• 16.04.2024, 21:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zotac 1080 Ti AMP Core Edition

Dienstag, 13. Juni 2017, 23:30

Moin Leute,


ich habe ein kleines Problem mit meiner GTX 1080 Ti AMP Core Edition von Zotac. Wenn ich auf dem Desktop bin taktet sich die Karte nicht runter, sondern verbleibt immer auf 1556 MHz.

An dieser Sache wundern mich zwei Dinge.

1.) Die Karte sollte, wenn sie schon nicht runtergetaktet, bei 1607 MHz laufen.
2.) Wieso taktet sie sich nicht runter??

Als Overclockingtool nehme ich Precision X OC in der neuesten Version. Ebenfalls habe ich den neuesten Treiber von NVIDIA und habe die Energieeinstellungen auf Optimal gestellt. Ein ändern dieser Option im Treiber ändert nichts am Takt im Desktopbetrieb.


Ich bin ratlos. Habt ihr eine Idee?

MfG, Xan

Sonntag, 18. Juni 2017, 23:58

Habe jetzt zusätzlich an den Windows Energiespareinstellungen herumgespielt, aber auch das hat nicht geholfen.

Neuerdings sind es jetzt 1519 Mhz durchgehend.


Hat denn keiner eine Idee, wieso meine Karte im Windowsbetrieb nicht ideln kann?

Montag, 19. Juni 2017, 09:23

Schau mal im Luxx oder Computerbase, meine dort schon mal was von dem Problem gelesen zu haben.

Montag, 19. Juni 2017, 20:37

Tatsächlich habe ich heute morgen endlich die Lösung gefunden. Es war ein Softwareproblem.

Bevor ich die neue Grafikkarte eingebaut habe hatte ich ein Treiber-Deinstallationsprogramm benutzt und zusätzlich die nVidia Software deinstalliert, in der Hoffnung, dass das reicht.

Ich lag falsch. :cursing:

Ich habe nochmals die nVidia-Software deinstalliert und ein anderes Treiber-Removal-Tool benutzt. Danach installierte ich regulär die neuesten Treiber und et voila - die Kartet taktet im Idle herunter.