• 16.04.2024, 20:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SATA Controller

Dienstag, 3. Januar 2017, 18:44

Hey Leute,

mein interner (MB Chipsatz) SATA Controller macht denke ich zicken :/ System bleibt öfter stecken und manchmal erkennt er beim Booten auch die SSD's nicht... am sekundären Controller machen sie bis jetzt keine Zicken.. Allerdings ist das bloß eine SATA 2.0/3G Contoller, der wird denke ich meine SSD's schon ein Stück weit ausbremsen.. hat jemand eine Empfehlung für einen SATA Controller? Wenns geht entweder mit blauem oder schwarzem PCB, grün geht leider garnicht :/ Am besten 4x Slots, zwei würden aber auch reichen.. Mainboard hat PCIe 2.0.

Vele Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris88« (3. Januar 2017, 18:48)

Donnerstag, 5. Januar 2017, 18:03

da kommt eigentlich nur der hier in frage: http://geizhals.de/digitus-ds-30104-1-a9…hloc=at&hloc=de

alternativ:
- geld in neues mainboard stecken
- andere sata-kabel versuchen (hatte da schon mal probleme mit sporadischen aussetzern, lag tatsächlich am kabel)

Donnerstag, 5. Januar 2017, 19:45

Wenn neues Mainboard dann gleich komplettes Upgrade von SandyBridge.. Aber dafür hab ich mir grad noch nen i7-2700K und 8GB mehr RAM geholt :/
SATA Kabel war das erste was ich gewechselt hab.. Aber grad läuft nur eine SSD am internen 6G Anschluss und es geht grad.. Sau nervig sowas :/
Aber das MB is ja auch glaub ich schon über 5 Jahre alt :X