• 18.04.2024, 04:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

s-penner

unregistriert

2 netzwerke über ein kabel

Sonntag, 12. Juni 2016, 23:15

Hallo Leute,

vielleicht finde ich hier jemanden der mir eine Antwort auf mein Technisches Problem geben kann und vielleicht sogar eine lösung kennt. eine Kiste Bier für den der das Problem löst. nein 2 Kisten.
Also ich habe 2 Kabel Deutschland Anschlüsse.
Anschluss 1. 100Mbit Router oder Modem Name mir grad unbekannt, an dem Router hängen rund 15 andere Router als WLan zugangspunkte in IP Bereich 192.168.253.x
Anschluss 2. 100Mbit Fritzbox mit 5 Routern als W-Lan zugangspunkte im Haus im IP Bereich 192.168.252.x
Also ich habe 2 verschiedene IP Bereiche und will die auch nicht mit einem Gerät gleichzeitig nutzen sondern die Netze nur über ein Glasfaserkabel schicken.
Nun zum Problem, beide Netze funktionieren einwandfrei und richtig supi schnell. Lege ich jetzt ein Netzwerkkabel zwischen beide Netzwerke mit verschiedenen IP Bereichen funktionieren beide Netze immernoch einwandfrei allerdings nur 1-2 Tage.
Nach einer gewissen Zeit merkt man mit den pc´s oder handys im netz das man ewig warten muss das eine verbindung steht aber wenn sie dann steht dann hat sie ihre normale Verbindungsgeschwindigkeit bis man eine neue Seite aufruft.
Den jeweiligen geräten ist der Gateway, dns und ip vorgegeben also danach muss keiner suchen. Es scheint immer als wenn das handy oder der pc nach einem weg nach draußen suchen muss obwohl es genau vorgegeben ist aber das geschieht eben erst nach mehr als einem tag verbinden der netzwerke. wo liegt das Problem? also wenn da jetzt wer eine lösung hat, wahh echt ich verzweifel mit dem kram.

Dienstag, 14. Juni 2016, 00:11

Na der klassische Weg wäre, dass 1 Router das Glaskabel bekommt und 1 Bein in jedem Netzwerk und dann routen. Alternativ mit einem dritten Netz und einem Router, der nur routet lösen.

Dann geht es auch sauber.

Mittwoch, 15. Juni 2016, 16:01

Das läuft mit Sicherheit solange, wie die Routing Tables in den Kisten halten. Bei Refresh kommts dann zu den beschriebenen Ausfällen. Routen ggf mal statisch eintragen, falls das geht (kenne das Kabeldings zB nicht).
Mit der genannten Hardware (Fritzbox, Kabelrouter) ist das aber vermutlich nicht vernünftig hinzubekommen.
Die saubere Lösung wäre, am Router mit Glasfaseranschluß alle vom Kabelrouter ankommenden Pakete mit VLAN Tag x zu versehen und alle von der FB kommenden Pakete mit VLAN Tag y zu versehen. Dann ab durch die Faser. Auf dem gegenüberliegenden Glasrouter, wo die Faser dann terminiert wird, fieselst du das wieder auseinander und routest alle Pakete mit VLAN Tag x auf Ethernetport sowieso und alle Pakete mit VLAN Tag y auf Ethernetport sowieso+1.