• 16.04.2024, 12:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieder 4K Monitor - diesmal 24"

Montag, 31. August 2015, 14:40

Hallo zusammen,

nach meinem letzten 4K Monitor Versuch (28" IIyama TN) der aufgrund einer zu geringen Pixeldichte und einer nicht akzeptablen Ausleuchtung eher gescheitert ist, nehme ich hier nun einen neuen Anlauf.

Wirklich angenehm fand ich die Pixeldichte von dem 27" Retina iMac. Der kommt schon nah an mein MBP15r heran. Aber das Teil kann ja kein Schwein bezahlen und mobil bin ich dann auch nicht mehr. ;)
Bzw. generell ist mir die 5K Fraktion einfach noch viel zu kostspielig.

Um eine ähnlich hohe Pixeldichte zu erreichen habe ich mir nun die 24" 4K Monitore angesehen. 5K bei 27" hat immer noch die Nase vorn, aber der Unterschied ist nicht mehr so heftig. Zudem sind hier auch schon IPS Monitore für einen Vernünftigen Preis zu haben.

Aktuell habe ich mir den Dell P2415Q und den ViewSonic VX2475SMHL-4K heraus gesucht.
Wichtig sind mir dabei Farbtreue, gleichmäßige Ausleuchtung, ein stabiles Blickfeld und eine Höhen/Neigungsverstellung.

Hat hier ggf. jemand Erfahrungen mit einem der beiden Monitore oder einen weiteren heißen Tipp auf Lager?
Mehr als 500,- möchte ich aber nicht ausgeben für 24".

Schon mal besten Dank!
Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 31. August 2015, 15:25

Wow, du hast aber auch Ansprüche.
Was sind denn so deine Anwendungsgebiete, dass du eine so hohe Pixeldichte brauchst?
Ich denke mal zocken ist für dich zweitrangig, denn die Reaktionszeiten leiden in der Preisklasse schon ein wenig.

Ich hab mir letzte Woche einen Monitor für 1300€ vorbestellt und selbst der bietet nicht was du brauchst.
24" wär mir zu klein, habe jetzt einen 34" geordert, allerdings auch nur 3440x1440p.

Schade das es keine Monitore mit "echtem" 4K gibt (4096 x 2160p)
In der Preisklasse wird aber immer BLB dabei sein, damit musst du dann wohl einfach leben oder High-End kaufen.

Mit 4K auf 24" bist du gerade so zufrieden, dass is schon heftig :D

Und du willst den Monitor mit dir rumschleppen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enta« (31. August 2015, 15:27)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 31. August 2015, 16:25

Mit deinen Kriterien gibt es laut geizhals ganze 6 Monitore. Am besten mal im PRAD.de Forum schauen.

Montag, 31. August 2015, 18:38

@ enta:
Ne... mit mir rum schleppen tu ich nur das MBPr15... Pendel viel zwischen Lu und Ne und muss auch unterwegs arbeiten können.
Im Büro benutze ich aber ein Dock mit gescheitem Monitor und das MBPr15 als 2. Display.
Aber darum kommt ein iMac anstelle des MacBook erst mal in Frage. Und zusätzlich sprängt er die Kasse deutlich.

Ich mache weder Fotobearbeitung noch Videobeabeitung, d.h. brauch ich keinen Adobe Farbraum 98%+ SRGB reicht für mich. Reaktionszeit ist auch zweitrangig. Gezockt wird nicht aus Kerbal und Baldur's Gate. Aber ab und zu sollte auch ein Video laufen können was dann nicht komplett in schlieren aufgeht.
Vorrangig mache ich Softwareentwicklung. (viel JEE, GWT aber auch BackEnd-Applications etc. nötigenfalls auch Mobile-Applications...) Sprich: Sehr viel Text/Code Bearbeitung, Arbeiten an der Konsole... eigentlich immer 3-4 relevante Fenster gleichzeitig offen, nicht selten auch noch einige VMs.

Von einem 15"er mit 2800er Auflösung auf einen 24"er mit 1920er Auflösung zu gucken tut halt in den Augen weh. ;)
Je höher die relative Auflösung, desto angenehmer das arbeiten und weniger ermüdent für die Augen.
Mehr als 27" passt auch nicht wirklich auf den Schreibtisch. Sitze auch recht nah vorm Monitor. (Augen) 32" und solche Riesen sind also komplett raus, selbst bei 5K.

Der Versuch 28" bei 4K ist auch nicht so richtig geglückt. In der bevorzugten Schriftgröße waren immernoch leichte verpixelungen sichtbar und der besagte TN Screen war einfach grottig ausgeleuchtet. (kompletter, greller Lichthof um den kompletten Rahmen herum) Die Blickfeldstabilität war gar nicht sooooo übel.

Das arbeiten am besagten 27" 5K hingegen ein Traum. :love:

Da jetzt 1000 Euro auf das Problem zu werfen ist mir aber auch zu viel. Dafür ist der Anwendungsfall zu simpel.



@ area: Jau, prad ist da sicher ne gute Anlaustelle.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 31. August 2015, 19:14

Ah okay, ich habe nichts mit Programmierung am Hut, von daher ist es mir neu, dass da die Augen ermüden, interessant, wieder was gelernt :)

Wollte gerade schon einwerfen, wenn du eh mehrere Tasks parallel offen hast, würde sich ja ein 21:9 anbieten, aber da die in der Höhe so viel verlieren, muss man 34" nehmen,
um die Höhe eines 24" 16:9 einigermaßen beizubehalten.

Ich glaub ich kann nie wieder auf 16:9 zurück, finde der Seitenverhältnis echt genial, aber wenn du sagst du hast Platzmangel hat sich das wohl erledigt *g*



Wenn man von so einer Pixeldichte kommt, glaub ich dir das, der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier, ich eier hier gerade auf 1080 an nem 29"er rum,
der Umstieg auf 1440p wird für mich bestimmt gigantisch :thumbsup:


Okay war auch nur neugierig, so wirklich helfen kann ich dir leider nich, war nur neulich bei Alternate und konnte mir ein paar anschauen, aber in sonem hellen Raum ist es unmöglich BLB o.ä. zu sehen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 31. August 2015, 23:46

Hi,

ne diese 21:9 Geschichten finde ich ganz schlimm. Ich benötige vor allem platz in der vertikalen, d.h. sind 16:10 eigentlich ideal. Mit 16:9 bin ich schon nicht ganz glücklich.

Allerdings verwende ich idR. 2 Screens 'für den Platz'. ;)
(Sobald sich das mit dem Pendeln erledigt hat wieder 2 * 24"... am liebsten wie gesagt 16:10 aber da gibt's um UHD Bereich einfach nichts...)

Aber der 24" UHD ist für mich jetzt auch nur eine vorrübergehende Lösung bis sich 5K durch setzt oder ich stationär genug bin auf einen iMac + MacBook 12" zu wechseln statt dem MBPr15. ;)


Und ja... beim Programmieren ermüden die mMn. extrem, besonders beim Refactorn... da bist du ja wirklich Zeichengenau unterwegs, nicht nur Wortgenau wie beim Texte-Schreiben. Aber ich denke allgemein ist es immer Anstrengend wenn du viele Stunden am Tag (jeden Tag) auf kleinen Text gucken musst. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 1. September 2015, 10:30

Es gibt ja auch Bildschirme wie z.B. Dell die man um 90° drehen kann und die dann automatisch umschwenken.
Da hättest du dann Höhe ohne Ende :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 1. September 2015, 14:02

*gr* Ja kann man, aber das ist dann aber auch nicht mehr praktikabel... ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 1. September 2015, 14:36

Hm der 25zoll Dell mit 4k dürfte deine Ansprüche erfüllen.

Dienstag, 1. September 2015, 17:42

Öhm... ok?
Nie einen 25"er Dell mit 4K gesehen :/

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 1. September 2015, 18:05

Bestimmt ein Tippfehler, meinte sicher 24", 25" wäre mir auch neu.

Das schwierige bei dir ist wirklich die Größe, 4K wird nicht so viel in 24" hergestellt.
Ich bin ja auch zzt. im Thema Monitore und hab viel rum geschaut, prinzipiell macht Dell echt super Monitore, die sind in allen Testberichten oben mit dabei.

Ich denke in Sachen Preis-/Leistung ist der Dell P2415Q schon sehr gut, der hat alles was dir wichtig ist, kostet nicht die Welt und ist auch nicht häßlich :D
Das einzige was in Tests bemängelt wird ist die Reaktionszeit, aber die ist ja bei dir zweitrangig.
Zum Filme schauen wirds noch reichen.

Die Berichte die ich gelesen habe schwärmen von der super Bildqualität.
Der Viewsonic ist auch nicht schlecht, kommt bei den Tests aber nicht so gut weg wie der Dell.
Das geht auch gut aus den Tests von 4K Monitore hervor, allerdings weis ich nicht wie zuverlässig die in Sachen Bewertungen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enta« (1. September 2015, 18:17)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 1. September 2015, 21:41

Hab den Dell mal geordert... der hat auch die passende Geometrie...

Der Soundoutput an dem ViewSonix wäre ganz nice gewesen, da ich einen FireTV direkt am Monitor Betreibe... aber gut das hat kein großes Gewicht. Bildschärfe, Farben und Komfort wiegen schwerer...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 1. September 2015, 22:37

Ich bin gespannt auf dein Bericht :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 2. September 2015, 09:31

Nein ich meine 25...

Dell U2515H

Mittwoch, 2. September 2015, 10:41

Das ist kein 4K Monitor.
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 2. September 2015, 10:44

Nein ich meine 25...

Dell U2515H

Hast du schon wieder am Medikamentenschrank genascht? :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

23

Full Member

Mittwoch, 2. September 2015, 15:46

Schade das es keine Monitore mit "echtem" 4K gibt (4096 x 2160p)


Das ist so nicht korrekt. Ich habe mir zunächst den Dell UP3214Q gekauft und hatte ernsthaft 3 echte Pixelfehler plus noch Probleme mit der DP 1.2 MST Ansteuerung mit meinem Mac.
Auf einem Event konnte ich den LG 31MU97-B mit AH-IPS LED Panel in Augenschein nehmen und habe mich sofort verliebt. 60 Hz per DP 1.2 SST, "echte" DCI 4K Auflösung mit 149ppi Pixeldichte, 99,5% Adobe RGB Abdeckung, DCI-P3 Digital Cinema Farbstandard und echten 10bit (Grafikkarte und OS müssen dies unterstützen). Den Dell habe ich keinen einzigen Tag vermisst und der LG war dazu noch über €500 billiger. Auf der Negativseite ist der IPS-Glow recht ausgerprägt und die OSD Steuerung per Mini Joystick ist gewöhnungsbedürftig. GENIAL hingegen ist in der neuen Firmware das Color Proofing. Hierbei kann Hardwareseitig eine Hälfte des Screens in Adobe RGB und die andere sRGB anzeigen. Ich empfehle noch das EIZO ScreenSlicer Tool für eine ordentliche Bildaufteilung. Das ist ungemein praktisch.
4K auf 24" ist definitiv Overkill. Wir hatten für Tests für unsere CAD User einige Dell zum testen hier. Wir hatten sehr häufig ein Problem mit der Skalierung von Steuerungselementen und Banderolen innerhalb von Applikationen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »23« (2. September 2015, 15:57)

Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Mittwoch, 2. September 2015, 16:57

Der LG kommt mir so vertraut vor, ich hätte mir mal fast einen ähnlichen mit 21:9 geholt, aber weis nicht ob die abgesehen von dem Standfuß irgendwelche Gemeinsamkeiten haben :D
Aber der von dir besagte macht einen wirklich guten Eindruck, ist auch super bei prad bewertet.

Danke für den Hinweis, gibt es also doch echtes 4K :)

Man muss halt auch wirklich sagen 24" und 4K ist schon eine Seltenheit, da ist die Auswahl sehr mau.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

23

Full Member

Mittwoch, 2. September 2015, 20:38

Es macht aktuell auch einfach keinen Sinn. Unter Mac OS X muss der Monitor explizit unterstützt werden, damit das Retina Scaling sauber funktioniert. Der LG hat auch gleich noch zwei Thunderbolt Anschlüsse mit an Bord.
Der Mist mit DCI 4K und UHD ist insgesamt aber eher nervig als nützlich. UHD Material wird auf dem LG halt mit zwei Balken rechts und links dargestellt. 17:9 ist halt ein skurriler Formfaktor.
Das größte Problem ist eigentlich, dass ich jeden Morgen auf die Arbeit komme und denke der Monitor dort muss doch kaputt sein. Man gewöhnt sich so schnell an den zusätzlichen Platz und den Farbraum

@Sören: portabel ist der nicht mehr unbedingt, aber ich würde dir trotzdem raten, sich den mal anzuschauen. Was die direkte Videowiedergabe angeht, so muss ich sagen, dass ich doch eher enttäuscht bin. Ich hätte mir von HDMI 2.0 bei den 4K Monitoren einiges versprochen, aber echtes 24/25p unterstützen die trotzdem nicht. Das führt leider zu Ruckeln bei der Videowiedergabe, wenn man von extern etwas einspielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »23« (3. September 2015, 10:46)

Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Freitag, 4. September 2015, 07:53

Hey 23,

hol den Monitor gleich von der Post ab und dann seh ich mal weiter.
Der Monitor selber muss auch nicht portabel sein. ;) Nur der iMac ist keine Option da ich aktuell ein Notebook und Docks benutze um selber mobil zu sein. ^^

Das mit den 24FPS wäre schade. Hast du das mit ner direkten Quelle am Monitor getestet oder über den PC/Mac?

Sören
A sinking ship is still a ship!