• 16.04.2024, 07:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pentium G3258 übertakten [SOLVED]

Dienstag, 22. September 2015, 21:19

Servus Forum,

ich habe mir neulich einen Pentium G3258 zugelegt, weil spielen auf meinem Macbook dann doch nciht so das Wahre ist.

Da ich mir bewusst eine CPU mit offenem Multi geholt habe, wollte ich das gute Stück jetzt mal richtung 4 GHz und evtl weiter treiben. Also etwas gegoogelt, ein paar Tutorials gelesen und ran ans Werk gemacht.

Jedoch kriege ich das Ding kein bisschen übertaktet, ohne in einer fröhlichen Reboot-Schleife hängen zu bleiben, weil Windows nicht booten mag. Irgendwann bin ich derart stutzig geworden, dass ich den Multi einfach mal von 32 auf 33 gestellt habe. Gleiches Ergebnis wie vorher, der Karren fährt nicht hoch. Übertakten ist absolute Glückssache, aber bei 100MHz mehr sollten ja mittlerweile in die Stabliliätstoleranzen fallen, die Intel beim Testen vorsieht. Zumindest soweit, dass Windows bootet.

Zwischendrin habe ich selbstverständlich diverse mal die Settings im UEFI zurückgesetzt, damit ich mich nicht in drei Monaten an die Einstellung erinnere, die ich vergessen habe zurückzusetzen.

Da ich in Star Craft 2 schon gerne in großen Schlachten ein paar FPS mehr hätte, suche ich Euren Rat bzw. einen Link zu einem ausführlichen Tutorial.

Hier mein System:

Intel Pentium G3258
Asus H97M-E
16GB Samsung DDR3-1333
Samsung 830
Gigabyte Radeon 6850
Seasonic S12 400W
Win10 Pro x64


Wie immer bin ich um jeden klugen Rat dankbar und wenn ich was vergessen habe, dann fragt einfach.

Gruß

Fabian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sultan of Swing« (23. September 2015, 20:13)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 22. September 2015, 21:41

1. Nicht jedes Bios unterstützt Mulitplikator OC.
2. Einfach den Multi und die Vcore hoch reicht nicht mehr aus.

http://www.hardwareluxx.de/community/f13…ste-989828.html

Dienstag, 22. September 2015, 22:00

Laut ASUS unterstützt das Board Übertakten via Multi und eben mit der CPU, auch wenn es "nur" ein H97 Board ist. So weit habe ich da schon gedacht.

Theopraktisch sollte die Kiste dann auch streiken, wenn ich den Multi manuell auf 32 stelle.

Dass VCore und Multi so nicht mehr ausreicht ist an sich schon klar. Gemessen an dem, was ich so gelesen habe, kommt man mit den Auto Einstellungen aber schon ein paar MHz weiter. Plus, streiken bei 100MHz scheint schon etwas unplausibel. Bei mehr Takt würde ich auch zweifeln und mit der Spannung vom System Agent etc hab ich auch schon etwas rumgespielt und aus Spaß mal die Werte aus dem Tutorial hergenommen und geschaut, ob ich 100MHz weiter komme. Nada!

Den L3 Cache hab ich auch erstmal nicht angefasst.

Ich schlepp das DIngen bei Gelegenheit mal zu nem Spezl mit nem Z97 Board und sehe, was da passiert.

Aber der HWLuxxx-Beitrag sieht gut aus. Den werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. So ein etwas ausführliches Kompendium, in dem zumindest die meisten wichtigen Begriffe drinstehen, hab ich gesucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sultan of Swing« (22. September 2015, 22:03)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 23. September 2015, 15:26

Hey, ganz alt und unfähig mit moderner Technik bin ich noch nicht geworden!!!

Bin auf das hier gestoßen und scheinbar ist Windows 10 der Übeltäter! Scheint mit einem Windows Update zusammen zu hängen, das auch bis Windows 7 runter Probleme machen kann. Das gemeine Update ist KB3064209.

Also alle Besitzer eines Pentium G3258 sollten die Finger davon lassen.

Ich probier heute Abend mal rum und berichte nochmal.

Gruß

Fabian
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 23. September 2015, 20:13

IIIIIgooooorrrrrr, it's aliiiiive!!!!!!!!

Das Microcode-Update für Intel CPUs scheint wirklichd er Übertäter gewesen zu sein! DLL umbenannt, den Multi testhalber auf 33 gestellt und der Bock rennt auf 3,3GHz!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.