• 16.04.2024, 07:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus P8P67 Deluxe bootet endlos lange

Samstag, 7. November 2015, 12:06

Ich habe seit letzte Tage ein ganz merkwürdiges Problem mit meinem Rechner (Konfiguration siehe Signatur).

Ich hatte kürzlich Windows 10 Pro 64 Bit installiert und lief auch soweit alles gut.

Ohne das ich ich an Hard- oder Software etwas geändert hätte kommt nun nach dem Anschalten des Rechners der Asus/Bios Startbildschirm. Normaleerweise piepst der Rechner und es kommt der Windows Startbildschirm (vorher noch kurz der Screen bzgl. des Marvell Controllers). Das alles gschah innerhalb weniger Sekunden.

Plötztlich steht das System ca. 3 Minuten beim Asus/Bios Startbildschirm. Erst dann kommt das Piepsen und es geht weiter.

Meine Corsair K70 RGB hängt sich dann häufig auf, Keyboard Layout wird nicht geladen, tasten leuchten weiß und das Keyboard funktioniert erst nachdem ich die USB Stecker ziehe und neu anschließe.

Bei der sodann folgenden Windows Anmeldung (Passwort/Microsoft Konto) hängt sich der Rechner nicht selten nach Passworteingabe auf.

Wenn Windows dann starte, startet es nicht selten nicht korrekt. Es werden nicht alle Autostartprogramme geladen und man kann nicht machen (auch Windows nicht herunterfahren).

Beim dritten Boot geht dann spätestens - bis auf den langen Biosscreen - alles "normal"...

Hat hier einer eine Idee?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Salaska

Junior Member

Samstag, 7. November 2015, 14:04

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Rechner brauchte lange zum Hochfahren und zeigte auch einen Fehler des Chipsatztreibers an.

Nach einem Bios Hardreset lief der Rechner wieder problemlos.

Samstag, 7. November 2015, 20:05

Aktuelles Bios drauf? Bios Reset versucht? Bios Batterie getauscht? Ram mit Memtest testen.

Samstag, 7. November 2015, 23:42

Naja, wenn es vorher richtig funktioniert hat und er nichts an der hardware geändert hat, glaube ich nicht dass es an der Bios-Version hängt. Das hätte sich früher bemerkbar gemacht. Sieht eher danach aus, als hätte ne Hardware Komponente schlapp gemacht. Festplatten sind hier das Paradebeispiel. Bei mir haben neulich auch zwei Platten schlapp gemacht. Und hatte dann genau das selbe Problem.
Das einfachste ist: Du schaltest im Bios erstmal das Logo ab, so dass du beim starten des PC´s erstmal den Bios-Selbsttest sehen kannst. Das kann dir schon mal einen ersten Hinweis geben. Was da am längsten bei dem selbsttest braucht, würd ich mal abklämmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (7. November 2015, 23:50)