• 18.04.2024, 05:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Power-Office PC für WaKü

Samstag, 14. Mai 2016, 18:07

Hallo,
ich nehme die Microsoft Ankündigung: "Windows 10 kostet blad was" zum Anlass und denke darüber nach einen neuen Rechner aufzubauen. Folgende Eckdaten gibt es für mich:
Anwendungen:
- Office & Co, jedoch mit dem Anspruch an Schnelligkeit
- Alte Spiele (max. Direct X 9)
Vorhandene Hardware die weiter verwendet werden muss:
- Cuplex
-Twinpex
- Aquastream
- Aquaero
- Lian Li Big Tower
Vorhandene Hardware die weiter verwendet werden kann?
- ATI HD6870
- Netzteil 450 Watt (Enermax)
- Daten HDD 1,5 TB
Derzeit schiele ich auf ein i5-Herz, kombiniert mit 8 oder 16 GB RAM und einer 500er SSD... nur was passt und macht Sinn, vor allem wo passen die o.a. WaKühler? Uns wie sieht es mit der Kühung der anderen Komponenten aus?
Was sagt Ihr oder besser: was empfehlt Ihr mir?
Vorab THX!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Samstag, 14. Mai 2016, 18:20

I5 6600K, dazu 2*8GB DDR4 2400 und ein Z170 Mainboard mit der Austattung die du gerne hättest. Danke der iGPU laufen selbst anspruchslose und alte Spiele einwandfrei. Für den Cuplex sollte es ein Umrüstungssatz geben. Twinplex auf dem Board ist nicht nötig.

SSD: Crucial oder Samsung.

Samstag, 14. Mai 2016, 18:34

uups, eins hatte ich vergessen:
Monitore: zwei 24" 1920 x 1200 (!) IPS (vorhanden) - hier wird's beim Mainboard interessant, oder?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Samstag, 14. Mai 2016, 19:40

Kein Problem sofern du ein Board mit Mehren Anschlüssen hast. Welche haben deine Monitore?

Samstag, 14. Mai 2016, 20:21

HDMI
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Samstag, 14. Mai 2016, 20:40

Dann ein HDMI DVI Kabel noch Kaufen und dann kannst du wenn das Board ein DVI und ein HDMI Anschluss hast beide Nutzen.

Sonntag, 15. Mai 2016, 10:56

Ist die iGPU besser als die HD6870 ? Sonst könnte man die ja wieder mit rein bauen. Und als Netzteil würde ich dann ein neues nehmen. Ich habe persönlich immer Bauchschmerzen dabei, wenn man Netzteile 10 Jahre mit sich rum schleppt.

Empfehlen kann ich hier die BeQuiet Netzteile. Brauchst dann aber nur ein sehr kleines. Vielleicht so um die 400-500 Watt.


mfg