• 24.04.2024, 02:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner Update

Samstag, 7. November 2015, 12:45

Nicht zuletzt aufgrund der hier geschilderten Probleme bin ich auf die Idee gekommen meinem Rechner Anfang 2016 ein Update zu spendieren:

Die derzeitige Konfiguration ist hier zu finden.

Die Idee ist in erster Linie Mainboard, CPU unn RAM (derzeit Asus P8P67 Deluxe, Intel Core i7 2600K und 16 GB G.Skill RAM) auszutauschen. Die restlichen Komponenten sind soweit noch O.K. Wegen des damit einhergehenden Umbaus möchte ich dann auch das Gehäuse (derzeit Cooler Master Cosmos S) wechseln, was dazu führt, dass auch der Radiator (derzeit Airplex Revolution) getauscht werden soll (da dieser relativ fest mit dem alten Gehäuse verbunden ist, es hier heute bessere Sachen gibt und die Kosten überschaubar sind. Netzteil (derzeit Cooler Master Silent Pro M 850 W.) ist soweit in Ordnung und würde ich nur tauschen wenn es hier etwas deutlich besseres und/oder leiseres gibt oder gegen ein gutes Netzteil welches von Haus aus gute gesleevte Kabel mitbringt...

Ich dachte an folgende Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 oder Asus Z170 Deluxe (Hier muss nicht gespart werden...)

CPU: Intel Core i7-6700K (Hier gibt es aufgrund Preis/Leistung für mich eigentlich keine wirklichen Alternativen...) Den EK WaterBlocks Supreme HF (Acetal + Nickel) wollte ich dann gegen einen EK WaterBlocks Supremacy EVO Elite Edition oder einen EK WaterBlocks Supremacy EVO White Edition tauschen. Wenn möglich nehme ich vielleicht auch EVO Elite Edition und tausche - aus optischen Gründen - die Abdeckung mit der der EVO White Edition)

RAM: Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit (CMK32GX4M2B3200C16, Vengeance LPX) (16 GB würden reichen aber hier würde ich gleich auf 32 GB gehen und soll der RAM auch flott sein...)

Gehäuse: Corsair Obsidian 750D (Hier bin ich noch unentschlossen und für Vorschläge offen. Das Gehäuse soll schlicht und hochwertig aussehen, aber insbesondere auch ausreichend Platz für mind. einen möglichst großen Airplex Radical aus Kupfer und die vorhandene Aqua Stream XT Ultra - inkl. Shoggy Sandwich - nebst Aquainlet XT 150 ml bieten, wobei ich evtl. den Aquainlet XT 150 ml auch gegen einen Aqualis XT 450 ml tauschen würde/möchte. Mir wurde hier in einem anderen Thread schon mitgeteilt, dass ein Airplex Radical aus Kupfer wohl nicht problemlos in das Corsair Obsidian 750D passt...)

Radiator: Airplex Radical Kupfer (Der Radiator soll so groß sein wie möglich bzw. wie es eben passt. Gerne evtl. auch einen zweiten Radiator...)

Netzteil: Siehe oben...

Die weiteren Komponenten sollen aus dem vorhandenen System kommen:

Grafikkarten: 2 * Asus GTX 980 Direct CU II Strix mit EK WaterBlocks FC980 GTX Strix (Acetal + Nickel)

Laufwerke: 1 * Crucial MX 100 512 GB SSD, 1 * Intel X25-M 80 GB SSD, 1 * WD Black WD4003FZEX 4.000 GB HDD, 1 * WD Green WD40EZRX 4.000 GB HDD, 1 * Seagate ST31000528AS 1.000 GB HDD und 1 * Sony BWU-500S (Evtl. mal eine Samsung SM951 nachrüsten...)

Soundkarte: Creative Sound Blaster Zx

Wasserkühlung: Nur neue Verschlauchung und neues DP Ultra...

Mehr als 2.000,00 € wollte ich am Ende des Tages nicht ausgeben, da ich davon ausgehe, dass ich für die alten Komponenten (Cooler Master Cosmos S, Asus P8P67 Deluxe, Intel Core i7 2600K, 16 GB G.Skill RAM und Airplex Revolution) noch mind. 500,00 € bekomme und dann effektiv bei Kosten i.H.v. ca. 1.500,00 € liege...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Samstag, 7. November 2015, 20:02

Tausch der CPU bringt dir je nach Übertaktung zwischen 0 und 10% mehr Leistung. Daher mein Tip bei der aktuellen Hardware bleiben.

Sonntag, 8. November 2015, 11:31

Hm, ich denke da ist mehr drin. Hier sind schon 30 Prozent Unterschied zwischen meinem 2600K und dem 6700K. Mein 2600K läuft derzeit mit 4,5 GHZ und sind beim 6700K mit Wasserkühlung auch 4,8 GHZ drin. Bei Spielen sind es dann wohl so an die 20 Prozent (vgl. hier)...

Gebe dir aber Recht: Der mega Performancesprung wird es nicht. Habe aber auch einfach Lust auf ein neues Gehäuse und meine das man derzeit mit Verklauf der alten Sachen gut weg kommt...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 8. November 2015, 16:01

Ich bin auch der Meinung, dass sich ein Upgrade nicht lohnt! Ich würde mir nur ein neues Gehäuse (+Radiator) kaufen und den Rest für ein späteres Upgrade sparen... ;)

Sonntag, 8. November 2015, 18:50

4,8GHz erreicht man nur mit ganz viel Glück beim 6700K oder direkt Pretested kaufen für 580€. Ist bei allen anderen Generationen auch so gewesen da gibt es Perlen die schaffen 5GHz und welche die lassen sich kaum übertakten und schaffen gerade mal 200MHz mehr als stock.

Und mit 2 GTX980 wirst du bestimmt nicht nur in FullHD Spielen. Desto höher die Auflösung desto weniger ist der unterschied bei den CPUs.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/art…0k-im-test.html

Kauf dir ein neues Case, und übertaktete die Grafikkarten weiter (was mit Wasser und angepassenten Bios kein problem ist) und du kommst dank der Grafikkarten auf ein unterschied zur neuen Plattform von 0%. 1500MHz GPU takten sollten mit Wakü drin sein, erfordert aber etwas Arbeit.

Ausser du hast anwendungen/Spiele wo deine CPU konstant 100% Ausgelastete ist und die GPUs mit ein paar Prozent Auslastung rum dümpeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (8. November 2015, 18:55)

Montag, 9. November 2015, 10:18

Hm, hätte schon ganz gerne - wenn ich schon das Gehäuse tausche - ein Mainboard Update vorgenommen. Nur Mainboard tauschen ist ja nicht wegen Sockel 1155 (2600k) und Sockel 1151 (6700K). ANsonsten würde ich die CPU behalten. Für den RAM gilt dies in ähnlicher Form, aber würde ein Mainboardwechsel hier zwangsläufig zu DDR4 führen und halte ich nichts von diesen DDR3/DDR4 Kombiboards...

Wo gibt es denn gute Prestetd 6700Ks? Gibt es die evtl. auch schon "geköpft" zu kaufen? Soll sich ja lohnen und ich würde es selbst eher mit einem unguten Gefühl machen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 9. November 2015, 13:07

Soweit ich weiß hat nur Caseking welche im Angebot, sie sind nicht geköpft.

Montag, 9. November 2015, 17:59

Tatsächlich scheint es pretestetd CPUs nur via Caseking zu geben. Ca. 600,00 € 4,8 GHZ pretested zu ca. 400,00 € normal ist aber schon eine Ansage...

Meine größte Sorge ist derzeit allerdings eher das Gehäuse weil in den Deckel wohl kein Airplex Radical passt.

Es wäre daher schön wenn man hier evtl. mal ein paar Gehäuse im Stil des Corsair Obsidian 750D vorschlagen könnte. Preis wäre erst mal egal...

Wichtig wäre - wie gesagt Airplex Radical im Deckel - und genug Platz für einen Aqualis an der Mianboardwand sowie am Boden ausreichend Platz für die AquaStream XT Ultra...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 9. November 2015, 19:34

Schau doch wegen dem Case bei Caseking im Gehäuse finder.

Dienstag, 10. November 2015, 08:05

Nen zusätzlichen Radi hinten ans Gehäuse magst du auch nicht oder?

Gehäuse

Dienstag, 10. November 2015, 10:46

Finde ich jetzt nicht so dolle, würde außerdem das Problem mit sich bringen, dass der Kühler dann quasi über der hinter meinem Schreibtisch befindlichen Heizung "hängen" würde.

Tendiere dann eher zu einem größeren Gehäuse wie z.B. dem Coraisr Obsidian 900D...

Wünschenswert wären bei einem Gehäuse:

- vernünftige Möglichgkeit für Kabelmanagement
- ausreichend Platz hinter dem Mainboard
- ausreichende Tiefe für Grafikkarten, Ausgleichbehälter, Pumpe, etc.
- Platz für mind 360er Radiator im Deckel
- separater/getrennter Raum für Netzteil, u.a.
- ggf. Platz für einen zweiten mind. 240er Radiator
- Gehäusefarbe schwarz oder weiß (lieber schwarz)
- schlichtes Design, kein Schnickschnack bei der Optik
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Gehäuse

Dienstag, 10. November 2015, 18:23

Cosair is nicht schlecht,die gehäuse von Caselabs sind aber noch nen ticken besser. Das Blech ist viel dicker imm gesammten sehr massive gebaut und bietet viel Platznur das mit der Aquaero in den 5 1/4" schacht passt nich ohne weiteres.k.a obes da was neues gibt. Ich würd mir nie wieder was anders aus CL kaufen
m
fg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Dienstag, 10. November 2015, 23:16

Alter! Was geht den bei CaseLabs ab...

Noch nie gehört. Ich bin begeistert. Allerdings sind mir die Konfigurationsmöglichkeiten hier schon wieder too much und man latzt ja gerne an die 1.000 EUR für so ein Gerät...

Welches hast du denn?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 10. November 2015, 23:50

MAGNUM M8 Doubelside mit Pedestal eines der besten Gehäuse die ich je hatte und die Materialqualität einfach nur Genial das ist kein 0815 Aluminium das ist sehr dickes und Zähes Alu. da ist jeder Cent gut angelegt Bei meinem Cosair hat mich gestört das alles so labbrig und schnell ausgenoddelt war. die Nietverbindungen waren auch nicht so toll.
MFg Sikutux
P.S in der Case Gala unter selbstgebautes ist mein case drin
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Mittwoch, 11. November 2015, 00:51

Würde ja zu dem MAGNUM SMA8 Case tendieren, aber so viel Holz für ein Gehäuse? Hast du die Kiste in schwarz?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 13:17

Hallo,

iich habe mich nunmehr entschieden ein ganz neues System aufzusetzen und habe ich nunmehr die ersten Sachen bestellt:

- Corsair Obsidian 900D

- King Mod Premium Dämmset für Corsair Obsidian 900D (mal sehen was man hiervon gebrauchen kann)

- Coldzero 900D Side 5.25" Cover - Dual SSD Mount (Right Side) (Rev.2) (sieht praktisch und gut aus)
- Coldzero 900D 5.25" Back Cover (Extended) (hier könnte die Befestigung mit weiteren Geräten im 5 1/4 Zoll Bereich (s.u.) problematisch werden)
- Coldzero 900D HDD Single Cage Back Cover (da ich maximal mit einem Festplattenkäfig plane soll es hier clean aussehen)
- Coldzero 900D HDD Single Cage Back Cover (da ich maximal mit einem Festplattenkäfig plane soll es hier clean aussehen)
- Coldzero 900D Midplate - Long (Rev. 3) und 900D Midplate - Short (Rev. 3) (die Bereiche sollen - aus optischen und thermischen Gründen - sauber getrennt werden, mal sehen welche ich hiervon benutzen werde)

- Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) - Case Vorne
- Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) - Case Vorne
- Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) - Case Vorne
- Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Bionic Lüfter ( 140x140x25mm ) - Case Hinten

- Alphacool NexXxoS Monsta 420mm (Oben)
- Alphacool NexXxoS Monsta 420mm (Unten, links)
- Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Bionic Lüfter ( 140x140x25mm ) - Radiator Oben
- Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Bionic Lüfter ( 140x140x25mm ) - Radiator Oben
- Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Bionic Lüfter ( 140x140x25mm ) - Radiator Oben
- Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Bionic Lüfter ( 140x140x25mm ) - Radiator Unten
- Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Bionic Lüfter ( 140x140x25mm ) - Radiator Unten
- Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Bionic Lüfter ( 140x140x25mm ) - Radiator Unten

- Corsair HX1000i
- 24-Pin-ATX-Kabel für AXI/RM Serie - weiß
- Professional Sleeved Kabel-Set Type 3 - weiß

- aquacomputer aqualis XT inkl. aquacomputer Halterung für aqualis XT

Anschlüsse werden die Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle G1/4 (10 Stück bestellt), Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 (5 Stück bestellt) und Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 (15 Stück bestellt) - jeweils in schwarz. Schlauch wird der Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm (3 Meter bestellt). Als Kühlmittel habe ich noch einen Kanister aqua computer DP Ultra hier stehen.

Darüber hinaus habe ich schon mal zwei EK-FC980 GTX Strix Backplates für die beiden bereits vorhandenen Asus GTX 980 Strix bestellt.

Aus meinem alten System werde ich neben den beiden vorgenannten Grafikkarten noch folgende Komponenten übernehmen:

- aquacomputer aquastream XT Ultra (inkl. Shoggy Sandwich)

- Creative Sound Blaster Zx

- aqua computer aquaero 5.0 Pro

- aqua computer MPS Flow 200

- zwei aqua computer Temperatursensoren (zzgl. zwei weiteren aqua computer Temperatursensoren)

- Crucial MX 100 512 GB SSD
- Intel X25-M 80 GB SSD
- WD Black WD4003FZEX 4.000 GB HDD
- WD Green WD40EZRX 4.000 GB HDD
- evtl. Seagate ST31000528AS 1.000 GB HDD
- Sony BWU-500S BluRay Laufwerk

Die beiden noch recht neuen WD Black/Green wollte ich eigentlich mit zwei noch vorhandenen Zalman ZM-2HC1 verbauen, da die Festplattenkäfige im unteren Bereich wegen den Radiatoren wegfallen und ich oben eigentlich nur einen Festplattenkäfig einbauen wollte. Auch scheint mir die Dämpfung hier bei den Zalman ZM-2HC1 besser zu sein (was aber eigentlich nur für die WD Black richtig interessant/wichtig wäre)...

Die Peripherie (Monitor, Lautsprecher, Tastatur, Maus, etc.) werde ich ebenfalls behalten...

Folgende weitere Hardwarekomponenten sind dann gesetzt bzw. geplant:

- Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1
- Intel Core i7 6700K 4.000 MHz (Pretested 4.800 MHz)
- EK-Supremacy EVO Elite Edition (3831109800201)
- RAM?
- evtl. Samsung 950 Pro M.2 512 GB

Was meint ihr bzgl. RAM Lieber etwas langsameren (z.B. 3200er) 32 GB oder flotteren (z.B. 3.600er) 16 GB. 32 GB sind ja eigentlich schon etwas too much...

Was die Hardware angeht bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Samsung 950 Pro M.2 512 GB nehmen werde, da ich die Crucial MX 100 512 GB SSD eigentlich erst kürzlich als neues Systemlaufwerk gekauft hatte. Hat hier jemand evtl. Erfahrung mit einem M.2 Laufwerk?

Geplant war anfänglich ein weiterer Alphacool NexXxoS Monsta 280mm Radiator im unteren Bereich. Da das Case aber bei mir auf dem Schreibtisch mit der rechten Seite zur Wand steht, dürfte bereits vor diesem Hintergrund ein Radiator an den unteren rechten Seite wenig Sinn machen und überlege ich außerdem auch die aquacomputer aquastream XT Ultra evtl. in den unteren Bereich einzubauen, was dann definitiv Platzprobleme geben würde. Auch wäre ohnehin fraglich ob überhaupt ein Alphacool NexXxoS Monsta 420mm Radiator und ein Alphacool NexXxoS Monsta 280mm Radiator zusammen mit dem Corsair HX1000i in den unteren Bereich passen würden. Da ich derzeit nur einen 360er Radiator für einen i7 2600K mit 4,5 GHZ und zwei Asus GTX 980 Strix nutze, sollten für den pretested i7 6700K mit 4,8 GHZ und die zwei Asus GTX 980 Strix insofern zwei 420er Radiatoren ohehin schon ein kleiner Fortschritt sein, zumal ich überlege den i7 6700K zu köpfen und mit Gelid Solution Extreme 2 (Isolierung) und Coollaboratory Liquid Ultra (CPU) versehen wollte (IHS dann später Coollaboratory Liquid Copper). Insofern sollte die größte Abwärme dann von den beiden Grafikkarten ausgehen.

Die spätere Steuerung via aqua computer aquasuite sollte in jedem Fall so aussehen, dass ich die Ein- und Ausgangstemperatur jerweils an den beiden Radiatoren erfassen wollte (dies hat sich bereits bei meinem jetzigen System in Hinblick auf die Einrichtung etwaiger Regler in der aqua computer aquasuite bewährt). Die Lüfter sollen später zu vier Gruppen zusammengefasst werden (1. Gruppe: drei Lüftern Radiator/Oben, 2. Gruppe: drei Lüftern Radiator/Unten, 3. Gruppe: drei Lüfter Case/Front, 1. Gruppe: Lüfter Case/Back). Geplant ist dies mittels Y-Kabeln und ggf. Verlängerungen.

Noch nicht ganz sicher bin ich mir was die Verschlauchung angeht. Hier war meine Überlegung eigentlich einen Radiator vor die Grafikkarten zu "schalten" und den anderen Radiator vor die CPU bzw. das Mainboard zu "schalten", was aber wohl zu einer etwas bescheidenen Verlegung der Schläche führen würde, da diese eigentlich wie folgt aussehen bzw. beginnen würde:

> aquacomputer aqualis XT (rechts neben Mainboard) > aquacomputer aquastream XT Ultra (mehr oder weniger direkt unter dem aquacomputer aqualis XT) > Alphacool NexXxoS Monsta 420mm (Unten) (liegt ja direkt neben bzw. unter der aquacomputer aquastream XT Ultra)

Von dort würde es sich abnieten wie folgt weiter zu verfahren:

> Grafikkarten > CPU > Mainboard > Alphacool NexXxoS Monsta 420mm (Oben) > aquacomputer aqualis XT

Wie würdet Ihr die Verschlauchung lösen? Radiator - GPUs - Radiator - CPU oder Radiator - GPUs - CPU - Radiator? GPUs Reihe oder Parallel?

Den aqua computer MPS Flow 200 kann man ja letztlich an belieber Stelle unterbringen, ebenso hätte ich noch einen Innovatek Filter hier liegen von dem ich mir noch nicht sicher bin ob ich ihn nochmal verbauen soll (zuletzt hatte ich ihn ausgebaut).

Auch sonst bin ich natürlich für Kritik offen... ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (2. Dezember 2015, 13:21)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 20:02

Ich habe mir erst die SSD950 Pro geholt. zwar nur 256Gb aber is eh nur für Win. Ich kann dir sagen das das ding sauschnell is. vorrausgesetzt du hast alles richtig im BIOS eingestellt. mit der Samsung SW die Platte klonen und dann umbauen is mega-easy. lade dir auf jeden fall die NVME-Treiber von Samsung. habe im Netz viel gelesen das die Win-Treiber nich so gut sein sollen.

MfG

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 22:16

Zur Verschlauchung.
Bei maximal 2-3° Unterschied über den ganzen Kreislauf ist das total egal wo du was hinpackst.
Einzig den Ausgleichsbehälter vor die Pumpe und den Rest so wie es sich am besten verlegen lässt.

Die 950 Pro ist ein geiles Teil.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat auf jeden Fall den Treiber von Samsung verwenden.

Zum I7 6700K.
Spar dir die 130€ Aufpreis für den Pretested, das ist es nicht wert.
Der erste Pretested fängt bei 4,5 GHz an, das hat einen Grund, denn ich hatte bisher 10 in der Hand und keine davon hat weniger geschafft (ensprechende Spannung voraussgesetzt).
Da dort (ich gehe mal du meinst bei CK) bis zu 1,4V für die Pretested anliegen dürfen, solltest du weniger Probleme haben in diese Regionen zu kommen.

mfg
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 15:14

Hi,

wegen dem i7 6700K werde ich nochmal gucken...

Tendiere im Moment auch zu einem M.2 Laufwerk als Systemplatte...

Was die Verschöauchung angeht habe ich derzeit unter Volllast Unterschiede von deutlich über 5 Grad (Messung am Ein- und Ausgang des 360er Radiators). Bei zwei 420er Radiatoren sollte sich der Unterschied - wenn diese unmittel hintereinander liegen - nochmal etwas erhöhen. Werde mir das mal angucken wenn es an die Verschlauchung anhgeht.

Wie sieht es mit RAM aus? Irgendwelche Vorschläge/Erfahrungen?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 17:17

Speicher und Skylake ist so ne Sache, die gerne mal Probleme macht.
Ich hab Module von G.SKILL wieder zurückgehen lassen, hatten nur Probleme gemacht.
Kingston lief bisher immer einwandfrei.

Schau dir am besten die Freigabe vom Mainboardhersteller an, Gigabyte hat z.B. immer schöne Listen.

Zum Thema MHz kannst ja mal die beiden Berichte zu Skylake durchlesen.
Aber kurz gesagt, du wirst keinen so großen Unterschied mehr über 3000 MHz in normalen Anwendungen mehr merken, selbst 2666 MHz reichen normal spielend aus.
Ich hab aktuell das 32GB Kit "Kingston HyperX FURY HX426C15FBK4/32" drin und für 200€ kann ich darüber nicht meckern.
Ich finde halt den Aufpreis zweischen 2666 und 3000 MHz (ca. 200 zu 340€ bei 32GB) einfach zu frech für den minimalen Leistungsunterschied.

Speicherbericht 1
Speicherbericht 2

Zum Mainboard kann ich dir nicht so viel sagen, außer dass ich mit meinem eigenen Gigabyte Z170 Gaming 5 bzgl. dem BIOS Heckmeck den Gigabyte bzgl. Einstellungen die in einer Version gehen und in der nächsten wieder nicht... , nicht so 100% zufrieden bin.
Kannst ja mal das hier etwas bzgl. den Gigabyte BIOSes mal überfliegen. Link (Vor allen die hinteren Seiten).

Ob das Asus besser macht?
EVGA liefert immerhin halbwegs gute Changlogs zu neun BIOS Revisionen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »00riddler« (3. Dezember 2015, 17:28)

I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM