• 16.04.2024, 15:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KryoM.2 evo mit Samsung 960/970

Donnerstag, 25. Juli 2019, 20:44

HI,
da ein Thema mit ähnlichem Inhalt schon existiert aber zu alt ist, mache ich ein neues auf ;)!

Ich habe sowohl den KryoM.2 als auch den KryoM.2 EVO und betreibe damit eine Samsung 960 EVO und eine 970 EVO Plus

Beide SSD haben auf der Unterseite einen "Kühlungsaufkleber", so wie auch die Pro-Serie, der einigermassen dünn ist, aber trotzdem bewirkt, daß die SSD durch das untere Wärmeleitpad (1,8 mm) im fixierten Zustand einen Buckel nach oben macht:
hier sollte man VOR dem Verschrauben der SSD sie vorsichtig mit den Finger zu drücken, bis das Wärmeleitpad etwas aus den Seiten herausgedrückt wird; damit liegt die SSD viel flacher im Adapter.
Ich habe auch andere etwas dünnere Pads probiert, aber sie hatten nicht die Qualität wie die originale.
MfG, Thiersee

Dienstag, 7. Januar 2020, 08:27

Hallo,

ich benutze auch zwei KryoM.2.

Mit dem Buckel ist mir beim verbauen auch aufgefallen.
Habe dann einfach locker geschraubt und nochmal bissel ins Pad gedrückt und schon sah es schick aus.


Was ich viel lieber hätte wär ein kryoM.2 für 4 SSD an einen 16x PCIe 4.0.


Die Platten werden mir auf Mainboard einfach zu heiß.

Dienstag, 7. Januar 2020, 09:49

Also ich verstehe den Zweck nicht. Das Leitblech ist für einen Betrieb ohne Kühler. Wenn ich eigene M.2 Kühler verwende, ob von AC oder anderen Herstellern, dann kommt dieser Kleber runter. Ich möchte ja nicht noch ein Medium neben dem Pad zwischen den Chips und den Kühler haben.

In diesem Fall gibt es kein Problem und meine m.2's haben damit auch maximal 60°. Ich habe glaube ich 1.5mm Thermal Grizzly Pads verwendet, aber ist jetzt schon eine Weile her :D

Dienstag, 7. Januar 2020, 09:53

Oh das mit den Aufklebern habe ich überlesen.
Ich habe natürlich die Originalen Aufkleber abgemacht und nur die von AC verwendet.

Dienstag, 7. Januar 2020, 10:27

Minimal andrücken hat es immer, aber einen richtigen Buckel, sodass das Pad aus allen Ecken quillt, sollte es nicht geben. Gutes Beispiel hierzu sind GDDR Chips von Grafikkarten, wo die Wärmeleitpads den Chip-Abdruck gut sichtbar haben, wenn man von Luftkühlung auf Wakü wechselt.