• 24.04.2024, 05:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct 720 XT Mark V Fragen

Montag, 20. Juni 2016, 20:31

Hi,

ich möchte mir für meinen Rechner eine Aquaduct 720 XT Mark V zulegen. Ich habe aber noch keine Erfahrungen mit Wasserkühlungen an sich deshalb hoffe ich gerade das der Aquaduct einsteigerfreundlich ist.

Gekühlt werden soll ein i7 6800k, sowie eine 1080 GTX. Nun haben sich bei mir ein paar Fragen eingeschlichen :D

Kann man an den Aquaduct auch die "größeren" Schleuche anschließen oder nur die "kleineren" der Plug and cool Serie? Kann man das Wasser färben wie bei einer internen WaKü? Als CPU Kühler würde ich wohl den cuplex kryos HF nehmen. Als Kühler für die GPU das schwarze Fullcover von EK Waterblocks. Welche Teile benötige ich noch? Vor allem Schlauchgrößen etc. Ich Ich bin extrem motiviert was die Wasserkühlung angeht. Mir fehlt es aber leider relativ schwer mich einzulesen. Über den Aquaduct finde ich leider auch relativ wenig bei YouTube etc.

Danke für Eure Hilfe :) ach ja, als Gehäuse nutze ich ein Air 540 aber das sollte ja keine Rolle spielen :D


Danke und Gruß

Montag, 20. Juni 2016, 20:49

Moin,

Die Schläuche müssen so "klein" sein, damit die durch die Slotblende passen. Nimmst du eine separate Slotblende zum durchführen der Schläuche müsstest du auch andere Schläuche verwenden können. Da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher bezüglich der Anschlüsse am Aquaduct selber.

Als Kühlmittel kannst du problemlos Double Protect Ultra in jeder Farbvariation nehmen.

Du benötigst auf jedenfall noch Schlauch und entsprechende Anschlüsse auch für deine Kühlkörper. Ich kann dir hierbei das Plug and Cool System ans Herz legen. Das ist sehr einsteigerfreundlich und wirklich easy...


Ansonsten kannst du dir auch einfach nochmal das Handbuch zum Aquaduct durchlesen.


grüße

Montag, 20. Juni 2016, 21:01

Hi,

Danke für dein Feedback. Benötige ich dann spezielle Kühler für CPU und GPU?

Weil die Schläuche dort ja kleiner sind als der "Standard"? Oder was für Anschlüsse benötige ich dann oder gibt es eine Art Adapter für den kühler ?

Dienstag, 21. Juni 2016, 16:27

ich hab an meinem Aquaduct IV 13/10er Schlauch mit Schraubis dran, plus farbiges DP Ultra... läuft seit mehreren Jahren so, äußerst problemlos. Kannst jeden Kühler nehmen. Anschlüsse am Aquaduct sind ganz normale Gewinde im POM, ich meine 1/4" Gewinde. Da kannste dann an Anschlüssen reindrehen, wozu du lustig bist.
Die Durchführungsslotblende verwendet doch eh kaum einer, es finden sich doch 98 andere Varianten, den Schlauch aus dem Case zu führen (und wenn man selbst ein Loch reinbohren muss).
Die Plug'n'Cool Anschlüsse finde ich auch optisch eher gruselig, auch wenn sie es aus technischer Sicht prima tun...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »error126« (21. Juni 2016, 16:28)