden sein, diese kann man doch auch per Adapter bzw Splitter nachrüsten. Ein ehemaliger Arbeitskolleg sagt immer wieder, dass das Netzteil unbedingt SLI-Kompaktibel sein muss. Was in meinen Augen schlicht und einfach falsch ist. Soweit wie ich es sehe, spricht nichts dagegen auch ein netzteil zu nehmen was keine "SLI-kompaktiblität" hat, vorrausgesetzt man hat die entsprechenden Splitter und Adapter und die entsprechende Leistung.

Sonntag, 5. Juli 2015, 15:25

Ja auf die Leistung kommt es an, du musst halt sozusagen 2x die Leistung der 6/8 Pin Stecker haben, kannste aber normal auf dem Netzteil bzw in der Anleitung nachschaurn ob deine anderen 12V Schienen genug Ampere liefern. Und dann halt nicht die Combined Power überschreiten.

Sonntag, 5. Juli 2015, 18:29

Verkauf deine 960 und nehm die 980. Das lohnt sich mehr als irgendwann eine zweite 960.