• 16.04.2024, 17:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Internes 4K Ultra HD Laufwerk

Mittwoch, 13. März 2019, 10:40

Hallo,

hier direkt die nächste Hardware-Frage:

Nutzt hier jemand ein internes 4K Ultra HD Laufwerk?

Da ich jetzt ein recht großes 4K Ultra HD Display mit HDR nebst 5.1 Ton am Rechner habe und viele 4K Ultra HDs besitze, wollte ich mein altes BD Laufwerk gegen ein 4K Ultra HD Laufwerk tauschen.

Allerdings finde ich nicht wirklich viele interne 4K Ultra HD Laufwerke. Gibt es da etwas zu einem vernünftigen Preis (wollte eigentlich nicht mehr als 150 EUR ausgeben)? Brenner wäre nett, brauche ich aber eigentlich nicht...

Die nächste Frage, wäre, ob 4K Ultra HDs dann auf meinem Rechner überhaupt abspielen kann? Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass man hier evtl. eine bestimmte Intel CPU (Kaby Lake) braucht? Ich habe nämlich "nur" einen Intel Core i7 6700K (Skylake) und werde für 4K Ultra HD nicht upgraden.

Bei den Systemanforderungen von z.B. Power DVD 18 (Ultra) steht hier z.B.:

"Ultra HD Blu-ray: Intel 7th Core I Prozessor der 7. Generation (Kaby Lake) und höher mit Support von Intel Software Guard Extensions (Intel SGX)."

Lässt sich da ggf. etwas machen wenn man nur eine Skylake CPU hat?

Letzte Frage wäre dann welche Software man ggf. noch braucht? Kann der Windows 10 Media Player 4K Ultra HDs wiedergeben? Beim VLC Media Player finde ich hierzu nichts. Ansonsten wäre wohl Power DVD 18 (Ultra) erforderlich.
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 20. März 2019, 11:02

Cyberlink hat die Voraussetzungen aufgelistet:
Was sind die Mindestsystemvoraussetzungen für die Ultra HD Blu-ray-Filmwiedergabe?
Ohne entsprechenden Prozessor und ein Mainboard die beide Intel SGX unterstützen hast du keine Chance, außerdem geht es nur über die iGPU. Der Windows Media Player wird von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt und wird in zukünftigen Windows-Versionen entfallen.

Nicolas Smitt

unregistriert

Samstag, 1. Juni 2019, 18:53

Intel Core i7 6700K hilft 4K UHD

Ähnliche Themen