• 16.04.2024, 09:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Hardware

Montag, 1. August 2016, 18:19

Hi,

Da mein Rechner leider den Geist aufgegeben hat, brauche ich jetzt neue Hardware.

Gebraucht wird das Motherboard, CPU, RAM und das NT.
Da ja AMD leider momentan nicht mehr so toll ist, ziehe ich in Erwägung auf Intel um zu steigen. Doch leider Blicke ich irgendwie bei Intel nicht so ganz durch mit den Sockel.

Als Grafikkarte steht mir eine Geforce 970er zu Verfügung.
Lohnt sich jetzt ein Sockel 1151 mit der CPU i7-6700k zu holen oder eher die 2211-3 Sockel. Hab da irgendwie nicht den Durchblick welche besser sind neuer sind.

Montag, 1. August 2016, 18:44

Der 1151 mit einem i7-6700k ist schon gut im normalfall. Kommt halt drauf an was du mit dem PC alles macheb möchtest. Die 2011er Sockel, in diesem Fall der aktuelle 2011-3, sind für die High-end Prozessoren mit 6-10 Kernen.

Montag, 1. August 2016, 18:50

Das ganze soll schon für Spiele sein.
Momentan ist GTA V, The Division und bald eventuell BF 1 angesagt.

Montag, 1. August 2016, 21:26

Dann ist der 6700k momentan absolut ausreichend.

Wenn du The Division spielen willst würde ich min. 16GB Ram empfehlen. TD nutzt bei mir um die 8-10GB, mit System usw. sind ca. 14GB von meinen 16GB belegt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fieldrider« (1. August 2016, 21:31)

Dienstag, 2. August 2016, 04:05

Wie sieht das denn mit der CPU aus, da sie ja einen graka mit an Board hat.
Muss ich die nutzen ?
Bremst das nicht irgendwie die CPU aus?

Dienstag, 2. August 2016, 14:27

Nutzen musst du die natürlich nicht, wenn du die GTX970 drin hast läuft das Bildsignal ja sowieso darüber. Ob die iGPU die CPU ans sich ausbremst glaube ich nicht. Wenn eine externe Graka eingebaut ist dann sollte sich die iGPU glaube quasi deaktivieren, ganz genau kann ich das aber nicht sagen, hatte noch keine Desktop-CPU mit iGPU :P

Dienstag, 2. August 2016, 16:40

Ok, danke schon mal für die Hilfe.

Habe mir gedacht, folgende Hardware zuholen.

Intel® Core i7-6700K

ASUS MAXIMUS VIII HERO

Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit

be quiet! POWER ZONE 650W

Würden die Komponenten soweit gut zusammen harmonieren?
Wie sieht es den beim Speicher, bei der CPU steht ja dass max DDR4-2133 unterstüzt werden, aber das Motherboard kann ja mehr.
Bringt es etwas den Speicher mit mehr mHZ zunehmen?

Dienstag, 2. August 2016, 18:53

Das passt soweit alles zusammen, ja.

Das mit dem Ram-Takt bei der CPU bezieht sich auf den Speicherkontoller der in dieser intigriert ist. Dieser unterstütz offiziell nur RAM bis 2133MHz. RAM mit höherem Takt ist aber auch kein Problem. Aber 2133 reicht vollkommen aus. Aus meiner Sicht ist höherer Takt momentan nur bei Benchmarks spürbar. Zum spielen sind 2133 momentan voll ausreichend würde ich meinen.

Donnerstag, 4. August 2016, 10:17

Alles klar, danke für die Hilfe.
Habe auch gestern bei Alternate bestellt und heute kommen schondie Sachen.
Man sind die schnell :thumbsup: