• 19.04.2024, 11:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gainward 980Ti Golden Sample WaKü kompatibel?

Mittwoch, 12. August 2015, 16:56

Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen PC zusammenstellen und mal wieder eine WaKü einsetzen, als Grafikkarte soll es eine 980Ti werden, da ich gerade nach einigen Angeboten ausschau halte:

Kann mir jemand sagen, ob diese hier umgebaut werden können auf WaKü?

http://www.mindfactory.de/product_info.p…0-_1007667.html

oder
http://www.mindfactory.de/product_info.p…et_1004656.html

oder
http://www.mindfactory.de/product_info.p…l-_1004671.html


Ich weiß das bei den Kühlern immer dabei steht nur für Referenzdesign, allerdings habe ich noch nicht so richtig herausbekommen, ob die o.g. Karten ein Referenzdesign haben.
Da sich die Preise immer nur um einige Euro unterscheiden würde dachte ich, ich nehme eine, die ich zunächst auch mit Luftkühlung betreiben kann und die werksseitig leicht übertaktet ist, um sie dann später umbauen zu können, wenn ich alle Komponenten zusammen habe.

Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Karten oder kann mir sagen welche definitiv funktionieren?

Gruß

SiD

Mittwoch, 12. August 2015, 17:15

Hey Sid,

ich persönlich verlasse mich nurnoch auf Karten die auch tatsächlich komplett im Referenzdesign gehalten sind.
Ich habe mir DIESE hier geholt, denn ich hab es schonmal geschafft eine Karte zu bestellen die extra als Referenzdesign angepriesen wurde aber mit Custom Kühler
und beim Umbau war dann plötzlich ein Bauteil im Weg und es hat sich herausgestellt, dass sie eben doch ein abweichendes Layout hatte.

Teilweise wissen selbst die Leute die Sie vertreiben / Support des Hardwareversands nichts genaues und erzählen einem einfach was man hören will.

Wenn du die aber nicht gleich umbaust, haste halt leider den bekackten Turbinen-Lüfter :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 12. August 2015, 21:58

Ja die ginge natürlich auch. Habe jetzt eine Gainward GTX 285 und die läuft immer noch ohne Probleme von daher wäre Gainward ok.
Naja eigentlich hatte ich gedacht für die 30 Euro mehr kann ich auch direkt eine ab Werk übertaktete nehmen und evtl. halt etwas leisere Lüfter haben, so lange bis ich auf WaKü umgebaut habe.
Vom Empfang Deines Päkchens mit dem Kühler habe ich in einem anderen Thread gelesen ;-) Hast Du sie schon umgebaut? Ich denke problemlos oder?
Falls Du sie übertakten solltest bei Wasserkühlung meinst Du man kommt da auf ähnliche Werte wie die ab Werk übertakteten? Oder hast Du evtl. schon Praxiserfahrung mit Deiner Kombination? *fg*

Gruß

SiD

Mittwoch, 12. August 2015, 23:10

Hey Sid, nee hab sie noch nicht umgebaut, mache ich wohl gegen Ende der Woche.
Die Werksübertakteten sind ja alle moderat übertaktet, die 980TI gehn alle minimum 1400mhz,
wenn man Glück hat in Richtung 1500.

Ob man da als Ausgangskarte ne ganz normale oder eine superclocked nimmt spielt keine Rolle.
Bei den ganz stark übertakteten wie manche evga u.ä. ist es möglich, dass bessere asic qualität vorhanden ist,
das ist aber nicht sicher und muss sich auch nicht zwingend positiv auf besser oc werte unter Wasser auswirken.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Samstag, 15. August 2015, 10:42

Ich hatte zwei Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra.
Das PCB der Karte ist im Referenzdesign und hat nur einen anderen Kühler drauf. Darauf könntest du also einen kryographics verbauen.
Aber beider karten hatten bei mir Spulenbrummen (tiefe Frequenz), welches lauter war als die Lüfter (zumindest so lange die Karte noch nicht so warm war und die Lüfter richtig aufgedreht haben).
Die Lüfter liefen nicht alle mit den gleichen Umdrehungen --> Schwebungen hörbar.

Ich hab sie wieder zurückgehen lassen und mich für die billigste Referenzkarte entschieden (damals war das die Gigabyte Referenz Karte für 666€).
Die Karte hat keine Spulenbrummen oder Spulenfiepen und läuft jetzt mit dem kryographics auf 1500 MHz CORE und das sogar mit leicht reduzierter Spannung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »00riddler« (15. August 2015, 10:47)

I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Samstag, 15. August 2015, 16:25

1500 unter Standardspannung? :D

Da hast du aber echt ein glückliches Händchen bewiesen :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Samstag, 15. August 2015, 19:52

Ja, bin eigentlich sehr glücklich mit der Karte.
Das Powertarget hab ich im Bios etwas angehoben, da die Karte sonst gerne etwas Leistung (Takt) zurück nimmt.
Wenn die Anzeige im Afterburner stimmt und ich es hochrechne, dürfte die Karte etwa 290 Watt ziehen (ist natürlich abhängig vom Spiel/Anwendung).

Furmark würde ich auf den GTX 980 TI auf Dauer nicht laufen lassen wenn man im Bios am Powertarget gedreht hat, insbesondere dann nicht, wenn man den 100% Wert extrem anhebt.
Ich einige Tests mir Furmark gemacht und es ist sehr interessant, dass die Karte nie über 100% Powertarget geht, auch wenn man den Regler auf 110% dreht.
Hab dann mal im BIOS das Powertarget für 100% von 250 auf 360 Watt angehoben und mit mit einem Wattmeter gemessen.
Die 360 Watt scheinen wirklich verbraucht zu werden und höher wollte ich dann nicht mehr gehen, dafür ist mir das Geld dann doch zu schade :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »00riddler« (15. August 2015, 19:59)

I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Ähnliche Themen