• 18.04.2024, 16:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Prozessorfrage

Sonntag, 9. August 2015, 13:11

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Experten die noch in der ganzen Prozessormaterie stecken.
Ich bearbeite sehr viele und umfangreiche Video und Time Lapse Projekte, also sehr prozessorlastige Anwendungen (Adeobe Lightroom, Premiere, After Effects ...). Das ganze auf auf einem Multimonitosystem (2 FullHD evt. mal ein 4K)

Nun stehe ich vor der Frage ob der Core i7-5930k oder der Xeon E5-2630 v3 die besser Wahl dafür ist. Vielleicht kann das ja hier jemand mit einer fundierten Begründung erklären.

Vielen Dank im Voraus
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Sonntag, 9. August 2015, 13:19

Der Xeon unterstützt ECC-RAM, das könnte für deine Anwendungsfälle durchaus nützlich sein. Ansonsten hast du keine Vorteile durch den Xeon.

Sonntag, 9. August 2015, 14:42

Und den 5820K nehmen, die 200MHz wirst du nicht merken, dafür aber die 200€ mehr im Geldbeutel (und der 5820K schafft die 200MHz mehr durch Übertakten locker).

Sonntag, 9. August 2015, 17:44

Der 5820k läuft selbst mit einem einfachen Luftkühler auf 4ghz, die meisten Mainboard Hersteller
haben ja inzwischen Tools mit denen du "1-Klick-Übertaktung" vornehmen kannst, für den Fall,
dass du das nicht selber ausloten möchtest.

Aber mal eine andere Frage, rendert man solche dinge nicht inzwischen mit Grafikkarten?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Sonntag, 9. August 2015, 18:28

??
Ich hab da was von ARBEITEN in den Anforderungen gelesen. Und von ECC das Sinn macht um Speicherfehler zu vermeiden...
Da übertaktet man doch bitte nicht.

CPU ist natürlich trotzdem die ökonomischere Wahl. Das bisschen Takt merkt man natürlich nicht...
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 9. August 2015, 19:06

??
Es geht hier um grafische Anwendungen, da tut ein wenig mehr Takt nicht weh.
Ist ja nicht so, dass er eine Software programmiert die Raketen auf den Mars schicken soll, solange der Rechner stabil läuft
was soll da schon passieren?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Sonntag, 9. August 2015, 19:34

Wenn man die Stabilität an der nicht braucht kann man sich aber auch den ECC Speicher schenken.
An meinen produktiv Umgebungen leg ich da schon großen Wert drauf. Nen Rechner ist ja noch Chat für jeden ne bessere PlayStation. ;)
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 9. August 2015, 22:07

Es wurde ja auch nur in den Raum geworfen, dass Xeon mit ECC läuft.
Sollte es auf den 5820k hinauslaufen, wird doch eh kein ECC unterstützt soweit ich weis.

OC heisst ja nicht gleich instabil, solange man es in Maßen betreibt.

Aber wirklich notwendig wäre es wahrscheinlich nicht, da gebe ich dir absolut recht, der 5820k ist auch
mit originaltakt schnell genug für die meisten Anwender.

Für den 5930 sehe ich keinen Grund, wenn man mehr Power als die des 5820K benötigt, würde
ich gleich Nägel mit Köpfen machen und den 5960x nehmen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

23

Full Member

Mittwoch, 12. August 2015, 22:25

Die Frage lässt sich recht einfach beantworten:

Du willst die MAXIMAL mögliche Geschwindigkeit pro Core und Vorsicht mit dem Turbotakt lass dich da nicht blenden. Weder Premiere/Final Cut X noch Lightroom/Aperture (auch das neue CC2015/v6 beschleunigt nur ein Modul mit GPU / Multithread) sind sonderlich Multithreading affin. Falls Multithreading unterstützt wird, dann willst du sowieso die GPU verwenden, weil es einfach nochmal 20-100x schneller ist. Da kann sich dann sogar eine Titan X wegen dem großen Speicher lohnen.
DDR-4 kann helfen mir der Skylake Generation, da der reine Datendurchsatz bei den Mengen ein Flaschenhals sein kann. ECC ist sogar eher kontraproduktiv in dem Umfeld. Wir arbeiten hier ja nicht in Bereichen wo Double Precision gefragt ist oder es um komplexe Datenbanken mit ewig viel I/O Durchsatz kritisch wäre. Ich denke mal du arbeitest bei den Zeitraffer Videos mit LRTimelapse und dem Lightroom Export Modul?
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Freitag, 14. August 2015, 15:18

Ich danke auch für eure Antworten.

@enta
Leider werden oft nur die Effekte über die GPU gerechnet, die Hauptlasst liegt zumindest bei meinen Anwendungen (LRTimelapse, Pemiere, After Effects und Lightroom) immer noch auf der CPU.

@hugoLOST
Da hast du absolut recht, das Geld kann man dann eher in das MB investieren oder auf die GraKa packen.
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Freitag, 14. August 2015, 16:06

Ah okay, danke für die Info, je nach Anwendungen kann man ja inzwischen alles über die GPU rechnen lassen, welche
dann um ein vielfaches schneller ist, aber das betrifft wohl aktuell eher einfache Algorithmen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Ähnliche Themen