• 24.04.2024, 01:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

OC Frage

Sonntag, 2. August 2015, 01:43

Hallo Leute,
ich habe meinen I7-3970X im BIOS auf 4,8GHz hochgesetzt, mit prime95 eine Weile laufen lassen und als OK gewertet.
Nun habe ich zwei Startpartitionen auf meinem PC mit jeweils Win8.1 Prof
Auf beiden Partitionen taktet die CPU unter Standard-/Werkseinstellungen zwischen 1,2 und 4GHz
Setze ich die Taktrate auf 4,8GHz, so ist auf dem einem Start-System die 4,8 GHz wie festgenagelt
Auf dem anderen Start-System schwankt es zwischen 1,2 - 4,8 GHz, zumeist stehen 4,2 GHz an
Gibt es da eine Erklärung für ?
Danke
-Uwe

Sonntag, 2. August 2015, 20:33

Am besten im Hardwareluxx den passenden OC Thread lesen.

Sonntag, 2. August 2015, 21:33

Das einzige was mir annähernd dazu einfallen würde, wäre wenn du ein Bios hast, mit dem es möglich ist Partitionen/Laufwerken Biosprofile zuweisen zu können,
sodass die OS automatisch mit den entsprechenden werten geladen werden und du das aus Versehen eingestellt hast.
Ist aber ziemlich abwegig und wüste nicht, dass es sowas gibt :D

Ansonsten könnte auf den OS direkt bei Systemstart Mainboard eigene Software aufgehen wie z.B AISuite und dort ist ein Profil hinterlegt sein, welches das aus dem Bios überschreibt,
ähnlich wie bei Afterburner.

Ansonsten fällt mir nichts logisches dazu sein, ist ein wirklich seltsames Problem.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Xyne

Junior Member

Dienstag, 4. August 2015, 12:39

Es gibt viele Variablen die den Takt einer modernen CPU beeinflussen:

Deine CPU hat 6 Kerne und kann diese normal bis 3,5 ghz Takten ( 100 Mhz Base mal 35 )

Intel Turbo Boost: hebt den Multiplikator von 35 auf maximal +5 (40 ~ 4 Ghz) allerdings nur dann wenn Temperatur, Energieverbrauch I/O sind und nur 1 Kern aktiv ist (die anderen müssen schlafen) sind 2 Kerne aktiv geht weniger, sind 3 oder 4 Kerne aktiv geht nur maximal +2 (37) und bei mehr aktiven Kernen geht halt nur 35.

EIST - Enhanced Intel SpeedStep Technology: Ist die andere Variante und taktet die Kerne der CPU dynamisch einzeln runter, wenn weniger Last im System ist.

Beide Dinge funktionieren nur wenn sowohl das Bios wie auch das Betriebssystem das Treiberseitig unterstützen und es aktiviert ist.

Beim übertakten gibt es viele Varianten, einige Boards/Bios/Treiber können den Basismulti anheben ohne Turbo oder EIST abzuschalten aber viele stellen auch beide Techniken ab und setzen fest einen Takt. Bei dir solltest du überprüfen ob alle Treiber im Windows auf dem aktuellen Stand sind und alle Energiesparfunktionen aktiviert sind (bei einem dynamischen Energieschema also nicht das "höchstleistung", kann man unter erweiterten Einstellungen das maximum und minimum der Prozessorgeschwindigkeit in 5% Schritten einstellen) ...

4,8 Ghz sind nice, aber wenn das Ding die ganze Zeit nicht runtertaktet ists schlecht eingestellt, keine Sorge dynamische Taktveränderungen passieren schnell genug :-)

see you Xyne

Donnerstag, 6. August 2015, 23:22

Hallo Leute,
ich danke euch für eure Antworten! Irgendwie kam ich seit dem Wochenende nicht mehr ins Forum. Timeout Fehler, oder so was in der Art.
Ich dachte bisher, dieser I7 kann alle Kerne gleichzeitig hochtakten. Im BIOS gibt es dafür Auto, Alle gleich syncronisieren, und einzeln einstellen.
Irre ich mich da?
Ich habe Deine Empfehlung mit dem Energieschema ausprobiert. Tatsächlich reagieren beide Win81 Systeme jetzt gleich (zwischen 1,2 - 4,8GHz, aber iwi gibt es eine 4,2 Barriere wenn ich CPU min auf 5% und max auf 100% stelle).
Auch im Energiesparmodus erreiche ich die Werte, allerdings reagiert der Rechner zumeist wie Prinz Valium (naja, wie der Herr so das Gescherr :) )
Du hast mir was zum probieren in die Hand gegeben, merci vielmals.
Nochmals Danke für eure Beiträge
Ahoj
-Uwe

Xyne

Junior Member

Freitag, 7. August 2015, 10:47

hi,

ja wer einen freien Multiplikator hat, kann üblicherweise im Bios jeden Zustand einzeln einstellen, also 1, 2, 3-4 und alle Kerne aktiv. Damit hast du dann auch die Wahl wenn die CPU nicht an termale Grenzen kommt auch bei allen Kernen den vollen Turbo zu nutzen.

Ist jetzt nicht soooo sinnvoll, dann könntest du ja auch gleich den Turbo deaktivieren und alles hochtakten. Der Vorteil vom Turbo ist: die CPU kann wenn der Rest nicht so viel zu tun hat einen Kern höher Takten als diese für die Gesamtcpu stabil möglich wäre, damit hat man für einzelne Programme/Spiele mehr Leistung (single Thread performance).

Am besten ausprobieren, bios und windows sind da überall etwas unterschiedlich und es kommt auch darauf an wieviel Glück du mit dem Potential der CPU hast und ob Board, Netzteil und die anderen Komponenten mitspielen.

see you Xyne