• 16.04.2024, 15:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Steam Hardware

Samstag, 17. Oktober 2015, 12:48

Ich eröffne hier einfach mal eine Gruppe zur kürzlich erschienenen Steam Hardware. Insbesondere um evtl. vorhandene Probleme zu diskutieren - denn die sind zweifelsfrei derzeit noch vorhanden...

Seit gestern haben ich einen Steam Link und zwei Steam Controller hier liegen.

Was den Steam Link angeht ist die Verarbeitung und das Design einwandfrei. Beim Steam Controller muss ich sagen das meine PS3 und PS4 Controller hochwertiger ausehen. Insbesondere die XYAB Buttons sehen irgendwie billig aus. Ansonsten ist es natürlich irgendwie blöd, dass der Controller per Batterie mit Strom versorgt wird und nicht über einen eingebauten Akku verfügt...

Nach Anschluss des Steam Link muss ich zunächst mal sagen, dass die Einrichtung, etc. einwandfrei funktioniert. Erste Streamingtests scheinen auch zu zeigen, dass das Streaming - bei mir via LAN - gut funktioniert. Stream via WLAN werde ich nicht testen udn haltze ich hiervon auch nichts - bei mir läuft bis auf Notebooks, iPhones, iPads, etc. alles via LAN. Sobald Steam auf meinen PC gestartet wurde, findet der Steam Link dieses und die Verbindung konnte problemlos erfolgen. Schade ist nur, das man offenbar nicht die Möglichkeit hat dem Steam Link eine feste IP-Adresse zuzuordnen, was ich aber über meine FritzBox problemlos regeln konnte...

Der eigentliche Betriebs von Steam Link und Steam Controller gestaltete sich dann aber bei ersten versuchen überaus bescheiden. Schon beim Pairing der Steam Controller mit dem PC und mit dem Steam Link gibt es die ersten Probleme. Via Bluetooth funktionieren die Steam Controller zwar über den Steam Link im Hauptmenü, allerdings funktionierten sie dann weder im Spiel bei Portal 2 oder im Black Ops 2 Multiplayer. Egal welches Profil ausgewählt wird - es geht nicht. Auch unter Einstellungen/Controller wird hier kein verbundener Steam Controller angezeigt. Der Controller selbst funktioniert aber im Hauptmenü (Stick im Menü und Motion Sensoren z.B. im On Screen Keyboard)...

Via Kabel (mit entfernten Batterien um sicher zu stellen, dass die Funkverbindung auch definitiv naus ist) am PC wird dann der Steam Controller unter Einstellungen/Controller (ohne Betrieb des Steam Link) schon mal angezeigt. In Spielen selbst bestehen aber offenbar die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Es tut sich irgendwie nichts...

Da ich jetzt gerade langsam keine Lust mehr habe, werde ich heute wohl auch nicht mehr viel länger testen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 25. Oktober 2015, 23:28

Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Controller selber soweit? (also zB. direkt an einer SteamMachine oder dem PC... die Streaming Probleme mal außer acht gelassen...)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 26. Oktober 2015, 18:34

Laut den meistern aussagen keine Konkurenz zum Xbox Controller am PC.

Dienstag, 27. Oktober 2015, 22:15

Also ich bin leider noch nicht dazu gekommen viel zu spielen, aber der Controller am PC läuft soweit gut unter Windows 10.

Was die Spieleunterstützung angeht ist es tlw. noch etwas fummelig. Bisher habe ich Portal 2 und Quake 2 (!) getestet. Bei beiden gibt es mittlerweile verschiedene gute Community Profile.

Was den Controller selbst angeht muss ich sagen, dass es einfacxh ungewohnt ist keine zwei Analogsticks zu haben, aber die Touchpads machen auf mich einen sehr guten Eindruck und finde ich sie eine gute Alternative zur Maus auf der Couch.

Bin was Controller angeht kein Freund vom XBoX 360/One Controller, was aber wohl auch daran liegt, das ich ein PS 3/4 Nutzer bin.

Der Controller selbst liegt gut in der Hand, lediglich die XYAB Buttons sehen ein bissel billig aus und sind irgendwie auch nicht so schnell erreicht wie die entsprechenden PS 3/4 Controller Tasten - dürfte aber eher eine Frage der Gewöhnung sein.

Ich selbst finde den Controller gut und gefällt mir auch der Steam Link. Für ca. 100 Kröten kann man hier meiner Meinung echt nicht meckern.

Portal 2 läuft via Steam Link über LAN super und sieht es auf meinen Sony KD65X9005A schon nice aus (müsste es evtl. mal mit der PS 3 Version vergleichen). Steuerung ist noch was hackelig mit den Touchpads...

Ich bereue den Kauf des Link und der beiden Controller jedenfalls in keinster Weise!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL